• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Solange der mensch selbst Schuld an seinem Schicksal ist, wird er wohl weiter durch den altbekannten Schneematsch waten:
sündig, unmündig, abgründig :lachen:.​


Was solcher Mensch (den gibt's in echt?) wohl nur tut,
solange er mehr Faszination in Sündig-Unmündig-Abgründig,
als in Schuldfrei-Selbstverantwortlich-Freifliegend sieht.
Denk ich grade so ..... :)
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Solange der mensch selbst Schuld an seinem Schicksal ist, wird er wohl weiter durch den altbekannten Schneematsch waten:
sündig, unmündig, abgründig :lachen:.​

wer sollte sonst verantwortlich sein?
und ich habe es schon als Kind geliebt... mit Anlauf in den Matsch gesprungen so dass dieser in dicken Schwall zur Seite zu den dort stehenden spritzte. hm
war das ne suende oder gar qbgruendig.....
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ich habe mich nur eingespielt. :D

Die Gebote Kants sind auch inhaltliche Sollensforderungen, nur anders formuliert. Der Bestimmungsgrad ist sowohl bei den 10 Geboten als auch bei Kant allgemein und abstrakt. Wenn es in den 10 Geboten heißt, Vater und Mutter zu ehren, bleibt offen wie, genauso wie bei Kant : "Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst."

Die 10 Gebote gab es in ähnlicher Form schon vor dem Judentum, zb im ägyptischen Totenbuch im 4 Jahrtausend vor Christus und dürften noch älter sein. Daraus folgt ihre enorme Bedeutung.

Sie sind eben KEINE inhaltlichen Sollensforderungen, sondern formale.
Das ist eben der bedeutende Unterschied.

Inhaltliche Gebote sind zu unflexibel, um sie auf alle konkrete Fälle anwenden zu können, ohne in Unstimmigkeiten zu geraten.
Nehmen wir das Gebot: Du sollst nicht stehlen.
Wenn wir nun aber stehlen, weil uns nichts anderes übrig bleibt, um zu überleben, dann würde die Meisten wohl sagen, dass das moralisch legitim sei.

Die hohe Abstraktionsstufe des kategorischen Imperativs, durch seine Formalität, umgeht dieses Problem, sorgt quasi für eine höhere Flexibilität in der Anwendung im konkreten Fall.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Der kategorische Imperativ ist auch kein Gebot, sondern eine Gesetz, aus dem sich ableiten lässt, was geboten sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

wer sollte sonst verantwortlich sein?
und ich habe es schon als Kind geliebt... mit Anlauf in den Matsch gesprungen so dass dieser in dicken Schwall zur Seite zu den dort stehenden spritzte. hm
war das ne suende oder gar qbgruendig.....

Und um dieses unmündige Kind bleiben zu können, erfindet der erwachsen gewordene dann schnell den Verantwortungsbegriff, um ihn dann jedem, der sich nicht in sein Wertesystem einfügt, um die Ohren zu hauen. :rollen:

Also ich ziehe es vor, lieber meine Fragestellung zu verändern, um mich nicht weiter von Antworten aus dem Lager der Doppelmoralität verarschen zu lassen.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Und um dieses unmündige Kind bleiben zu können, erfindet der erwachsen gewordene dann schnell den Verantwortungsbegriff, um ihn dann jedem, der sich nicht in sein Wertesystem einfügt, um die Ohren zu hauen. :rollen:

Also ich ziehe es vor, lieber meine Fragestellung zu verändern, um mich nicht weiter von Antworten aus dem Lager der Doppelmoralität verarschen zu lassen.

:ironie: "Schau'n mer mol!", von welcher Partei sich die Niedersachsen bei der Landtags(q)wahl am kommenden :blume2: (= Sonn(en))-Tag "verarschen" lassen werden ...:rollen:
 
Werbung:
Zurück
Oben