• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate


:danke:

das Lied hat mein Sohn im Religionsuntericht gelernt.....

Ethik hatten die Schule damals nicht auf dem Plan - und daran scheint sich zumindest in Deutschland bislang auch nicht viel geändert zu haben......

wir - die Eltern, die sich entschlossen haben, aus der Kirche auszutreten - haben ein RECHT darauf, dass unseren Kindern ein Ethikuntericht angeboten wird......

was wird in einem Ethikunterricht eigentlich vermittelt.....:dontknow:

kann mir das bitte mal jemand erklären......

unterscheidet sich der Unterrichtstoff da in D, A und CH.....eigentlich sollte kein wesentlicher Untrschied sein......

Ethik als normales Schulfach ist weder eine Zumutung noch eine Körperverletzung......
sage ich einstweilen noch an die Adresse von Frau Prof. Dr. Schavan

die deutsche Bundesbildungsministerin ist seit 2009 Honorarprofessorin für katholische Theologie an der Freien Universität in Berlin
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

....

1. was wird in einem Ethikunterricht eigentlich vermittelt.....:dontknow:

2. kann mir das bitte mal jemand erklären......

3. unterscheidet sich der Unterrichtstoff da in D, A und CH.....

4. eigentlich sollte kein wesentlicher Untrschied sein......

....

5. die deutsche Bundesbildungsministerin ist seit 2009 Honorarprofessorin für katholische Theologie an der Freien Universität in Berlin

Zu 1.:
Es wird im Grunde die Frage von Immanuel KANT beantwortet: "Was soll ich tun?"

Zu 2.:
Ja, ich zum Bleistift ......äääääähhhh..... zum Beispiel ....:lachen:

Zu 3.:
Ja, je nach Lehrplan, ist der Unterrichtstsoff sogar innerhalb der 16 Bundesländer von Deppenland unterschiedlich ....:schnl:

Zu 4.:
Warum nicht ...:dontknow:

Zu 5.:
Diese Professur passt zu dieser stroh-dummen, immer noch amtierenden deppenländischen Bundesbildungsministerin, die hoffentlich wenigstens ihren arm-seligen Doktor-Titel demnächst nicht von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf aberkannt bekommt ...:lachen:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Zu 1.:
Es wird im Grunde die Frage von Immanuel KANT beantwortet: "Was soll ich tun?"



1.) Du sollst...
2.) Du sollst nicht...
10.)...

Auch Kant hat Vorschriften für Menschen formuliert: Handle stets nach derjenigen Maxime...und nach der...und nach der...

Warum hat sich Kant so aufgespielt? Er war nur ein Mensch.

Er hätte auch formulieren können, es ist sinnvoll dass...

Nein, er musste unbedingt Vorschriften machen...aber vielleicht brauchen die Menschen das...dass man ihnen sagt, wo´s lang geht...

Einerseits wollte er die Menschen zum eigenen Nachdenken anregen und verfällt dann wieder in Ge- bzw (Verbote).​
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

aber da - wie du festgestellt hat - die Hoffnungen eben auch mit Erwartungen einhergehen, kann es eben auch durchaus sein, dass sich mensch durch die erhofften Erwartungen in seiner (Handlungs)Freiheit selbst beengt.......
auch kann mensch mittels Hoffnung trefflich manipuliert und in Abhängigkeit gehalten werden......


Ja, es ist schwer herauszufinden, wie man es richtig macht, eine Skala von weiß nach schwarz, wo beginnt die Unfreiheit? Und selbst, wenn man versucht, das große Nichts zu erwarten, ist man auch nicht frei.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Hoffen und Harren macht manchen zum Narren......

kennst du den Spruch......???

es gibt ja durchaus berechtige Hoffnungen und auch welche die Sinn machen.....

aber da - wie du festgestellt hat - die Hoffnungen eben auch mit Erwartungen einhergehen, kann es eben auch durchaus sein, dass sich mensch durch die erhofften Erwartungen in seiner (Handlungs)Freiheit selbst beengt.......
auch kann mensch mittels Hoffnung trefflich manipuliert und in Abhängigkeit gehalten werden......

Ja, die Hoffnung kann so groß sein, dass man dafür vieles in Kauf nimmt. Ob es das wert ist oder nicht, wird sich letztlich herausstellen und bekanntlich ist man im Nachhinein immer klüger.

Zumindest könnte man sich am Ende bei Mißerfolg eventuell selbst zu Gute halten, ein ehrenwertes Ziel gehabt und es probiert zu haben.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Manche Menschen tragen Positives und Negatives in sich und zu mir. Beides ist da und liegt im Streit, auch in mir. Wenn das so ist und ich den Menschen mag, fühle ich mich gelähmt und schlecht.

Wenn vom Gefühl her Vor und Nachteile sich die Waage halten, halte ich es für sinnvoll, den Verstand entscheiden zu lassen und dabei Aussagen von außenstehenden Personen gut zu durchdenken. Hat mein Freund oder meine Freundin in dieser oder jener Hinsicht recht...was wäre wenn ich mich selbst als außenstehende Person beurteilen müsste...welchen Rat würde ich mir selbst geben.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

unterscheidet sich der Unterrichtstoff da in D, A und CH.....eigentlich sollte kein wesentlicher Untrschied sein......

Ethik als normales Schulfach ist weder eine Zumutung noch eine Körperverletzung......

Also hier Ö wird seit Jahren herumgeduckst - in einem Duckmäuserland scheinbar DIE Methode zur Bedeppung des ignoranten Kriechervolkes.

Parole: Nur kane Wellen, Hauptsoch mir geht's guat, alles andre is ma wuarscht.

:saugen:

Mein Traum: "Ethisches Handeln" als Standard & Gesetz für Industrie und Politik ... :lachen: :lachen: :lachen:

:weinen2:
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Zu 3.:
Ja, je nach Lehrplan, ist der Unterrichtstsoff sogar innerhalb der 16 Bundesländer von Deppenland unterschiedlich ....:schnl:

Zu 4.:
Warum nicht ...:dontknow:

weil es doch sicherlich möglich ist, das Wesentliche herauszuarbeiten und sinnvoll und verständlich zusammenzufassen......

macht es für dich Sinn, den Ethikunterricht mit einer generellen Wissensvermittlung über den Inhalt der einzelnen Religionen - vor allem der sog. Weltreligionen - zu verbinden.....??????
 
Zurück
Oben