• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Manche Menschen tragen Positives und Negatives in sich und zu mir. Beides ist da und liegt im Streit, auch in mir. Wenn das so ist und ich den Menschen mag, fühle ich mich gelähmt und schlecht.

2. Antwort, weil wichtige Information übersehen:

Wenn Du Dich bei diesem Gedanken schlecht fühlst, ist es klar, das Gefühl entscheidet.

Dann würde ich es der Person aber auch mitteilen und sie bitten, Dich in Ruhe zu lassen.

Ich kenne einige Beziehungen, wo zB Partner zeitweilig getrennt sind/waren und dann wieder zusammenkommen...letztlich hat es in allen Fällen noch nie positiv geendet, sondern war nach der endgültigen Trennung nur ein Leiden auf Dauer oder das Leiden hält noch an, weil der Mut zum Schlussstrich fehlt. Besonders bitter, wenn ich sehe, wie sich Menschen dadurch wertvolle Jahre kaputtmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

...
1. Auch Kant hat Vorschriften für Menschen formuliert:

2. Handle stets nach derjenigen Maxime...und nach der...und nach der...

3. Warum hat sich Kant so aufgespielt?

4. Er war nur ein Mensch.

5. Er hätte auch formulieren können, es ist sinnvoll dass...
...

6. Einerseits wollte er die Menschen zum eigenen Nachdenken anregen und verfällt dann wieder in Ge- bzw (Verbote).

Zu 1.:
Ja, aber nur seinen kategorischen Imperativ ...

Zu 2.:
"Handle so, daß du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst."

In: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten

Zu 3.:
Woher wissen Sie, daß er sich "aufgespielt" hat ...:dontknow:

Vielleicht :dontknow: spielen Sie sich ja viel mehr auf ...:lachen:

Zu 4.:
Ja, wie alle Philosophen vor und nach ihm ....:lachen:

Zu 5.:
Und wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er vielleicht den :hase: gefangen ....:lachen:

Zu 6.:
Sein kategorischer Imperativ ist so formal und allgemein formuliert, so daß er nicht mit seinem Wahlspruch der Aufklärung "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ...." in Konflikt gerät.
Ausserdem ist er, der kategorische Imperativ, nicht mit den moralischen Geboten/Verboten
einer Religion des Mono-Theis-mus (Juden- und Christen-tum sowie Islam) zu vergleichen - und zwar aus 2 Gründen nicht:
1. Die moralischen Gebote/Verbote der Religionen sind inhaltlich bestimmte "Sollens"-Forderungen ...
2. Die moralischen Gebote/Verbote der mono-theistischen Religionen sind letztlich in sog. "Heiligen Schriften" fundiert, die angeblich einem Religions-Gründer/Stifter (Moses, Jesus, Mohammed) geoffenbart worden sein sollen ..... in oder außerhalb eines brennenden :teufel2: (= Dornbuschs) ....
:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ich kenne einige Beziehungen, wo zB Partner zeitweilig getrennt sind/waren und dann wieder zusammenkommen...letztlich hat es in allen Fällen noch nie positiv geendet, sondern war nach der endgültigen Trennung nur ein Leiden auf Dauer oder das Leiden hält noch an, weil der Mut zum Schlussstrich fehlt. Besonders bitter, wenn ich sehe, wie sich Menschen dadurch wertvolle Jahre kaputtmachen...

Was willst Du damit sagen? Etwas verwirrend Deine Aussage.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Was willst Du damit sagen? Etwas verwirrend Deine Aussage.

Entweder es passt oder es passt nicht. Und wenn etwas nicht passt, dann muss man das akzeptieren und nicht mit Gewalt gegen einen selbst daran etwas ändern wollen

mit Gewalt gegen einen selbst meine ich: wenn man sich etwas vormacht...


wenn das Vertrauen einmal grundlegend zerstört wurde, ist es aus...es kann nicht mehr repariert werden...der Ausgangszustand kann nicht mehr wiederhergestellt werden

und wenn kein Interesse mehr da ist, kann man es nicht erzwingen
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Genau - sitzt, passt - und hat Luft ..., :ironie: soll ich nicht aus CHINA mitteilen ...:lachen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ökologischer_Fußabdruck
2007=%C3%B6ko1defizit.jpg

2007=%C3%B6ko2defizit.png


= Je roter, desto toter (durch die die Luft)​
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Zu 1.:
Ja, aber nur seinen kategorischen Imperativ ...

Zu 2.:
"Handle so, daß du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst."

In: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten

Zu 3.:
Woher wissen Sie, daß er sich "aufgespielt" hat ...:dontknow:

Vielleicht :dontknow: spielen Sie sich ja viel mehr auf ...:lachen:

Zu 4.:
Ja, wie alle Philosophen vor und nach ihm ....:lachen:

Zu 5.: Die Form/Gestalt einer Aussage ist nicht unwesentlich.
Und wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er vielleicht den :hase: gefangen ....:lachen:

Zu 6.:
Sein kategorischer Imperativ ist so formal und allgemein formuliert, so daß er nicht mit seinem Wahlspruch der Aufklärung "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ...." in Konflikt gerät.
Ausserdem ist er, der kategorische Imperativ, nicht mit den moralischen Geboten/Verboten
einer Religion des Mono-Theis-mus (Juden- und Christen-tum sowie Islam) zu vergleichen - und zwar aus 2 Gründen nicht:
1. Die moralischen Gebote/Verbote der Religionen sind inhaltlich bestimmte "Sollens"-Forderungen ...
2. Die moralischen Gebote/Verbote der mono-theistischen Religionen sind letztlich in sog. "Heiligen Schriften" fundiert, die angeblich einem Religions-Gründer/Stifter (Moses, Jesus, Mohammed) geoffenbart worden sein sollen ..... in oder außerhalb eines brennenden :teufel2: (= Dornbuschs) ....
:lachen::lachen:


Ich habe mich nur eingespielt. :D

Die Gebote Kants sind auch inhaltliche Sollensforderungen, nur anders formuliert. Der Bestimmungsgrad ist sowohl bei den 10 Geboten als auch bei Kant allgemein und abstrakt. Wenn es in den 10 Geboten heißt, Vater und Mutter zu ehren, bleibt offen wie, genauso wie bei Kant : "Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst."

Die 10 Gebote gab es in ähnlicher Form schon vor dem Judentum, zb im ägyptischen Totenbuch im 4 Jahrtausend vor Christus und dürften noch älter sein. Daraus folgt ihre enorme Bedeutung.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

1. Ich habe mich nur eingespielt. :D

2. Die Gebote Kants sind auch inhaltliche Sollensforderungen, nur anders formuliert. Der Bestimmungsgrad ist sowohl bei den 10 Geboten als auch bei Kant allgemein und abstrakt. Wenn es in den 10 Geboten heißt, Vater und Mutter zu ehren, bleibt offen wie, genauso wie bei Kant : "Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst."

3. Die 10 Gebote gab es in ähnlicher Form schon vor dem Judentum, zb im ägyptischen Totenbuch im 4 Jahrtausend vor Christus und dürften noch älter sein. Daraus folgt ihre enorme Bedeutung.

Zu 1.:
Und ich habe mich bald aus-gespielt ...:lachen:

Zu 2.:
Ja, wahrscheinlich ist der kategorische Imperativ lediglich eine säkularisierte Variante der "Goldenen Regel", allerdings nicht durch eine sog. "Heilige Schrift" im Kontext einer moralischen Religion des Mono-Theis-mus begründet, sondern durch die VERNUNFT ....was immer das sein (oder seyn ) mag ....:lachen:

Zu 3.:
Ja, aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-kosmo-onto-logischen Perspektive ist das aber Alles getauter Schnee von vor-vor-gestern .... und nur noch von historischer, aber nicht mehr von systematischer Bedeutung ....:lachen:
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate



Zu 3.:
Ja, aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-kosmo-onto-logischen Perspektive ist das aber Alles getauter Schnee von vor-vor-gestern .... und nur noch von historischer, aber nicht mehr von systematischer Bedeutung ....:lachen:

Solange der mensch selbst Schuld an seinem Schicksal ist, wird er wohl weiter durch den altbekannten Schneematsch waten:
sündig, unmündig, abgründig :lachen:.​
 
Zurück
Oben