• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

prima.

Ein Spruch, eine Weisheit, ein Zitat:::


"Drum siehe, wer sich ewig bindet, daß sich auch Herz zu Herzen findet!"


Wie ist das nur gemeint, wo doch ein Mann
nicht nur aus seinem Herzen besteht, sondern auch noch andere Körperteile hat,
z.B. seine Hände?!?

Ich würde sagen zuerst kommt: Herz zu Herz, dann die anderen Körperteile.

Es ist auch umgekehrt möglich, aber dann wird die Beziehung wahrscheinlich nicht halten.
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

:nein:

Die Frage ist nicht falsch formuliert, sondern einfach eine andere. :nein:
Die Grundfrage drückt nämlich genau das aus, was ich wissen will.
Was du sagts geht am Thema vorbei... :dreh:

Fragen können außerdem nicht wahr oder falsch, höchstens sinnleer oder widersinnig.
Aussagen können wahr oder falsch sein.

gut - wenn du es so siehst, dann ergeben deine fragen für mich keinen sinn - was aber nicht ausschliesst, dass sie für dich sinn machen......
trotzdem will ich versuchen darauf einzugehen......

was ist schon tugend.....
das wird doch durch das umfeld in dem mensch lebt und aufwächst festgelegt......
wenn die eltern z.b. diebe sind und das kind damit aufwächst, dass es "normal" ist eine gute gelegenheit abzuwarten um zu stehlen, dann wird es ein schlechtes gewissen haben, wenn es eine solche gelegenheit verstreichen lässt......
für einen solchen menschen kann "stehlen" eine tugend sein......

diese denkweise entspricht allerdings nicht unserer (allgemeingültigen) gesellschaftlichen norm und wir betrachten das verhalten deshalb als verworfen/verkommen.....


mit der moral ist es genauso.......
was ist moralisch bzw. un-moralisch oder a-moralisch......
auch das wird durch das umfeld bzw. die gesellschaft in der mensch lebt definiert.......
und dabei sollte auch berücksichtig werden, dass im laufe der zeit, sich die wertevorstellungen innerhalb einer gesellschaft durchaus wandeln können.....

als prominentes Beispiel sei hier der deutsche Bundespräsidenten genannt.......

sein persönlicher Lebensstil ist offensichtlich für ihn selbst, seine Ehefrau und auch seine Lebensgefährtin durchaus in Ordnung - ich denke mal, dass auch viele Menschen in Deutschland kein Problem damit haben.......

trotzdem kann er durchaus problematisch werden.....

die gewählte Lebensform kann sowohl als fortschrittlich - in Sinne der Überwindung kirchlicher und gesellschaftlicher Schranken - angesehen werden.....
sie kann aber eben auch genau anders - nämlich als rückschrittlich und feudalistisch bewertet werden - Stichwort Mätressenwirtschaft unter Ludwig XIV. und XV. von Frankreich......
wie will er z.B. in den USA ein Staatsbankett geben, wenn er statt mit seiner Ehefrau mit seiner Lebensgefährtin auftritt......so etwas ist dort undenkbar und wird in dieser Gesellschaft normalerweise nicht toleriert......
und wie können wir - als Deutsche - uns gegen die sog. "Unmoral" irgendwelcher rückwärtsgewandter Potentaten abgrenzen, wenn die Lebensweise des höchsten deutschen Repräsentanten nicht der in unserem Lande (noch) allgemein üblichen Norm entspricht......

ich könnte mir vorstellen, dass das ein Grund war, warum Frau Merkel Herrn Gauck zwar sehr schätzt aber eben für das Amt des Bundespräsidenten doch lieber Christian Wulff haben wollte......
(das habe ich übrigens vor einem Jahr noch ganz anders gesehen......weil mir weniger über die Lebensumstände des "Freiheitslehrers Gauck" bekannt war......)

zu deinem - von mir - hervorgehobenen satz:
das bezieht sich m.e. auf die naturwissenschaften - auf das leben bezogen, können aussagen immer nur zu einer unzeit formuliert werden und damit den zusammenhang/rahmen sprengen.....
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Oft ist es aber gerade die Hoffnung, die das Leiden mildert oder einen Zustand überhaupt erst erträglich macht.

Und die Hoffnung ist an Erwartungen geknüpft.

Hoffen und Harren macht manchen zum Narren......

kennst du den Spruch......???

es gibt ja durchaus berechtige Hoffnungen und auch welche die Sinn machen.....

aber da - wie du festgestellt hat - die Hoffnungen eben auch mit Erwartungen einhergehen, kann es eben auch durchaus sein, dass sich mensch durch die erhofften Erwartungen in seiner (Handlungs)Freiheit selbst beengt.......
auch kann mensch mittels Hoffnung trefflich manipuliert und in Abhängigkeit gehalten werden......
 
Werbung:
Zurück
Oben