• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Uns hindert nichts daran. Dann fange mal an! ;)
Die Frage lautet:
Was hat man davon, wenn man tugendhaft ist, aber erzwungen und gequält?
Oder etwas anders:
Weshalb sollte man moralisch gut handeln, wenn das eigenes Leiden zur Folge hat?

Dabei will ich Leiden nicht zwangsläufig als sehr starkes Gefühl verstanden haben. Eine leichte Unannehmlichkeit kann auch ein Leiden sein.

die Frage ist m.e. falsch formuliert.....

warum leidest du - ist wohl treffender ausgedrückt......

vielleicht liegt es ja an der Erwartungshaltung, die mensch in seinem Kopf/Denken mit sich herumträgt.....

je weniger ich erwarte, desto weniger brauche ich erleiden, weil ich die Dinge, Gefühle, Vorstellungen nicht bekomme oder umsetzen kann......

wenn ich nichts mehr erwarte, dann habe ich keine Erwartungshaltung und keinen Anspruch und damit entsteht auch kein Leidensdruck.....

sollten sog. Schicksalsschlge, wie Krankhiet, Tod, Verlust eines geliebten Wesens im Leben auftreten, so ist gut, diese Tatsachen schon seit Anbeginn des Daseins als Bestandteil der Vergänglichekit zu akzeptieren.....

dann fühle ich zwar einen körperlichen oder seelischen Schmerz......aber ich nehme ihn an und durch das annehmen und hinnehmen - anders ausgedrückt - durchleben - lasse ich das Gefühl irgendwann hinter mir......

nur wer das Leben in seiner Intensität flieht/fürchtet, hat Probleme sowohl mit dem Leben als auch mit dem Loslassen und Sterben......
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

:nein:
die Frage ist m.e. falsch formuliert.....

warum leidest du - ist wohl treffender ausgedrückt......

vielleicht liegt es ja an der Erwartungshaltung, die mensch in seinem Kopf/Denken mit sich herumträgt.....

je weniger ich erwarte, desto weniger brauche ich erleiden, weil ich die Dinge, Gefühle, Vorstellungen nicht bekomme oder umsetzen kann......

wenn ich nichts mehr erwarte, dann habe ich keine Erwartungshaltung und keinen Anspruch und damit entsteht auch kein Leidensdruck.....

sollten sog. Schicksalsschlge, wie Krankhiet, Tod, Verlust eines geliebten Wesens im Leben auftreten, so ist gut, diese Tatsachen schon seit Anbeginn des Daseins als Bestandteil der Vergänglichekit zu akzeptieren.....

dann fühle ich zwar einen körperlichen oder seelischen Schmerz......aber ich nehme ihn an und durch das annehmen und hinnehmen - anders ausgedrückt - durchleben - lasse ich das Gefühl irgendwann hinter mir......

nur wer das Leben in seiner Intensität flieht/fürchtet, hat Probleme sowohl mit dem Leben als auch mit dem Loslassen und Sterben......

Die Frage ist nicht falsch formuliert, sondern einfach eine andere. :nein:
Die Grundfrage drückt nämlich genau das aus, was ich wissen will.
Was du sagts geht am Thema vorbei... :dreh:

Fragen können außerdem nicht wahr oder falsch, höchstens sinnleer oder widersinnig.
Aussagen können wahr oder falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

je weniger ich erwarte, desto weniger brauche ich erleiden, weil ich die Dinge, Gefühle, Vorstellungen nicht bekomme oder umsetzen kann......

wenn ich nichts mehr erwarte, dann habe ich keine Erwartungshaltung und keinen Anspruch und damit entsteht auch kein Leidensdruck.....

Oft ist es aber gerade die Hoffnung, die das Leiden mildert oder einen Zustand überhaupt erst erträglich macht.

Und die Hoffnung ist an Erwartungen geknüpft.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Oft ist es aber gerade die Hoffnung, die das Leiden mildert oder einen Zustand überhaupt erst erträglich macht.

Und die Hoffnung ist an Erwartungen geknüpft.


Das ist wahr.

Auch schleichen sich Hoffnungen und Erwartungen sehr hinterhältig ein, z.B. mit dem Kennenlernen neuer Menschen. Nicht immer ist der Verstand bereit zu sagen: Erwarte bloß nichts. Erwartungen kommen hinterhältig in einen. Ehe man sichs versieht, ist man enttäuscht.

Die Hoffnung, die zuletzt stirbt.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Das ist wahr.

Auch schleichen sich Hoffnungen und Erwartungen sehr hinterhältig ein, z.B. mit dem Kennenlernen neuer Menschen. Nicht immer ist der Verstand bereit zu sagen: Erwarte bloß nichts. Erwartungen kommen hinterhältig in einen. Ehe man sichs versieht, ist man enttäuscht.

Die Hoffnung, die zuletzt stirbt.


Ja. Mir ist in letzter Zeit klar geworden, dass es Sinn macht, die Augen offen zu halten und zu versuchen, mit so wenig Emotion wie möglich einen Sachverhalt zu betrachten. Das heißt nicht, dass ich meine Emotionen abtöte, aber versuche sie zeitweilig zugunsten einer nüchternen Betrachtung zurückstellen.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ja. Mir ist in letzter Zeit klar geworden, dass es Sinn macht, die Augen offen zu halten und zu versuchen, mit so wenig Emotion wie möglich einen Sachverhalt zu betrachten. Das heißt nicht, dass ich meine Emotionen abtöte, aber versuche sie zeitweilig zugunsten einer nüchternen Betrachtung zurückstellen.

Eine Frau ist doch kein Sachverhalt!!!
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ich weiß, wollte den Mitlesern nur eine Show bieten. :lachen:

prima.

Ein Spruch, eine Weisheit, ein Zitat:::


"Drum siehe, wer sich ewig bindet, daß sich auch Herz zu Herzen findet!"


Wie ist das nur gemeint, wo doch ein Mann
nicht nur aus seinem Herzen besteht, sondern auch noch andere Körperteile hat,
z.B. seine Hände?!?
 
Zurück
Oben