• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Die rechte Mitte ist ja nicht äquivalent mit Mittelmäßigkeit.

Es bezeichnet, wie gesagt, die Mitte zwischen zwei Extremen: Zum Beispiel Tapferkeit, als Mitte zwischen Feigheit und Übermut.

Im konkreten Fall können die Meinungen sehr stark auseinanderlaufen, wann jemand tapfer und wann feige oder übermütig ist. Zu Aristoteles Zeiten haben darüber vermutlich sicherlich ganz andere Meinungen geherrscht, als heutztage.


Ja, stimmt!
Und außerdem kann Feigheit klug sein und Übermut Freude machen!
Da stecken ja auch immer Wertungen drin.


Bei einigen Bedürfnissen mag es vermutlich nicht möglich sein, dass diese abstellbar sind. Wie gesagt, gehören zum Beispiel die Grundbedürfnisse dazu, aber darunter können möglicherweise auch andere Bedürfnisse fallen, aber nicht der größte Teil. Aber gut... Die Buddhisten sagen ja, dass es möglich wäre. Ich selbst habe aber selbstverständlich auch Bedürfnisse, die mir zumindestens unüberwindbar scheinen.


Kann ich nachvollziehen.
Was man vielleicht kann, man kann in Distanz dazu gehen und sich quasi unabhängig davon machen. Ist vielleicht das, was die Buddhisten mit "Anhaftung" meinen - sich von einem nicht überlebensnotwendigen Bedürfnis abhängig zu machen und zu glauben, dass man ohne dessen Befriedigung niemals zufrieden sein kann.
Der Fuchs mit den Trauben war vielleicht garnicht so dumm - er hat erkannt, dass er nicht dran kommt, hat sich gesagt, dass es eh nicht lohnt und ist weitergezogen. Gibt ja noch anderes Futter! :weihnacht


Wenn beim Es-gar-nicht-erst-versuchen aber nichts an einem "nagt", dann macht das schon einen relevanten Unterschied, denke ich.


Schon - aber in der Praxis kann man nur feststellen, wie 's bei einem selbst tatsächlich ist! :D


Ja. Die Frage beschäftigt mich auch schon sehr lange, aber bisher bin ich noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, also werden weiter Bücher über Ethik gelesen und sich Gedanken gemacht. :D


Na , da drück ich mal Däumchen!
Bin aber zugegebenermaßen skeptisch, ob Bücher die Lösung bringen können.
Aber es muss vielleicht auch nicht alles gelöst werden.... :dontknow:
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Bei einigen Bedürfnissen mag es vermutlich nicht möglich sein, dass diese abstellbar sind. Wie gesagt, gehören zum Beispiel die Grundbedürfnisse dazu, aber darunter können möglicherweise auch andere Bedürfnisse fallen, aber nicht der größte Teil. Aber gut... Die Buddhisten sagen ja, dass es möglich wäre. Ich selbst habe aber selbstverständlich auch Bedürfnisse, die mir zumindestens unüberwindbar scheinen.

Hm. Also ich bin eher glücklich,
wenn ich ein Bedürfnis als echtes solches in mir erkenne.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Na , da drück ich mal Däumchen!
Bin aber zugegebenermaßen skeptisch, ob Bücher die Lösung bringen können.
Aber es muss vielleicht auch nicht alles gelöst werden....

Bücher geben einen zumindestens Denkanstöße und Gedanken, die man so vielleicht nie gedacht hat. Und Alles zu lösen ist aufgrund unseres begrenzten Erkenntnisvermögens auch gar nicht möglich. :D


Hm. Also ich bin eher glücklich,
wenn ich ein Bedürfnis als echtes solches in mir erkenne.

Ein Bedürfnis ist doch das Empfinden eines Mangels. Wenn ich hungrig bin, dann bin ich nicht glücklich darüber oder wenn ich übermüdet bin. Esse und schlafe ich dann aber, dann ist dieses Bedürfnis befriedigt, der Mangel abgeschaft, das Bedürfnis nicht mehr vorhanden. Dann empfinde ich ein Wohlgefühl/Glück.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

1. Bücher geben einen zumindestens Denkanstöße und Gedanken, die man so vielleicht nie gedacht hat.

2. Und Alles zu lösen ist aufgrund unseres begrenzten Erkenntnisvermögens auch gar nicht möglich. :D


3. .... Wenn ich hungrig bin, dann bin ich nicht glücklich darüber oder wenn ich übermüdet bin. Esse und schlafe ich dann aber, dann ist dieses Bedürfnis befriedigt, der Mangel abgeschaft, das Bedürfnis nicht mehr vorhanden. ...

Zu 1.:
Das :ironie: soll ich im Auftrag von moebius bestätigen ....:lachen:

Zu 2.:
Diese Aussage überrascht mich bei Ihrem Erkenntnisvermögen nicht ....:lachen:

Zu 3.:
:ironie: Diese Aussage soll ich im Auftrag von Bertolt BRECHT bestätigen, der seinerzeit gesagt/geschrieben haben soll:

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral." ....:lachen:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate


Ja ja, bei mathematischen und/oder empirischen Aussagen ist es noch relativ einfach ....:lachen:


Es kommt auch darauf an, wer sich wem mitteilt.
Mit dem einen Menschen klappt es sehr gut und bei einem anderen muss man sich furchtbar anstrengen, obwohl sich dieser wiederum mit einem Dritten hervorragend verständigen kann. Manche Denk"muster" passen eben gut zusammen und andere nicht. :schnl:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Es kommt auch darauf an, wer sich wem mitteilt.
Mit dem einen Menschen klappt es sehr gut und bei einem anderen muss man sich furchtbar anstrengen, obwohl sich dieser wiederum mit einem Dritten hervorragend verständigen kann. Manche Denk"muster" passen eben gut zusammen und andere nicht. :schnl:

Und die Denk-Muster hängen wahrscheinlich :dontknow: - immer mit den :ironie: Teppich-Mustern zusammen ....:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben