• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Habe gerade bei Gabriel geschaut.. Oh je, es scheitn sich um den Sammelband "Der neue Realismus" zu handeln, in dem auch Searle einen Aufsatz hat... Ich hatte es komplett falsch auf dem Schirm... Mein Gott, ist mir das jetzt peinlich... Wenn Ihr wüsstet... Nun gut, dann versenken wir nicht Searle, sondern den neuen Realismus, wenn der Möglicherweise-Unsinn dermaßen irrationale Kreise zieht...Schade, ich hätte es lieber mit Searel aufgenommen, als mit Gabriel... Gabriel ist langweilig...
 
Werbung:
Halt, Moment mal... Hat Searl nicht vor einiger Zeit ein Werk zur Philosophie des Geistes geschrieben und sich auch auf dieses Feld begeben? Mist, ich bin mir fast sicher, dass das so was war, aber ich finde es jetzt nicht mehr und weiß auch nicht, wo ich noch suchen soll... Weiß einer von Euch, was ich meinen könnte?
 
Ne, ich finde da nichts.. Da "ist" auc nichts... Habe es komplett in den flaschen Hals gekriegt... Nun gut, da haben wir ja alle noch mal Glück gehabt... Jetzt koche ich erst mal eine Kannte Kaffee... Aber an die Arbeit gehe ich heute bestimmt nciht mehr... Der Schreck sitzt noch zu tief...

Ich meine, wenn man sich mal fragt, was von Searle übrig bleibt, dann eigentlich nur seine Sprechakttheorie... Die wird aber von keinem Studenten verstanden... Woran das wohl liegt?

Dröseln wir es mal eben etwas auf... Austin unterschiedet den Lokutionären Akt, den Illokutionären Akt und den Perlokutionären akt, allerdings mit einigen ganz interessanten inneren Abgrenzungs- und Differnezierungs-Problemen... Und nur kommt Searle, und Serla, der was von Logik mitgekriegt hat, was ja bei Analytikern zum Inventar gehört, wegen sauberem Denken und so,und meint, dass müsste nicht Grammatik, sondern Prädikation heißen... Da kriegt es dann eine vierte Phase... Und dann kam ich, und sagte, halt, M oment, das ist ein Kategorienfehler.. Zurück Marsch Marsch... Das wird nur etwas verballhornt, was nicht verstanden worden ist... Ausin hat nämlich gnaz recht... Aber, und jetzt kommt das große Aber: Austin hat es nicht gnaz bis zuende geführt... Es gibt nämlich nciht nur den lokutionären Akt, den illokutionären Akt und den perlokutionären Akt, es gibt auch den illokutionären Effekt und den perlokutionären Effekt...

Mal im Ernst, aber so etwas ist ein absolut berechtigtes philosophisches Anliegen... Ich habe nicht den Schimmer einer Ahnung, was wa sin so etwas immer zu ignorierne gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der frühe Putnam ist gut, und Nagel auch, allerdings hätte Nagel mehr aus seiner Philosophie der Perspektive machen müssen... Da dreht es schon wieder ab in die analytische Pseudophilosophie...
 
Zeit meines Lebens war ich in dem festen Glauben, die besten Ideen werden sich immer durchsetzen.... Leider habe ich in meinem Leben noch nicht eine einzige Bestätigung bekommen... Alles tot... Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben... Es ist die einzige Hoffnung, die mich überhaupt noch am Leben erhält... Und ich bin in den besten und erfindersischsten Jahren meines Lebens... Ideen habe ich so viele, dass es fast schon für drei!! Leben reicht... Das ist fast scho ein Ärgernis für mich, der Himmel Müllt mich praktisch nur noch so zu, mit Geniestreichen...Weniger wäre mir manschnal lieber... Und schafft bei Zeiten mal das unselige Relativitätsprinzip ab... Ich alleine kann das nicht, wenn Ihr Euch nciht endlich outet... Immer nur hinter vorgehaltener Hand reicht hier nicht...
 
Nur ein Beispiel, das Lehrbuchcharakter hat... Könnte ich mcih mit Lichtgeschwindigkeit durch das Weltall bwegen, oder auf einem Lichtstrhal reiten, wie Einstein es sich als Jugendlicher usgedacht hat, dann sehe ich das Weltall doch nicht in Zeitlupe, sondern in Zeitraffer? Seid Ihr sicher, das mit Eurem Denkmuskel alles in Ordnung ist... Das ist das diametrale Gegenteil... Für eine wissenschaftliche Theorie kein Pappenstil... Absolut nicht...
 
Die Zeit ist invariant, vergesst das nciht... Ihr habt es doch selbst in die Wiki-Artikel geschrieben, sonst wüsste ich es nicht einaml... Damit es das Relativitätsprinzip aber plat udn gehört ein für alle Mal aus der Welt geschafft... macht Euch das unbedingt einmal klar...
 
Ich weiß, Ihr könnt nichts dafür... Ihr habt alle einen Knoten unter der Mütze... ist halt die Frage, wann der endlich platzt... Ihc will hier noch ein bisschen was reißen, bevor ich den Abgang mache...
 
Ich finde das Video nicht mehr, wo die übliche Lehrbuchmeinung vertreten wird... Noch einmal: Wenn Ihr auf einem Lichtstrahl reitet, vergeht alles um Euch schneller, nicht langsamer... Und jetzt kriegen wird das Problem, dass Aussage gegen Ausssage steht... Meine Aussage gegen die Lerhbuchmeinung... Dumm nur, dass es nicht um die Wahrheitsfindung geht, sondern nur um den Merhehitsbschluss zur Lerhbuchmeinung, weil das eben auch zufällig Eisnteisn Unsinnsmeinung ist...
 
Werbung:
Hier kämpft also Stiller gegen den Rest der Wissenschaft... Und die Welt rast doch... Leute, bevor Ihr antowrtet, zündet Euch mal ein nettes Pfeifchen an, nehmt einen kreftigne Zug und denkt mal 10 Minuten in Rueh nach...
 
Zurück
Oben