• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Was ist das eigentlich, wenn man sagen würde, Gut ist, was dem Wohle aller dient? Ich habe das einen Salutarismus genannt (von lat. salute = Wohl oder Heil)... Da stand ich ganz am Anfang meiner Philosophie... Später bin ich komplett davon abgerückt und habe mich einer negativen Ethik zugewandt, bei der das Nichtschadensprinzip im Mittelpunkt steht, das bis auf John Stuart Mill zurückgeht, sich letztendlich sogar schon im hypokratischen Eid findet und auch in der Arbeiterbewegung weit verbreitet ist... Ich dachte, vielleicht sollte man einfach mal versuchen, es in den Rang der Philosophie zu heben.... Und dieser Prozess läuft inzwischen...
 
Werbung:
Ihr kennt doch die Szene im Faust, wo der Mephisto erscheint... Und da sagt er zu Faust etwa dies: Ich salutiere dem ge(l)ehrten Herrn... Ihr habt mich leidlich Schwitzen machen.... Goethe muss das irgendwie auch schon auf dem Schirm gehabt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Angst, den Salutarismus vertrete ich heute auch noch, aber nicht merh als Moralethik, sondern nur naoch als Sozialethik... Theleologische Ethik ist nämlich grundsätzlich keine Moralethik, sondern immer nur eine Sozialethik... Und wenn man das einmal verstanden aht, können Salutarimsu als Sozialethik und Deontologie oder Negatie Ethik als Morlaethik auch problemlos nebeneinander existierne und bestehen... Das war mein eigentlicher Trick... Es gibt letztendlich drei aÄrten von Ethik:

* die Tugendethik
* die Moralethik
* die Sozailethik

So habe ich den Artikel im Anthrowiki ganz stark in diese Richtung orientiert...

https://anthrowiki.at/Ethik
 
Es gibt übrigens auch noch ein sittliches Ideal, dass man entsprechend dem Salutarismus "so" formulieren könnte:

Handle so, dass Du immer das größtmögliche Glück für alle Menschen im Auge hast...

Jetzt könnte man sogar so weit gehen und sagen, wer ein sittliches Ideal hat, der braucht keine Ethik mehr... Für den ist jede Ethik komplett überflüssig...
 
Es gibt übrigens auch noch ein sittliches Ideal, dass man entsprechend dem Salutarismus "so" formulieren könnte:

Handle so, dass Du immer das größtmögliche Glück für alle Menschen im Auge hast...

Jetzt könnte man sogar so weit gehen und sagen, wer ein sittliches Ideal hat, der braucht keine Ethik mehr... Für den ist jede Ethik komplett überflüssig...
Dann halte dich daran, Jogi, und hör damit auf, das Forum zuzumüllen, dann machst du wenigstens einige wenige Menschen glücklich.
 
Der Tag fängt ja gut an....
Sorry, aber ich kann nichts dafür...
Schade! Denn damit räumen Sie ein, eigentlich fremdgesteuert zu sein und nichts dafür zu können.

Das kommt sicher von den Alzheimer verursachenden Chemtrails und dem sauren Regen .

Auch die moderene Neuroforschung hat untersucht und festgestellt, dass die meisten Menschen geneigt scheinen gar keinen eigenen Willen einzusetzen, wenn schon ein anderer Wille da und da und da in einer ganz praktisch nichtssagenden Dreiräumlichkeit einfach nur so herumlungert...

Es scheint bequem, praktisch und energieeffizient zu sein, eine schon von Anderen vorgefertigte Meinung zu übernehmen, obwohl doch erst Menschen mit einem Hebelarm im Geiste so richtig selig sind, wenn man der Bibel funktionsgetreu - im Schäfchenzählen - Glauben schenken darf, weil solche spiegelfähige Menschen weit besser als andere Menschen um die Ecke denken können, wie sie ihre Schäfchen am Besten ins Trockene bringen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück zum Thema:

Kennt Ihr Artikel 56 GG? Da findet sich der Amtseid des Bundekanzlers... Es ist "fast" richtig formuliert... Nur das wirklich dämliche britische Nutzenkalkül sollte mana uf Dauer mal streichen...

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
 
Werbung:
Es ist verrückt, aber im Sinne des Amtseides scheint die Bundesregierugn auf ganzer Linie zu versagen.... Leute, im Ernst, aber in wenigen Jahren wird unser Ökosystem komplett zusammenbrechen... Dannn wächst hier buchstäblich nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben