• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

In Anlehnung an Steiner kann man sagen, dass man eine Erthik niemals aus sich selbst begründen kann allein, sondern immer auch verweisen wird auf das moralische Empfinden... Und eine Soialethik kann man niemals, wie die Kirche tut, aus sich selbst begründen ganz allein, sondern immer ist man auch verwiesen auf das soziale Empfinden... Aber es gibt tatächlich einen Maßstab für beides, der einen Anspruch auf Objektivität hat... Und nun kommt ihr, und stellt fest, dass es doch jeder Mensch ganz anders sieht, trotz des scheinbar objektiven Maßstabs... Ja genau, und da hilft leider weiter nur der Diskus... Aber eben nur als reine Pragmatik, niemals als Ethik an und für sich selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In Anlehnung an Steiner kann man sagen, dass man eine Erthik niemals aus sich selbst begründen kann allein, sondern immer auch verweisen wird auf das moralische Empfinden... Und eine Soialethik kann man niemals, wie die Kirche tut, aus sich selbst begründen ganz allein, sondern immer ist man auch verwiesen auf das soziale Empfinden... Aber es gibt tatächlich einen Maßstab für beides, der tatsächlich Anspruch auf Objektivität hat... Und nun kommt ihr, und stellt fest, dass es doch jeder Mensch ganz anders sieht, trotz des scheinbar objektiven Maßstabs... Ja genau, und da hilft weiter leider nur der Diskus... Aber eben nur als reine Pragmatik, niemals als Ethik an und für sich selbst...
Vielleicht fehlt dir das Wort Wohlwollen,aber soweit bist du in jungen Jahren nicht und oft wurdest du enttäuschst und so ziehst du Grenzen um dich,wie der Ritter und seine Burg.
Das soziale Empfinden kann doch nichts tun,was anders auch passieren würde:dontknow:
 
Das sind gebundene Geister die die Gemeinschaft fördern.
Es ist halt wie es ist und wo die Reise hingeht,weiß eh keiner.
Wenn die Menschheit Gott braucht,....gerne,...nur ohne mich!

Man braucht Gott nicht, allein es gilt, zu "glauben"... Ich war "kleiens" Fahrzeug fast mein ganzes Leben lang... Nur Mensch, Natur und Kosmos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, leider nicht... Dachte ich auch recht lange Zeit, aber ganz so ist das nicht... Das Problem ist ein ganz anderes... Wer den glauben verliert, schneidet sich in Gutteil seines Wesens ab, wie den Kleinen Finger der linken Hand... Und das muss ich nicht mehr haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben