• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Der naive religiöse Glaube vieler Menschen zeigt doch, dass diese was ihren Verstand angeht weit unter den Tieren stehen ! Keine Ameise käme auf so einen ... um es vorsichtig auszudrücken. Jene religiöse Menschen sollen sich fragen, ob es nicht eine Beleidigung gegenüber der Komplexität der Welt bzw. der Schöpfung ist eine Lehre zu verteidigen, welche auf einer Logik aufgbaut ist, welche so dermaßen unlogisch und absurd ist, dass man kaum glauben kann, dass selbst gescheite Menschen, diese als wahr erachten.

Wobei man den Glauben natürlich rechtfertigen könnte, sofern die Menschen tatsächlich ein tugendhaftes Leben ohne Laster führen würden. Aber selbst die Frommen zeugen oftmals Kinder und bestätigen damit ihre Verderbtheit ! Sind es nicht gemeingefährliche Verbrecher, welche riskieren Leben auf die Welt zu bringen, welche möglicherweise gemäß ihres Glaubens in den Untergang rennnen könnte, womit sie sich möglicherweise wegen fehlerhafter Vermittung des Glaubens mitverantworten müssen ?

Legen sie t durch ihre Lebensweise nicht Zeugnis ihres eigenen Zweifel der Lehre ab ? Versuchen sie nicht durch Ablehnung wissenschaftlicher Kentnisse und z.B die Komplexität der makroskopischen Welt auf atomarer Ebene, die Leistung der Schöpfung zu schmälern ? Natürlich kann kein Mensch das tatsächliche Ausmaß auch nur ansatzweise abschätzen ! Dennoch muss sich jeder der brav in jenem Buche liest , darüber bewusst sein, wie er mit bewusster Ausschaltung seiner Vernunft blind zu einer unlogischen und unbeschreibbar brutalen Logik den Kopf nickt !

Marco der Prediger !
 
Werbung:
Der naive religiöse Glaube vieler Menschen zeigt doch, dass diese was ihren Verstand angeht weit unter den Tieren stehen ! Keine Ameise käme auf so einen ... um es vorsichtig auszudrücken. Jene religiöse Menschen sollen sich fragen, ob es nicht eine Beleidigung gegenüber der Komplexität der Welt bzw. der Schöpfung ist eine Lehre zu verteidigen, welche auf einer Logik aufgbaut ist, welche so dermaßen unlogisch und absurd ist, dass man kaum glauben kann, dass selbst gescheite Menschen, diese als wahr erachten.

Du sprichst mir aus der Seele, Bro. Aber sowas von!
:kuss2:
 

Vernunft ist das, was nach Heraklit durch das Feuer das ewig brennt den Logos immer wieder erneut aufflammt und erlöscht. Die Buddhisten kennen auch dieses Erlöschen der Vernunft und zeichnen das Bild von einer Kerze die flackert. Macht der Vernunft ist das Aufflammen, Ohnmacht der Vernunft ist ihr Verlöschen. Variabilität der Vernunft als Variable ist Wunschlosigkeit und Widerstandslosigkeit, damit Wunsch und Wirklichkeit sich nicht mehr umkreisen, sondern damit man im Sinn den Gegenstand des Denkens, Redens und Handelns fest macht, erkennt bzw. sieht in dieser Reihenfolge und ihn umkreist, befriedet und ihm nicht widersteht ebenfalls in dieser Reihenfolge. So haben die Menschen immer schon diese drei Talente, doch sie sind noch nicht vollständig ausgerichtet aus dem Frieden oder der Schönheit heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So webt eben jeder in Anbindung an die eigene Lebensgeschichte seine eigenen Verknüpfungen, was ja durchaus poetisch sein kann.
Wozu aber die daraus hervorgehenden individuellen Deutungen öffentlich machen, entzünden sich daran nicht immer nur aufs neue Missverständnisse und Rechthaberei?

Niklas Luhmann meint dazu sinngemäß, dass Menschen aufgrund ihrer Individualität eigentlich gar nicht miteinander leben und kommunizieren können, und dass die Gesellschaft deshalb Rahmenerzählungen erfinden muss, innerhalb derer Verständigung trotzdem stattfinden kann. :dontknow:
Es gibt halt Bereiche von Bedeutung oder weniger Bedeutung,oder ist alles eins;)
 
Der naive religiöse Glaube vieler Menschen zeigt doch, dass diese was ihren Verstand angeht weit unter den Tieren stehen ! Keine Ameise käme auf so einen ... um es vorsichtig auszudrücken. Jene religiöse Menschen sollen sich fragen, ob es nicht eine Beleidigung gegenüber der Komplexität der Welt bzw. der Schöpfung ist eine Lehre zu verteidigen, welche auf einer Logik aufgbaut ist, welche so dermaßen unlogisch und absurd ist, dass man kaum glauben kann, dass selbst gescheite Menschen, diese als wahr erachten.

Wobei man den Glauben natürlich rechtfertigen könnte, sofern die Menschen tatsächlich ein tugendhaftes Leben ohne Laster führen würden. Aber selbst die Frommen zeugen oftmals Kinder und bestätigen damit ihre Verderbtheit ! Sind es nicht gemeingefährliche Verbrecher, welche riskieren Leben auf die Welt zu bringen, welche möglicherweise gemäß ihres Glaubens in den Untergang rennnen könnte, womit sie sich möglicherweise wegen fehlerhafter Vermittung des Glaubens mitverantworten müssen ?

Legen sie t durch ihre Lebensweise nicht Zeugnis ihres eigenen Zweifel der Lehre ab ? Versuchen sie nicht durch Ablehnung wissenschaftlicher Kentnisse und z.B die Komplexität der makroskopischen Welt auf atomarer Ebene, die Leistung der Schöpfung zu schmälern ? Natürlich kann kein Mensch das tatsächliche Ausmaß auch nur ansatzweise abschätzen ! Dennoch muss sich jeder der brav in jenem Buche liest , darüber bewusst sein, wie er mit bewusster Ausschaltung seiner Vernunft blind zu einer unlogischen und unbeschreibbar brutalen Logik den Kopf nickt !

Marco der Prediger !
Melde ich dem Knicklicht:ironie:
 
Die Verteidigung seines Glaubens vermag nie manden weltlich oder schöpferisch zu beleidigen?
...religiöse Menschen sollen sich fragen, ob es nicht eine Beleidigung gegenüber der Komplexität der Welt bzw. der Schöpfung ist eine Lehre zu verteidigen, welche auf einer Logik aufgbaut ist, welche so dermaßen unlogisch und absurd ist, dass man kaum glauben kann, dass selbst gescheite Menschen, diese als wahr erachten.
Wie wahr eigentlich? - Erinnert mich an mein Gebet in tiefer Versenkung, welches schlicht aus der Frage bestand:

"Mein Gott, was hast Du Dir eigentlich dabei gedacht, als Du diese Welt erschaffen hast?"

Bis heute habe ich dazu weit mehr logische Antworten bekommen, als ich jemals in meinem kurzen Leben hätte weitere Fragen daran unlogisch anknüpfen können.

Mein persönliches Fazit:

»Gott« hat geDACHt im SEIN
Im Allergeringsten M-EIN,
wo er auch mittig ist im D-EIN.

Zu Weihnachten 2017

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Die Verteidigung seines Glaubens vermag nie manden weltlich oder schöpferisch zu beleidigen?

Wie wahr eigentlich? - Erinnert mich an mein Gebet in tiefer Versenkung, welches schlicht aus der Frage bestand:

"Mein Gott, was hast Du Dir eigentlich dabei gedacht, als Du diese Welt erschaffen hast?"

Bis heute habe ich dazu weit mehr logische Antworten bekommen, als ich jemals in meinem kurzen Leben hätte weitere Fragen daran unlogisch anknüpfen können.

Mein persönliches Fazit:

»Gott« hat geDACHt im SEIN
Im Allergeringsten M-EIN,
wo er auch mittig ist im D-EIN.

Zu Weihnachten 2017

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
Das Wahre bleibt" für sich":blume1:
 
"Wenn du in einer Sitzung des Wissens anwesend bist, so soll deine Anwesenheit die einer Person sein, die an Wissen und Belohnung zunehmen möchte und keine Anwesenheit einer Person, die sich mit dem bisherigen Wissen zufriedengibt und nur anwesend ist, um einen Fehler zu suchen und zu kritisieren oder eine seltsame Aussage zu suchen und davon zu erzählen. Dies sind die Handlungen der Niederträchtigen, die im Wissen niemals Erfolg haben werden."
 
Werbung:
Zurück
Oben