• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Wir Menschen sind doch recht trostlos dran ! Wir sind durch den Akt der blinden sinnlichen Lust entstanden und laufen weiter blind in der Gegend herum und beschweren uns wenn wir stürzen tagelang stumm ! Aber bei wem wollen wir Klage abgeben ? Wollen wir zu uns selbst sagen : Ach ich erbärmlicher Tropf, der stets zur Untugend bereit und zum Denken nicht genug gescheit !

Ich will erneuert werden in meinem Herz und so tuen als sei ich von der Heuchelei entfernt ! Doch was nützen diese Worte, wenn ich mir doch selbst nicht geheuer ? Ich schüttel zwar seit längrem nicht am Fisch, doch meinem Herzen gefällt dies scheinbar nicht ! Gar häufig kommt der Drang zu schütteln bis es kommt ! Doch dies ist nicht der einzige Laster des Gemüts ! Ich will gar behaupten wohl eher die Spitze des Eisbergs, Verstand behüt ! Denn wo die schlechte Laun beginnt, da beginnt die Last ? Und ich behaupt dies nicht als Spast ! Denn schau dich um bei den Leuten ! Überall sieht man Laster und Psychiche Ungeheuer ! Selbst der Akademiker ist mit dem Leben unzufrieden und der Büromensch würd am liebsten fliehen !

Ach bewahr uns vom schlechten, Prädestination ! Für uns nicht in Schlamassel bei jeder Situation, sondern führ uns hin, wo die Palmbäume wachsen, damit beim Orkan der Kopf nicht vom Leibe fliegt und jammert, da er vom Anblick der Welt gar nervöse wird !

Marcos Kauderwelch für paranoide !
Sprich doch nicht für alle Menschen!:brav:
 
Werbung:
Wenn du dir die Lust abtrainieren willst, stell dir vor eine Frau greift dir in den Po und hält dir den stinkenden Finger unter die Nase !

Marco der Prediger
 
Ja, Leibnitz sah die Welt wie Leonard Susskind und Plato.
Für ihn waren die Ideen Platos als Monaden die Fixsterne am Firmament, er war ein Kopernikus der Neuzeit.
Kant bezog sich auf die Planeten. Er war nach Leipnitz ein Galileo der Neuzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir können nicht besser werden, aber wir können durch Gelassenheit, Humor und Ironie eine bessere Positionen zu den Problemen finden, die uns die Gesellschaft so bereitet." Niklas Luhmann
 
"Wir können nicht besser werden, aber wir können durch Gelassenheit, Humor und Ironie eine bessere Positionen zu den Problemen finden, die uns die Gesellschaft so bereitet." Niklas Luhmann

Besser werden bedeutet reicher werden im Geist. Schlechter werden bedeutet ärmer werden in der Psyche. Gelasseneheit, Humor und Ironie in dieser Bedeutsamkeitsreihenfolge bedeuten für mich, wenn Heraklit eine Träne weint und Demokrit eine Träne lacht, weil sie im Paradies mit Nietzsche tanzen die ganze Nacht.

Es ist wie es ist sagt die Liebe.
 
Besser werden bedeutet reicher werden im Geist. Schlechter werden bedeutet ärmer werden in der Psyche. Gelasseneheit, Humor und Ironie in dieser Bedeutsamkeitsreihenfolge bedeuten für mich, wenn Heraklit eine Träne weint und Demokrit eine Träne lacht, weil sie im Paradies mit Nietzsche tanzen die ganze Nacht.

Es ist wie es ist sagt die Liebe.
Melde ich Freund Hein:ironie:
 
Besser werden bedeutet reicher werden im Geist. Schlechter werden bedeutet ärmer werden in der Psyche. Gelasseneheit, Humor und Ironie in dieser Bedeutsamkeitsreihenfolge bedeuten für mich, wenn Heraklit eine Träne weint und Demokrit eine Träne lacht, weil sie im Paradies mit Nietzsche tanzen die ganze Nacht.

Es ist wie es ist sagt die Liebe.

So webt eben jeder in Anbindung an die eigene Lebensgeschichte seine eigenen Verknüpfungen, was ja durchaus poetisch sein kann.
Wozu aber die daraus hervorgehenden individuellen Deutungen öffentlich machen, entzünden sich daran nicht immer nur aufs neue Missverständnisse und Rechthaberei?

Niklas Luhmann meint dazu sinngemäß, dass Menschen aufgrund ihrer Individualität eigentlich gar nicht miteinander leben und kommunizieren können, und dass die Gesellschaft deshalb Rahmenerzählungen erfinden muss, innerhalb derer Verständigung trotzdem stattfinden kann. :dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben