• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Es bedarf aber der empirischen Bestätigung, um als Wissen anerkannt zu werden.
Das bezieht sich auf Naturwissenschaften. Aber sonst wohl eher nicht. Z.B. entsteht mathematisches Wissen niemals empirisch. Das ist gar nicht zulässig. Sondern nur mittels der anerkannten Beweismethoden. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_(Mathematik)

Wissenschaft und Kunst, zu der ich auch religiöse Ausdrucksformen zählen würde, können sich wunderbar ergänzen, wo sie auf ihren ideologischen Absolutheitsanspruch verzichten:
Seit wann erhebt Kunst einen Absolutheitsanspruch? Wissenschaft und Kunst existierten schon immer friedlich nebeneinander her. :)
 
Werbung:
Wer unbedacht eine kleine Schneekugel den Berg hinunterrolen lässt, kann möglicherweise sein Dorf zerstören und sich selbst mit Hass bescheren !
 
Schlafende Lawinenverhinderung oder Schlawienerverhinderung? :cool:
Wer unbedacht .....

Deshalb baue mir mein Gedankenhaus - im GeDACHten - so,
dass es zwischen zwei unmittelbar benachbarten Regentropfen nicht regnet!

:zauberer2

Wissen beruht auf der Nicht-Empirie eines Nichtwissens. - Definitiv!
Wer die Frage stellt wie Wissen aus dem Nichts entsteht hat nichts begriffen. - Infinitiv!
Sage mir hier bitte einer ich hätte nichts gesagt! - Konstruktiv!
:sekt:

Bernies Sage (Bernhard Layer)​

Übrigens stimmt die Heraldik von Harald Lesch sprachzeitgeschichtlich für das Universum nicht! (siehe dazu Beitrag Nr. 13880 von Kaawi).

Die finale Antwort der Letztbegründung des Universums ist gleichbedeutend mit seiner Erstbegründung:

»Jede Wirkung eilt ihren nur GANZ wenigen einfältigen Ursachen zielgenau voraus.« (von Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer unbedacht eine kleine Schneekugel den Berg hinunterrolen lässt, kann möglicherweise sein Dorf zerstören und sich selbst mit Hass bescheren !
Sollte man mal ausprobieren. In der Natur kommt der Effekt IMHO nicht vor. Wahrscheinlich zerfällt die Kugel durch ihr Eigengewicht, wenn sie zu groß wurde.
 
Das Leben ist wie eine Wüste ! Die Fata Morganas befinden sich allein in unserer Vorstellung !

Das Leben ist ein Marathon ! Doch wer verleiht Medaillen für lobenswerte Leistungen ?


 
Werbung:
Zurück
Oben