AW: Spontanität
Eine Aktivität zu setzen, die ich vorher nicht geplant habe
Was sind das für Programme?
Das hört sich für mich nach einer Depression an.
Jeder hat Teil am ganzen Universum, da er ein Teil von ihm ist. Da bedarf es nicht irgendwelcher geistiger Übungen.
Jetzt wird´s spannend.
Was ist die Identität und weshalb ist das "Ich" mehr?
Das hörst sich nach einem Geist-Körper Dualismus an. Aber wie schon Aristotoles erkannte: anima forma corporis Der Leib ist das Ausdrucksmedium des Geistes.
Entschuldige, das konstruktive Feedback ist wohl in den Unmengen der überheblichen irrelevanten Antworten untergegangen.
Das ist ganz und gar keine Depression. Das alles sind VERSUCHE, einen meditativen Zustand zu beschreiben, einen Zustand, in dem ich empfänglich bin für die subtilen Wahrnehmungen.
Bilder, Hoffnungen, Gedanken, das alles wird bedeutungslos, das heißt nicht, dass ich deswegen traurig bin. Weder traurig, noch glücklich, einfach nur so.
Das meine ich auch mit "einfach nur SEIN", nicht mehr mit der "Gedankenmaschine ICH" identifiziert sein. Wenn ich mich unglücklich oder unpassend formuliere, bin ich gern bereit, andere Wege zu probieren, andere Arten, mich auszudrücken.
Natürlich hat jeder Teil am Universum, aber wann fühlen wir es wirklich? Wann bemerkst du, dass du TEIL dieses Ganzen bist? Ich, ganz ehrlich, selten.
Identität bedeutet für manche nur eine kurzsilbige Bezeichnung: Rockstar, Friseur, Schneider.
Für mich ist Identität ein Gefühl, bestimmte "Eigenschaften" zu verkörpern, ein Gefühl innerhalb des eigenen Körpers zu haben und zu sagen, dass "Ich" das bin, dieses Wesen, das da spricht und innerhalb der Haut in etwa im Bereich der Stirn haust.
Warum Ich mehr ist als das? Vielleicht ist es das auch nicht. Vielleicht sind wir nur eine Seele, gefangen in einem Körper, aber was ist der Fuß ohne den Boden auf dem er geht? Gibt es "Gehen", ohne eine Fläche, auf der gegangen wird?
Herzlichen Dank für Feedback. Ich nutze gern die Gelegenheit, meine Gedanken sezieren zu lassen. Es zwingt mich dazu, mich präziser auszudrücken, noch einmal genau nachzudenken: Was meine ich eigentlich? Was will ich sagen?
Auch wenn mich die anfeindlichen Kommentare hier erst eher abgeschreckt haben.
Grüße IK