• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spassgeneration

BÜCHER! Das leidliche Argument

Original geschrieben von Rudhi
Thema: Bildung... das "Bildungsbürger"-Ideal schwindet, die Leute lesen weniger Bücher! Das ist eine Tatsache. Oder Seichtes, Unterhaltsames. Das Buch wurde von anderen Medien zurückgedrängt in der Gunst.
Ist es nicht so, dass andere Medien wie TV die Informationen besser transportieren? Und was heißt hier "das Buch"? Ist ein Fury-Buch genau so viel Wert wie eines von Kant? AUCH DAS kann niemand beurteilen! Für ein 10-jähriges Mädchen ist das Fury-Buch sicher vorteilhafter als irgend ein Philosophengewäsch. Ich glaube, über den WERT eines Textes entscheidet am besten - der Leser selbst...
Diese lassen aber weniger Raum für eigene Phantasie und (meine ich) werden unkritischer aufgenommen.
Ein Intellektuellen-Vorurteil (meine ich).
Ich bleibe dabei: das Allgemeinwissen lässt nach, das (nicht pauschal abzuwertende, weil Kommunikation förderliche) Smalltalk-Wissen löst dies immer mehr ab.
Die Talk-Shows gehen mir mittlerwile auch mächtig auf den Sender. Aber sie haben in der Tat den Vorteil, einem die Kommunikation alltagsnormal zu machen!

Gysi

Werbung:
Jugendreport

Tschuldigung Bienchen das das so lange gedauert hat (Arbeiten, Tests, lernen - mir wird schon ne Ausrede einfallen).

du musst aber zugeben es gibt in deiner klasse bestimmt auch einige die wirklich "dämlich" sind
leider, leider. Aus meiner Sich ca. die hälfte, wobei unsere Klasse hauptsächlich (rarität! find ich total sch..:p ) aus Jungs besteht (Alex und Daniel sind da unten durch;) ). Aber es gibt eben doch einen ganzen haufen mit dem man ordentlich diskutieren kann (z.B.: über den Irak-Krieg oder den Lehrer"streik").

wir "alten" haben halt den eindruck die jugend verkrümelt sich immer mehr an den computer/ im haus.da waren wir kreativer!wir haben uns die birne mit bier aufm grillplatz volllaufenlassen, bis zur bewusstlosigkeit
Öhmm, auch wir kommen manchmal vom Computer weg (vor den ihr euch auch verkrochen hättet, wenn ihr einen gehabt hättet) wobei wir dann aber eher so mode-sachen wie Smirnoff oder Two-Dogs nehmen (man is hinterher aber trozdem zu). Und vor was verkrümelst du dich eigentlich grad? hast du nen Laptop auf'n Grillplatz genommen?

nun ja in museen waren wir auch!aber nur ein kleiner teil der klasse! denn schon zu meiner zeit gabs weiber in unsere klasse die nur ein thema hatten:"meinst er findet mich tol,hübsch, klasse ..."
nun ja in Museen gehen wir selbständig nicht (nur auf Klassenausflügen, die ja aber jetzt gestrichen sind). Wenn ihr selbständig im Museum wart, wart ihr dann auch mit eurer klasse?
Und des andere Thema hat sich eher verschärft (zweideutig:D )

langsame Grüße: Cicero

Re: Jugendreport

Original geschrieben von cicero
Tschuldigung Bienchen das das so lange gedauert hat (Arbeiten, Tests, lernen - mir wird schon ne Ausrede einfallen).

he klaro, find es eh lieb das du überhaupt antwortest, zwingt dich ja keiner dazu!! oder doch? grübel

leider, leider. Aus meiner Sich ca. die hälfte, wobei unsere Klasse hauptsächlich (rarität! find ich total sch..:p ) aus Jungs besteht (Alex und Daniel sind da unten durch). Aber es gibt eben doch einen ganzen haufen mit dem man ordentlich diskutieren kann (z.B.: über den Irak-Krieg oder den Lehrer"streik").

*lol*

Öhmm, auch wir kommen manchmal vom Computer weg (vor den ihr euch auch verkrochen hättet, wenn ihr einen gehabt hättet) wobei wir dann aber eher so mode-sachen wie Smirnoff oder Two-Dogs nehmen (man is hinterher aber trozdem zu). Und vor was verkrümelst du dich eigentlich grad? hast du nen Laptop auf'n Grillplatz genommen?

brutalinski:D , muss du das so deutlich sagen!
also ich lieg mit meinem schlepptop faul auf´m bett und versuch mich, nüchtern, durch diese gespräche weiter zu billden!!;)
auf´m grillplatz geht das schlecht!

nun ja in Museen gehen wir selbständig nicht (nur auf Klassenausflügen, die ja aber jetzt gestrichen sind). Wenn ihr selbständig im Museum wart, wart ihr dann auch mit eurer klasse?
Und des andere Thema hat sich eher verschärft (zweideutig:D )

ja, sowohl mit klasse/klassenfahrten, wie auch allein bin ich früher oft in museen rumgeschwirrt! aber ehrlich gesagt ist das ewig her, auf gut deutsch war schon lange in keiner ausstellung mehr!! warum? keine ahnung. wohl interesse verloren und zu bequem.

so so zum "anderen thema", da seit ihr wohl vom ist die doof zum ist die goil übergegangen was? :D :p

und dann noch der frühling! heijeijei
da gehts rund mit dem jungen hund:D
viel spass;)

langsame Grüße: Cicero

:D pfeilschnelle grüsse zurück

:cool: binchen

he klaro, find es eh lieb das du überhaupt antwortest, zwingt dich ja keiner dazu!! oder doch? grübel
diesmal bin ich schneller:rolleyes: *angstvoll umdreh*

Mach dich nur über mich lustig *schnüff*

ja, sowohl mit klasse/klassenfahrten, wie auch allein bin ich früher oft in museen rumgeschwirrt! aber ehrlich gesagt ist das ewig her, auf gut deutsch war schon lange in keiner ausstellung mehr!! warum? keine ahnung. wohl interesse verloren und zu bequem.
kein Geld, keine Zeit, kein Bock...
man kann sich ja im Internet weiterbilden, was aber andere Tücken hat: (teilweise) schlechte Quellen, keine Zeit, kein Bock

so so zum "anderen thema", da seit ihr wohl vom ist die doof zum ist die goil übergegangen was?
wer hat den mit der "Aufklärung" angefangen?

man cicero

brech weg vor lachen:D

diesmal bin wohl ich langsamer!
aber siehste wenn de mal soooooooooo alt wie ich bist, darf man das auch:p ;)

hmm obwohl für dich muss jemand über dreissig wirklich stein alt sein oder?:rolleyes:

sag jetzt nix falsches:D
Mach dich nur über mich lustig *schnüff*
das würd ich nie nicht tun!!:p
kein Geld, keine Zeit, kein Bock...
man kann sich ja im Internet weiterbilden, was aber andere Tücken hat: (teilweise) schlechte Quellen, keine Zeit, kein Bock
das stimmt zwar, aber im vergleich wenn das original bild vor augen hast und die stille in den räumen, du hörst nur das leise quitschen der schuhe, sprich die ganze stimmung bekommst du durchs internet nicht!
internet ist goil wenn dich was zu gewissen themen interessiert, aber gallerien bzw. bilder anschauen! ne ist nicht so das wahre.
du weisst dann meist noch nicht einmal wie groß es in wirklichkeit ist.
aber zur not, wenn der körper sich echt nicht fortbewegen will:D
wie? wo? was? wer denn?:D
versteh ich nicht??

gruss binchen:cool:

diesmal bin wohl ich langsamer!
aber siehste wenn de mal soooooooooo alt wie ich bist, darf man das auch
Mist jetzt bin ich sogar noch langsamer als "Omi" Bienchen

das stimmt zwar, aber im vergleich wenn das original bild vor augen hast und die stille in den räumen, du hörst nur das leise quitschen der schuhe, sprich die ganze stimmung bekommst du durchs internet nicht!
Stimmt, aber nach zwei Klassenfahrten mit einem gewissen Dr.L (kultur- und paukbessesen) mit einem Durchschnitt von ca 5-6 Kirchen, Museen oder Galerien pro Tag hab' ich davon erst mal genug.

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

wie? wo? was? wer denn?
versteh ich nicht??
das willst du mir doch net wierklich weis machen?

Grüßle Cicero

PS.: Wo sin eigentlich die anderen hin hast du den Thread abonniert?

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch da und lese mit Spannung eure Unterhaltung, ist echt klasse. Nix verduftet.

Aber das mit Omi Binchen überdenke noch mal, ich kenne dieses Binchen sehr gut und zur Omi fehlen ihr noch 200 Leben. Grins.

Andi :p

Mist jetzt bin ich sogar noch langsamer als "Omi" Bienchen

ja ich glaub ich les net recht!!!
"omi" binchen cicero liebevoll hinterdie löffel haut!:p
Stimmt, aber nach zwei Klassenfahrten mit einem gewissen Dr.L (kultur- und paukbessesen) mit einem Durchschnitt von ca 5-6 Kirchen, Museen oder Galerien pro Tag hab' ich davon erst mal genug.
ok ok das sind die lehrer die es der jugend echt vermiesen, statt interesse zu wecken!
schade
über solche volltrottel könnt ich mich ja aufregen!
aber lieber net - in meinem alter;)

ja wo sind sie alle???

na mal abwarten!!

werden alle ja nicht nur unseren netten plausch hier lesen??

gruss binchen:)

Werbung:
Zurück
Oben