• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spassgeneration

Weiss nicht, was Du hast, Flora? Ich habe ja nicht die Behauptung aufgestellt Jugendliche hätten entweder nicht die Zeit oder die Verarbeitungskapazität?

Werbung:
2 Extreme

Hallo!

Eigentlich wollte ich nach dem ersten Lesen von Rudhis Artikel spontan einstimmen: jawohhhhl, die Jugend ist oberflächlich und ungebildet.

Aber Walter hat auch recht, es gibt sehr viele engagierte Jugendliche, die vielleicht noch engagierter sind als wir, als wir so alt waren wie sie. Es scheint wirklich so, dass die Schere immer weiter auseinander klafft. Entweder totale Ignoranz oder begeistertes Engagement. Ersteres fällt halt mehr auf, weil man sich darüber so schön aufregen kann. :D

Und wie schon in so vielen Bereichen: der solide Mittelbau verschwindet immer mehr..........:confused:

Konfuzi

Re: 2 Extreme

Original geschrieben von Konfuzi
Es scheint wirklich so, dass die Schere immer weiter auseinander klafft. Entweder totale Ignoranz oder begeistertes Engagement.

Und da stelle ich jetzt die Frage: wieso wird das behauptet? Aufgrund welcher Fakten oder Erlebnisse?

Wenn man sich auf eine Reise durch die Literatur der letzten Jahrtausende begibt wird man feststellen: immer wieder die gleiche Klage über die Jugend. Schon vor zweitausend Jahren wurde gejammer wie schlecht die Jugend wäre. Diese gleiche Jugend wurde älter und jammerte dann wieder ihrerseits über die Jugend etc etc etc

Walter:
Wenn man sich auf eine Reise durch die Literatur der letzten Jahrtausende begibt wird man feststellen: immer wieder die gleiche Klage über die Jugend. Schon vor zweitausend Jahren wurde gejammer wie schlecht die Jugend wäre. Diese gleiche Jugend wurde älter und jammerte dann wieder ihrerseits über die Jugend etc etc etc
ja, das stimmt, da gibt es ganz witzige Texte über die Verdorbenheit und die Respektlosigkeit der Jugend - top-aktuell - und sie sind über 2000 Jahre alt :)

ja mein lieblingsspruch war auch immer

als ich 17 war:

wir sind die generation vor der uns unsere eltern immer gewarnt haben:D

So jetzt muss ich mich hier aber mal verteidigen:
wie kann man in diesem Forum bitteschon oberflächlich und politikverdrossen sein? (hähä das könnt ihr jetzt net mal kritisieren)
jawohhhhl, die Jugend ist oberflächlich und ungebildet.

wie soll man es bei 12 Jahren Schulpflicht bitteschön schaffen ungebildet zu sein? Die die das schaffen handeln sich (und ihren Eltern) ein riesigen Haufen Ärger ein (Schuleschwänzen ist Strafbar). Oberflächlich? Wie wart ihr denn zu deinen Eltern und Großeltern? Habt ihr denen auch alles aufgetischt? Woher wollt ihr denn wissen über was wir reden?

Zu Zlatko der wurde doch ausgewählt weil er ein Komiker ist (und auserdem gehört der ja schon fast zur Elterngeneration). Ich kenn keinen der sich (öffentlich) über die neue Staffel von Big Brother freut. Und ich kenn auch keinen der zugibt DSDSS zu gucken (Frauen scheints da mehr zu geben).

Zum auseinanderklaffen der Schere kann ich nicht viel sagen da ich net weis wie das früher war. wobei mir aber auffält das ein Mittelbau wirklich nicht zu existieren scheint (zumindest bei den Leuten die ich kenne). wobei es (in meiner Klasse) ein ganzen Haufen gibt, mit dem man sich recht gut über Politik unterhalten kann.

mfg Cicero

PS.: Grüsschen an "Opi" Walter

Die Jugend: 2 Extreme?

Original geschrieben von walter
Und da stelle ich jetzt die Frage: wieso wird das behauptet? Aufgrund welcher Fakten oder Erlebnisse?
Zuerst einmal sind die Medien heute präsenter, greifen Themen schnell auf und pushen diese gerne auch hoch. Wenn wir den Medien glauben dürfen/ wollen/ können/ sollen, dann gibt es keinen "Mittelbau". Der wäre aus Mediensicht langweilig und thematisch unergiebig. Bleibt also doch zu zweifeln an unseren Eindrucken und (Vor-?) Urteilen?

Thema: Bildung... das "Bildungsbürger"-Ideal schwindet, die Leute lesen weniger Bücher! Das ist eine Tatsache. Oder Seichtes, Unterhaltsames. Das Buch wurde von anderen Medien zurückgedrängt in der Gunst. Diese lassen aber weniger Raum für eigene Phantasie und (meine ich) werden unkritischer aufgenommen. Oder denke ich über alle Details eines Films beispielsweise hinterher noch lange nach? Manchmal vielleicht. Aber Filme wie "Matrix" sind nicht die Masse.

Ich bleibe dabei: das Allgemeinwissen lässt nach, das (nicht pauschal abzuwertende, weil Kommunikation förderliche) Smalltalk-Wissen löst dies immer mehr ab. Hauptsache, irgendwie mitreden können. Spezialwissen kann sich jeder für seine "Hobby"-Nische aufsparen!:p

Re: Die Jugend: 2 Extreme?

Original geschrieben von Rudhi
Wenn wir den Medien glauben dürfen/ wollen/ können/ sollen, dann gibt es keinen "Mittelbau". Der wäre aus Mediensicht langweilig und thematisch unergiebig. Bleibt also doch zu zweifeln an unseren Eindrucken und (Vor-?) Urteilen?

Wie meinst Du das jetzt? Aus Mediensicht ist der Mittelbau uninteressant, also wird nicht viel darüber berichtet? Und deshalb gibt es ihn nicht? :)

die Leute lesen weniger Bücher! Das ist eine Tatsache. Oder Seichtes, Unterhaltsames.

Man könnte genauso gut argumentieren dass jetzt mehr Leute lesen als vor 100 Jahren (Bücher sind billiger). Selbst wenn das hauptsächlich seichtes ist werden auf diese Weise doch Kinder daran gewöhnt dass Bücher lesen normal ist und stossen später vielleicht auf weniger seichtes.
Ausserdem war Lesen schon immer eher ein Minderheitenprogramm, gegen Sport hatte es früher keine Chance. Jetzt, mit den ganzen Coach-Potatoes schon :D

Ich bleibe dabei: das Allgemeinwissen lässt nach

Ich bleibe dabei: das Allgemeinwissen nimmt zu.

abnehmender tiefgang

Original geschrieben von Rudhi
Konzentration fördert die Überflutung mit Bildern, Reizen, Informationen nicht gerade...

ich meine, dass es wohl niemand in diesem thread darum geht, die jugendlichen von heute als 'schlecht' darzustellen. es scheint mir allerdings kein zufall zu sein, dass gerade in den letzten jahren 'spasshaben' und '(mega-)cool' zu den meistverwendeten modewörtern geworden sind. die tendenz zur ver-flach-ung..... zeigt sich meines erachtens auch recht deutlich in modernen werken der architektur, der bildenden kunst und vor allem in der musik.
grüsse, f.

Werbung:
Re: abnehmender tiefgang

Original geschrieben von flora
ich meine, dass es wohl niemand in diesem thread darum geht, die jugendlichen von heute als 'schlecht' darzustellen.

Und einen Atemzug später sprichst Du von einer Tendenz zur Verflachung - ich kann das zumindest nicht als positive Sicht der Jugendlichen verstehen :)

Zurück
Oben