• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spassgeneration

Re: abnehmender tiefgang

Original geschrieben von flora
die tendenz zur ver-flach-ung..... zeigt sich meines erachtens auch recht deutlich in modernen werken der architektur, der bildenden kunst und vor allem in der musik.

Inwiefern?
Genauso gut könnte man in die Gegenrichtung argumentieren, es ist alles eine Frage der Betrachungsweise. Würde ich z.b. ausschliesslich RTL im Fernsehen sehen würde ich nicht nur von einer Verflachung sprechen, ich würde verzweifeln. :)
Mein Eindruck bei der Musik ist eher dass es sehr viele junge Bands gibt und wir gerade jetzt im deutschsprachigen Raum einen Qualitätsschub erleben.

Werbung:
wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen ...

die tendenz zur ver-flach-ung..... zeigt sich meines erachtens auch recht deutlich in modernen werken der architektur
>>>>> Inwiefern? <<<<<<

Je flacher die Architekten, desto höher ihre Werke!

Uuups, war das jetzt "flach"?
Da ich mich nicht mehr zur "Jugend" zähle - verflachen jetzt auch die "Alten"?

Original geschrieben von walter
Und einen Atemzug später sprichst Du von einer Tendenz zur Verflachung - ich kann das zumindest nicht als positive Sicht der Jugendlichen verstehen :)

zwischen
"die junge generation schlecht darstellen"
und
"besorgniserregende trends beobachten" - noch dazu unter dem hinweis auf externe faktoren, wie reizüberflutung und zeitgeist,
scheint mir doch ein beachtlicher unterschied zu liegen.

:cool:

ver-flach-ung

Original geschrieben von Alzii
Je flacher die Architekten, desto höher ihre Werke!

jetzt könnten wir natürlich darüber diskutieren, ob die in den vergangenen jahren kontinuierlich abnehmende raum-höhe (derzeit 2.50 m) ausschliesslich ökonomische gründe hat...........

:D

Re: Re: Die Jugend: 2 Extreme?

Wie meinst Du das jetzt? Aus Mediensicht ist der Mittelbau uninteressant, also wird nicht viel darüber berichtet? Und deshalb gibt es ihn nicht? :)

Das wäre eine These, für die ich aber keine Beweise habe

Original geschrieben von walter Man könnte genauso gut argumentieren dass jetzt mehr Leute lesen als vor 100 Jahren (Bücher sind billiger). Selbst wenn das hauptsächlich seichtes ist werden auf diese Weise doch Kinder daran gewöhnt dass Bücher lesen normal ist und stossen später vielleicht auf weniger seichtes. Ausserdem war Lesen schon immer eher ein Minderheitenprogramm, gegen Sport hatte es früher keine Chance. Jetzt, mit den ganzen Coach-Potatoes schon :D
Ich bleibe dabei: das Allgemeinwissen nimmt zu.

Ich bleibe dabei, die Schere geht weiter auseinander! Immer weniger Menschen lesen Bücher (diese wenigen mögen vielleicht an Allgemeinwissen aufgrund größerer Möglichkeiten heute gewinnen!?), und ich behaupte mal provokativ: wir nähern uns dem Ameisen- oder Bienenstaat: immer mehr dumme, hedonistische Arbeitertiere und wenig "Hofvolk". Dabei bin ich wie gesagt vorsichtig bei der Definition, "dumm" heisst für mich einfach: (DENK-) FAUL! Ein Richtungswechsel ist immer möglich, sobald Intelligenz und Eigenaktivität mehr als Unterhaltung und Konsum an Gewicht bekommen. In Zeiten der Wirtschaftskrise wollen die Leute eher Ruhe und Harmonie. (War meine Erkenntnis aus dem Wirtschaftsstudium, die Volkswirtschaften betrachtend)

Re: Re: Re: Die Jugend: 2 Extreme?

Original geschrieben von Rudhi
Immer weniger Menschen lesen Bücher

Ein Postulat? Oder Ergebnis von Forschungen? Woher nimmst Du diese Überzeugung?

wir nähern uns dem Ameisen- oder Bienenstaat: immer mehr dumme, hedonistische Arbeitertiere und wenig "Hofvolk".

Und würdest Du Dich einordnen oder die anderen Besucher des Denkforums?

eine frage!

habt ihr eigentlich das posting von cicero unseren "jüngsten" nicht gelesen???

ihr redet hier von generations-problemen ,
statt mir dieser zu reden!????

er schreibt da nämlich was ganz wichtiges!
-finde ich-
wie soll man es bei 12 Jahren Schulpflicht bitteschön schaffen ungebildet zu sein?

ich behaupte mal frech:

wenn hier menschen kein interesse mehr haben und sich "zurück" bilden, dann sind dass leider die 30 bis 50 jährigen!
der alltag sieht doch meist so aus:
aufstehen-schaffen-heim kommen- essen-fernsehen-schlafen.

sonntags schwiegerleut besuchen ende.

oh nicht zu vergessen zweimal urlaub im jahr!

also wer mir nun erzählt die lesen alle nen buch abends:D

aber sowohl bei den jugendlichen wie bei uns "alten" gibt es solche und solche!!
ich will auf keinen fall alle über einenkamm scheren!
wollte nur zu bedenken geben, dass die stumpfsinnigkeit oft erst viel später in der routine des alltags kommen kann und das ihr cicero total übergangen habt, obwohl er der einzige ist der wirklich davon ahnung hat, weil er gerade in diesem alter ist!

gruss binchen;)

lieber cicero

nun du gehörst wirklich zu denen wo sich jetzt schon für politik usw. interessieren!
es gibt halt solche und solche!
du musst aber zugeben es gibt in deiner klasse bestimmt auch einige die wirklich "dämlich" sind:D

ich mein damit die von nichts anderem reden können wie ihr neustes nokia-modell oder wie toll alex oder daniel ist oder wie das neuste spiel der playstation II heisst usw.

wir "alten" :D haben halt den eindruck die jugend verkrümelt sich immer mehr an den computer/ im haus.
da waren wir kreativer!
wir haben uns die birne mit bier aufm grillplatz volllaufenlassen, bis zur bewusstlosigkeit:D ;)

nun ja in museen waren wir auch!
aber nur ein kleiner teil der klasse! denn schon zu meiner zeit gabs weiber in unsere klasse die nur ein thema hatten:
"meinst er findet mich tol,hübsch, klasse ...":rolleyes:

klär mich auf, was für typen gibts bei euch?

griuss binchen:)

Re: eine frage!

Original geschrieben von Binchen
wenn hier menschen kein interesse mehr haben und sich "zurück" bilden, dann sind dass leider die 30 bis 50 jährigen!

Eben.
Ich könnte jetzt genauso gut einen Beitrag eröffnen betitelt "Ab 30 interessiert die Leute nur mehr Essen und Fernsehen" und über den Niedergang lamentieren...

Werbung:
Mein Eindruck bei der Musik ist eher dass es sehr viele junge Bands gibt und wir gerade jetzt im deutschsprachigen Raum einen Qualitätsschub erleben.

da sind musikpädagogen aber anderer ansicht. diese beklagen bereits bei jungendlichen einen abnehmenden stimmumfang, den sie auf das hören von ein...töniger rock- und popmusik, tecno etc. zurückführen.
noch deutlicher zeigen sich cool-ness und ver-flach-ung in der bildenden und gestaltenden kunst: abstraktes nimmt immer mehr überhand, auch das expressionistische lässt nach, skulpturen bis zur unkenntlichkeit vereinfacht, kühle designs etc.etc.

:cool:

Zurück
Oben