... bei einer Umfrage, wo es nur einen Mausklick braucht, machen sie es dann aber doch. Dann ist es wohl eher Faulheit.
Dieses Forum ist für gar nichts repräsentativ, denn die Konstellationen ändern sich laufend hier.
Man achte auch auf den Threadersteller und die Zeit, wann dieser Thread eröffnet wurde. Es gibt auch User, die bei solchen Umfragen gar nicht mitmachen, so wie ich beispielsweise, weil sie es für lächerlich halten. Fanatismus spielt auch eine Rolle und er war 2016 besonders ausgeprägt im rechten Spektrum, denn im Jahr darauf hatten wir eine rechtsextreme Partei im Bundestag.
Sehr viele sind in einer ähnlichen Verfassung wie ich, aber sie sehen nicht die Zusammenhänge zwischen ihrer Verfassung und dem Weltgeschehen. Die Depression entwickelt sich langsam zur Volkskrankheit Nr. 1, auch andere psychische Erkrankungen sind auf dem Vormarsch, alle Therapeuten sind über Monate oder Jahre ausgebucht. Das ist doch kein Zufall. Da besteht ein direkter Zusammenhang mit dem derzeitigen Zeitgeist, der die Seelen der Menschen krank macht, weil der Zeitgeist seelenlos ist. Ich bin nur empfindsam genug, diese Zusammenhänge zu sehen, das ist alles, was es dazu braucht.
Deshalb habe ich von deiner Verfassung und nicht von deiner Krankheit gesprochen. Depression ist weit verbreitet, das ist mir bekannt, aber ihre Wirkung auf die Persönlichkeit ist sehr unterschiedlich und sie hängt von der sozialen Prägung des Einzelnen ab.
Du warst schon vorher politisch-ideologisch so eingestellt, wie du heute bist. Deine Krankheit dient dir nur noch als Kompass bei der Suche nach Schuldigen für den Zustand der Welt, den du natürlich viel negativer bewertest als rational denkende Menschen und ihn viel stärker auf dich einwirken lässt.
Andere, die auch von Depressionen geplagt sind, suchen nicht na Schuldigen, sondern nach Milderung ihres Zustands in Religionen, Sekten, meditativen Tätigkeiten, esoterischen Heilungsmethoden, extremer körperlicher Beanspruchung usw. usf. So viele Depressive kenne ich nicht, um alle ihre Methoden zu kennen, von denen sie sich Hilfe versprechen.
Depression hat im Übrigen meist biologische Ursachen und es ist nicht immer der Zeitgeist der sie krankmacht, sondern die Krankheit, die sie den Zeitgeist als Ursache bewerten lässt.
Die Welt war nie besser als heute - eher viel schlechter - aber die Menschen waren viel mehr beim Kampf ums tägliche Überleben eingespannt und hatten keine Zeit, sich mit ihrer seelischen Verfassung zu befassen. Der sonntägige Gang zur Kirche und das Dorffest mussten als Heilmethode genügen.
"Die Deutschen wurden erschaffen, um eine besondere Rolle in der Welt zu erfüllen. Wenn die Deutschen wieder Deutsche sind, wird die Welt geheilt sein."
- William Toel
Ich würde gern am Namen dieses Mannes herumbasteln anhand dessen, was er schreibt. Für mich heißt er Wiliam Trottel.
Die Deutschen wurden nicht erschaffen, so wie auch kein anderes Volk erschaffen wurde. Die Deutschen sind ein Produkt von Völkerwanderungen, Kriegen und Eroberungen und Umsiedlungen, wie sie ununterbrochen in der europäischen Geschichte stattgefunden haben und das gilt für jedes europäische "Volk" und darüber hinaus.
Was sowohl er als auch die Anthroposophie mit der besonderen Rolle der Deutschen meint, ist die Rolle der geistigen Führung.
Das ist lächerlicher nationalistischer Quatsch! Jede Kultur hat ihre Dichter und Denker gehabt und sie wurden zu unterschiedlichen Zeiten als solche verehrt. Die Geschichte eines Landes muss allerdings als Ganzes betrachtet werden - mit allen ihren hellen und schwarzen Flecken. Eine geistige Führung der Deutschen lässt sich daraus nicht ableiten.