Philosophisticus
Well-Known Member
Nietzsche wurde schon in so vielen Gruppierungen eingestuft, wo er nach meiner Meinung nicht hingehört. Nietzsche ist ein Visionär.
Und gerade im Hier und Jetzt ist das Thema Demokratie für mich sehr interessant. Problematisch ist also auch die Demokratie an sich selbst durch die Andersartigkeit der Menschen im Denken.
Nietzsche wusste dies und trieb sein Spiel bis zum "Wahnsinn!"-über den Monotheismus hinaus!
Denn alle Religionen haben eine gemeinsame Wurzel, also einen Ursprung im Denken!
Heidegger versuchte bis zum Schluss seine Ideologie durchzupeitschen und liebäugelte auf den Führer, was keiner abstreiten kann, der sich wirklich mit Heidegger beschäftigt.
Nun ich bin der Meinung, dass kann anfangs der Fall gewesen sein, dass er mit dem Führer liebäugelte, aber später hat er sich davon distanziert wie mir scheint. Heidegger ist für mich kein Ideologe, der irgendetwas durchpeitschen möchte in seinem Werk.
Und Nietzsche kann man nicht so einfach eingruppieren, dafür ist er zu komplex wie ich finde. Es gibt aber bei Nietzsche eine Kritik an der modernen Demokratie. Er war kein Freund der Demokratie, wie auch Platon und Heidegger keine waren derselben. ich denke man kann das gut zeigen anhand von Textbeispielen.