Alternativator
Well-Known Member
Najo, und vielleicht gibst'e dem auch mal den "Stuhl"?Melde ich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Najo, und vielleicht gibst'e dem auch mal den "Stuhl"?Melde ich
'Oijoi', hier hast'es aber ja schon wieder brach liegen lassen, das "neue Feld". Denn logisch denken nicht "in Gegensätzen", wie das denn überhaupt??Was für die Überwindung der Metaphysik/der metaphysischen Tradition spricht, ist das damit einhergehende Hintersichlassen veralteter Denkschemate/Kategorien, welche vor allem die Gegensätze betont, die aber bei genauerem Hinsehen sich nicht halten lassen. Z.B. der metaphysische Gegensatz Mensch/Tier , dabei ist aber auch der Mensch Tier, was allerdings sprechen kann (wie Aristoteles schon mal anmerkte> zoon logon echon). Man kann anhand der Texte der Tradition sehen, wo oft das Denken in Gegensätzen, als das metaphysische Denken schlechthin sich zeigte.
Oh, "z.B. Welt" ist "metaphysisch belastet"? Inwiefern, und warum, das denn?Was gegen die Überwindung spricht . ist der Umstand , dass wir ständig auf metaphysisch belastete Begriffe zurückgreifen (wie z.B. Welt) und dies eben nicht in der Alltagssprache vermeiden können.
Nee, mir jedenfalls 'noch' nicht!Kann damit damit weiterhelfen?
Ja danke, und gleichfalls!Salve!
So ist esMelde ich
Najo, und vielleicht gibst'e dem auch mal den "Stuhl"?
Oder ganz kurz einfach nur: "Geschwätz!"
Gott zum Gruße!
'Oijoi', hier hast'es aber ja schon wieder brach liegen lassen, das "neue Feld". Denn logisch denken nicht "in Gegensätzen", wie das denn überhaupt??
Und selbstverständlich sind die Bedeutungen "Mensch" <--> "Tier" zumindest auch gegensätzlich!
Und, was sollte es denn überhaupt geben können ohne zumindest seine gegensätzlich bedeutenden Seiten, bzw. seinem Pendant?
Oh, "z.B. Welt" ist "metaphysisch belastet"? Inwiefern, und warum, das denn?
Nee, mir jedenfalls 'noch' nicht!
Ja danke, und gleichfalls!
Wie man es eben sieht.
Sie nennen es halt "Geschwätz".
Da kann man vermutlich erstmal nicht viel machen....
VersprechendesNun das Denken in Gegensätzen , lässt sich natürlich nicht immer vermeiden. Es gibt aber Gegensätze wie gut/böse oder Mensch/Tier, die man nach heutigem Wissen eher nicht im Sinne der metaphysischen Tradition sehen sollte. Denn kurz gesagt: auch der Mensch ist ein Tier, allerdings eben ein "sprechendes", welche mit "Sprache" operiert...
Naja "Welt" ist insofern "metaphysisch" belastet, da man beispielsweise zwischen einer "intelligiblen Welt" einerseits und einer "real-sinnlichen Welt" andererseits unterscheiden kann, was dann eine ZweiWeltenLehre wäre und diese beiden Welten stehen recht gegensätzlich zu einander und damit gibt es vereinfacht gesagt wieder "Metaphysik"...ist "Welt" metaphysisch belastet. Vielleicht das erstmal als "Andeutung" bzw. "erste Erklärung".
Da kann man vermutlich erstmal nicht viel machen....
Ich danke auch!