ichbinderichwar
Well-Known Member
Nehmen sie mich nicht unernst,das RechtSolange es nur der Gedankenstrich ist und Sie nicht über das Komma ins Koma fallen, soll er mir recht sein.
Grüß Gott!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nehmen sie mich nicht unernst,das RechtSolange es nur der Gedankenstrich ist und Sie nicht über das Komma ins Koma fallen, soll er mir recht sein.
Grüß Gott!
Solange es nur der Gedankenstrich ist und Sie nicht über das Komma ins Koma fallen, soll er mir recht sein.
Grüß Gott!
Melde ich der Billigkeit
Was dem einen recht, ist dem anderen billig.
Gott sei Dank!
Wo gehobelt wird, da fallen Späne und wo gedacht wird, fällt reichlich Denkmüll an.
Vermeide ich in der Regel auch, aber wenn Sie zu offensichtlich den Schlaumeier heraushängen lassen, dann nenn ich Sie auch so.
Das ist grundsätzlich eine gute Strategie.
Dann begründen Sie das mal, Herr Moralapostel. Hier geht es darum, ob die Metaphysik überwunden werden soll und nicht darum, ob ich Ihre Lieblingsphilosophen gelesen habe. Machen Sie sich das bitte klar.
Das sind Schwätzer, wie alle Philosophen und wie man am Beispiel Ihrer Argumente sehen kann, ist es doch wohl nutzlos, diese Schwätzer genau zu lesen.
Na sowas! Haben Sie es geprüft?
Ich werde mir eine passende Bemerkung dazu verkneifen und Sie stattdessen auffordern, den zitierten Satz zu überdenken und in geeigneter Weise neu zu formulieren. Das ist doch ein Angebot, nicht wahr?
Hatte ich Sie wirklich Argumentationskünstler genannt? Das war wohl ein Versehen.
Aber lobte nicht Platon die Mathematik über den grünen Klee und pries sie als das Vorbild der Philosophie? Die Mathematik ist eine Wissenschaft und eine Philosophie, die nach dem Vorbild der Mathematik operiert, Gegenstand und Methoden benennt, ist eine Wissenschaft. Fraglich aber, ob die Metaphysik auch eine erste Wissenschaft ist.
Gott zum Gruße!
Leider sind nicht alle Menschen Philosophen, wohl aber philosophische Fragesteller. Wozu dienen bei Ihnen hinter jedem Satz die Pünktchen? Wollen Sie damit andeuten, Sie könnten Ihre Gedankengänge nicht abschließend formulieren und es dem Joachim Stiller gleichtun? Der verzettelt sich nämlich bei sehr vielen Themen und faßt in der Regel keinen klar erkennbaren Gedankengang in den hier präsentierten Ausführungen. In der Regel gehe ich stillschweigend davon aus, es ginge doch nur um einen Kompostierungsvorgang für Denkmüll und als gelernter Anthroposoph wird er ja wissen, wie man das mit Hilfe des Steinerschen Landwirtschaftskurses richtig macht. Wissen Sie das auch und hätten so einen hübschen Ersatz für Metaphysik nebst Welterklärung?
Warum also diese vielen Pünktchen zum Satzende?
Gott vergelts!
Naja Ihre Sichtweise eben...mehr muss dazu eigentlich nicht sagen.
kann man das wohl nicht vermeiden, wenn Sie das stört. Absicht ist jedenfalls nicht dahinter auf meiner Seite.
Ist das nicht im Grunde selbstverständlich?
In meinen Ausführungen zu dieser Frage bin ich natürlich auch durchaus von Philosophen "beeinflusst" und beziehe mich auf deren Sichtweise dieses Problems, ohne zwangsläufig gleich alles von diesen zu übernehmen.
man braucht deshalb ja nicht gleich "Moralapostel" genannt zu werden
Aber können Sie das denn auch "beweisen", dass dies so sei?
Diesen Eindruck kann man bei Ihren Ausführungen durchaus bekommen.
Über dieses Angebot kann man "nachdenken"...
Ich verkneife mir jetzt eine "spottende" Bemerkung dazu.
Ich lasse damit bestimmte Punkte eben offen.
wenn man meine Beiträge durchliest , findet man auch durchaus einen "klar erkennbaren Gedankengang".
Es gibt keinen "Ersatz" für Metaphysik. Denn die Metaphysik ist im Grunde "unersetzlich" (das wäre doch eine interessante These oder?) .
Ist nicht auch ein philosophischer Fragesteller im Grunde ein "Philosoph", da er über philosophische Fragen nachdenkt?
Ich möchte hier nicht mit Joachim Stiller verglichen werden
So ist es und wer keinen Denkmüll produziert, der läßt andere für sich rackern oder übt sich als Trittbrettfahrer.
Mit anderen Worten gesagt, Sie produzieren unabsichtlich Denkmüll. Tatsächlich gibt es auch in der Philosophie Tabellen, wie zum Beispiel die Kategorientabellen und in der Logik die Wahrheitstabellen.
Wäre dem so, müßten Sie mich nicht fragen.
Was prahlen Sie damit? Glauben Sie denn wirklich, niemand würde bemerken, wie wenig von dem, was gelesen zu haben Sie vorgeben, tatsächlich von Ihnen verstanden wurde und dementsprechend verständig vorgetragen? Bleiben Sie doch einfach mal auf dem Teppich und überlegen eigenständig, aus welchen guten Gründen man die Metaphysik überwinden oder es vielleicht doch besser unterlassen sollte. Das kann doch nicht so schwer sein und dazu müssen Sie nicht bei Adam und Eva oder Platon und dessen mißratenen Schüler beginnen. Es genügt doch vollauf, zu überlegen, daß man etwas soll oder nicht soll. Aus welchen guten Gründen soll man oder soll vielleicht besser nicht? Das geht ganz ohne H. oder N. oder andere Schwätzer, so man denn klar und richtig denken kann.
Doch, nämlich dann, wenn es um die Bestimmung dessen geht, was man soll. Der Moralapostel bekundet nämlich das Begehren seines Denkgottes: "Du sollst!"
Fünf der zehn Tropen genügen. Wenn Sie dann nicht schweigen, stehen Sie in der Beweispflicht.
Ah, Sie verlassen sich auf den Eindruck und glauben, sich so der Prüfung entledigt zu haben. Das paßt zum Schwätzer.
Sie müssen darüber nachdenken. Wissen Sie auch warum?
Das ist auch besser so.
Ausgeschlossen, denn die sind doch zusammenhängend gesetzt.
Oh ja, nämlich vom Schlage 'Ich habe gelesen, ...' und was sonst noch, außer als Plagiat?
Wollen Sie dafür argumentieren oder nicht? Soll ich das für Sie erledigen?
Überlegen Sie sich, aus welchen Gründen.
Das ist durchaus verständlich, aber wenn Sie dessen Masche plagieren, müssen Sie sich den Vergleich gefallen lassen.
Zum Thema:
Ein Denkmüllkandidat zur denksimpligen Verwertung wäre die Annahme, die Metaphysik hätte den Anspruch verwirkt, eine erste Philosophie zu sein, weil die Erkenntnistheorie ihr diesen Rang streitig macht. Zu den Sitten und Gebräuchen wissenschaftlicher Traditionen gehört unter anderem ein Rasiermesser der besonderen Art. Deswegen sollte man sich befleißigen, dieses Messer als Werkzeug zu nutzen und so der Metaphysik den Garaus zu machen, denn das Bessere (Erkenntnistheorie) ist ein Feind des Guten (Metaphysik).
Gott zum Gruße!
Aber ich möchte Ihnen nicht Ihre persönliche Meinung verbieten.
Ich finde sie aber schlicht falsch.
Die Logik selbst steht ja nicht für die ganze Philosophie. Dennoch ist sie ein Teil von ihr, wo eben auch Tabellen vorkommen, welche aber weder Platon noch Aristoteles (als "Vater der Logik") hatten.
Es wäre allerdings schön wenn es so wäre, und man dies nicht extra fragen müsste.
Das wäre auch töricht.
Gut so! Dann müssen Sie sich nur noch daran erinnern, wie Sie das gefunden haben und fertig ist der Beweis, so klar und richtig dabei gedacht. So einfach geht das.
Beweisen Sie das bitte!
Bitte keinen unnützen Denkmüll. Sinn und Zweck rhetorischer Fragen sind sonnenklar. Googlen Sie das bitte aus.
Salam!