Der war ja auch ein skuriler Schwätzer und kein Metaphysiker, der sich um die Ordnung im Geistesleben sorgt.
War er denn ein "skuriler Schwätzer"? Ich habe da meine Zweifel offen gesagt. Denn auch Nietzsche verstand etwas vom "Argumentieren"...und ein "Schwätzer" kann das nicht in der Regel oder? Man lese nur Nietzsches "Genealogie der Moral" und die dort zu findenden Argumente/Argumentationen...
Hinsicht der Frage ob Nietzsche ein Metaphysiker war oder nicht, verweise ich auf Heidegger Bewertung von Nietzsche in seiner Nietzsche-Vorlesung. Dort wird von "Nietzsches Metaphysik" und Nietzsche als metaphysischer Denker/letzten Metaphyiker gesprochen. Kurz: Heidegger sieht in Nietzsche einen Metaphysiker, während das Kierkegaard oder Schopenhauer z.B. nicht für ihn sind.
Wer den Sinn der Grammatik versteht, muß keinen Gott loswerden wollen und philosophisch pubertieren.
Nietzsches Sicht war, dass die Grammatik quasi Gott bedingt ...als handelndes Subjekt..und Grammatik heißt hier vor allem Subjekt/Prädikat/Objekt....und "Gott" hat gut bisher in dieses grammatische Schema gepasst...in diesem Sinne würde ich Nietzsches Diktum interpretieren...
Das hat nichts mit philosophischer Pubertät zu tun.
Ach hören Sie mir doch damit auf. Die Atheisten wissen doch selbst nicht, was das ist, der Atheismus. Eigentlich ist das ein Name für eine bodenlose Torheit des Geistes, welche die üppigsten Blüten treibt.
Ach da wäre ich nicht so sicher...
Aber gestatten Sie mir eine Art Atheisten-Witz, den ich bei Nietzsche gefunden habe, aus der Erinnerung zu zitieren:
"Ist Gott nur eine Erfindung des Menschen oder der Mensch eine Erfindung Gottes?"
Warum das eine "bodenlose Torheit des Geistes" sein soll, weiß ich nicht...
Weitere Atheisten Witze findet ja man bei Voltaire, wenn ich mich recht erinnere...
Das ist doch auch ein richtiger Philosoph den man ernst nehmen muß.
Nun auch die anderen Philosophen /das andere "Philosophenvolk" sollte man ernst nehmen und nicht nur den heiligen Thomas von Aquin (der seines Zeichens auch Theologe ist).
Nebenbei gefragt: Was ist ein "richtiger Philosoph" ? Und warum sollte man diesen "ernst" nehmen und nicht auch die anderen (Philosophen)?
Was kann denn ein geistig pubertierender Tor durchdenken, außer dummes Zeugs?
Nun Nietzsches Denken hat durchaus ein philosophisches Werk von Qualität hervorgebracht. Und die philosophischen Probleme (wie die Frage der Moral) sind von ihm in beeindruckender Weise durchdacht worden. Ich verweise hier gern auf Nietzsches "Genealogie der Moral", welche eben eine Abhandlung zur Moralthematik darstellt und eben interessante Gedanken enthält.
Man ja, aber Sie? Können Sie das?
Schalom!
Ja, auch ich könnte das natürlich auch aufzeigen anhand der Dialoge Platons z.B.. Aber muss ich das ?
Es lebe die Freiheit!
Salve !