Joachim Stiller
Well-Known Member
Einspruch Philosophisticus... Zunächst, ich habe Jenseits von Gut und Böse durchaus gelsen... Du musst in dem Werk von Nietzsch schon lange suchen, bis Du auf eine Kritik speziell der christleichen Sexualmoral stöste, während es demgegenüber tausende echte Kampfnasagen gegen die christliche Moralethik gibt, die er ganz Deutlich eine Sklavenmoral nennt... Und Du weißt das auch... Die christliche Sexualmoral steht bei Nietzsche absolut nciht im Vordergund, was meines Erachtens ein unglaublicher Fehler ist... jedenfalls scheint es Nitische absolut nicht daurm zu gehen.. Und wenn er tatäschlich einmal Kritik an der christlichen Seuyalmoral übt, dann ganz distanziert, sachlich und ruhig, ohne emotionen, ohen Ironie, ohne Wut... Ganze der decadent, der Nietsche selbst sein will... Seyualität scheint Nitsche tatsächlich nciht so wichtig zu sein, und er hätte mit Jung sagen können, nicht zuletzt an die Adresse Freuds: Das Sexuelle wird überbewertet... Und das mag einen durchaus verwundern... Mich jedenfalls irritiert es... Denn gerade als Voluntarist, der ein einer geradezu überspannten Begierdeglut gelebt aht, hätte das Sexuelle doch eigentlich "gerade" im Vordergundstehen müssen... Wäre ich Nietsche gewesen, so wäre mir umgekeht die christliche Moralethik egal gewesen, ich hätte mich wohl ausschließlich auf die christliche Seyualmirla eingeschossen, die - und das ist ja heute allgemein anerkannt - absolut verlogen ist und so überflüssig wie ein Kropf... Gerade in der Ablehnung des Pessimismus, die so gar nicht zu seiner an sich tief pessimistischen Philosophie passt und in der dekadenten Gelichgültigkeit gegenüber der christleichen Sexualmoral sehe ich die beiden größten Irrtümer und Missverständnisse Nietzsches... Um wie viel großartiger, nachdrücklicher, nachhaltiger und einschlägiger wäre Nietzsches Philosophie gewesen, wenn er sich eindeutig zum Pessimismus bekannt und klar Stellung gegne die christliche Sexualmoral bezogen hätte... Jetzt muss man eigneltich das gnaze Werk von nietshce noch einmal komplett weiderholgen, denn es war umsonst... Nur wird man es heute nicht mehr mit der gleichen Wucht widerholen können, mit der es damals die Öffentlichkeit getroffen hat... Und dmait ist natürlich eine riesige Chance vertan... Nietzsch war einfach ein Totalversager... und das im wahrsten Sinne des Wortes...