• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Gipfelstürmer halt...:D

Hüte deine Zunge : :biss:

Du rechnest doch hoffentlich nicht den Mount Everest mit ein !! Der schmilzt auch ohne die Denkleistung Andersdenkender Klima Experten ! Wobei der IPCC Bericht der ein Abschmelzen für 2035 vorraussagte, wohlmöglich ein wenig prophezeit hat und Philosophsiche Schwätzer die Berge zurededen bzw. dadurch die Luft dort oben erwärmen miteingerechnet hat.:koenig:

Werbung:

Du rechnest doch hoffentlich nicht den Mount Everest mit ein !! Der schmilzt auch ohne die Denkleistung Andersdenkender Klima Experten ! Wobei der IPCC Bericht der ein Abschmelzen für 2035 vorraussagte, wohlmöglich ein wenig prophezeit hat und Philosophsiche Schwätzer die Berge zurededen bzw. dadurch die Luft dort oben erwärmen miteingerechnet hat.:koenig:

Schafe hütet der Schäfer und mein Gehirn passt schon auf, das ich laut schnalzen darf. :D

Schafe hütet der Schäfer und mein Gehirn passt schon auf, das ich laut schnalzen darf. :D
Außerdem liebe ich Gipfelstürmer. :lachen:

...und zu einem philosophisch brauchbaren Gottesbeweis hatte es eben nicht gereicht. Dummes Zeugs über Metaphysik labern kann doch jeder.

Nun einen "Gottesbeweis" wollte ja Nietzsche auch gar, das war gar nicht in seinem Interesse.

Zitat Nietzsche:

"Wir werden Gott nicht los, solange wir noch an die Grammatik glauben"...

Das geht doch deutlich Richtung Atheismus ...man könnte noch andere ähnliche Zitate Nietzsches nennen > z.B. "Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde"...Jedenfalls hat sich Nietzsche an dem christlichen Gott gerieben...und diejenigen welche "Gottesbeweise" erbringen (wie Thomas von Aquin u.a.) sind ja meist christliche Denker und dies war Nietzsche gewiss sicherlich nicht, was ja Nietzsche an seinem "Antichristen" verdeutlicht.

"Dummes Zeug" sagt Nietzsche über die Metaphysik sicherlich nicht, sondern durchaus durchdachtes und nichts leichtfertiges...Ich bin der Meinung, dass Sie sich hier in der Beurteilung irren.

Weil diese literarischen Figuren nichts von Bedeutung zu sagen hatten, außer eben Geschwätz. Kein Gottesbeweis, kein Metaphysiker. So einfach ist das.

Gott zum Gruße!

Welche "literarischen Figuren" meinen Sie denn genau? Etwa den Philosophen und Dichter Platon?

Wie gesagt ich sehe darin kein "Geschwätz", denn Sie finden ja bei Platon und Aristoteles entsprechende philosophische Argumente für ihre jeweiligen Thesen, die man rekonstruieren usw. kann. Wie kann man die platonischen und die aristotelischen Argumentationen denn "Geschwätz" nennen? Beide Denker haben ja was vom Argumentieren verstanden, man lese nur die Dialoge Platons (z,B. Phaidon , wo für die Unsterblichkeit der Seele argumentiert wird).

Eine Art "Gottesbeweis" findet sich höchstens bei Aristoteles in seiner "Metaphysik", was den "unbewegten Beweger" anbetrifft..dies nennt man dann die aristotelische "Theologie". Und auch Platon hat sich ja zu den Göttern geäußert usw...aber dies sind antike Denker. Die "Gottesbeweise" kommen erst wie mir scheint mit dem Christentum auf, d.h. diese sind eher für mittelalterliche Theologen usw. eher typisch...Ich würde das jedenfalls nicht so gleichsetzen, sondern eher differenzierter betrachten. Und ja, Platon war Metaphysiker. Aber hatte er einen "Gottesbeweis" (im mittelalterlichen Stile)? Ich denke nicht.

Salve!

Das Christentum wie es ist,ist eine Fälschung,von wem;)
Wie sagte Nietzsche:Es gab nur einen Christen,und der starb am Kreuz.
Allein gehe ich nun,nicht das ich euch noch betrüge.

Ja das stimmt im Grunde.

Das was hier zitiert wird , findet man als Gedanken im "Antichristen"...

Man könnte es dann so sehen, dass das was nach dem Tod Christi...kein wirkliches Christentum wäre usw...(sofern man Jesus Christus als einzigen wahren Christen ansieht). Aber das ist wie gesagt eine komplexe...und darüber könnte man einen eigenen Thread aufmachen ;)

Nun einen "Gottesbeweis" wollte ja Nietzsche auch gar, das war gar nicht in seinem Interesse.

Der war ja auch ein skuriler Schwätzer und kein Metaphysiker, der sich um die Ordnung im Geistesleben sorgt.

Wer den Sinn der Grammatik versteht, muß keinen Gott loswerden wollen und philosophisch pubertieren.

Das geht doch deutlich Richtung Atheismus ...

Ach hören Sie mir doch damit auf. Die Atheisten wissen doch selbst nicht, was das ist, der Atheismus. Eigentlich ist das ein Name für eine bodenlose Torheit des Geistes, welche die üppigsten Blüten treibt.

diejenigen welche "Gottesbeweise" erbringen (wie Thomas von Aquin u.a.)

Das ist doch auch ein richtiger Philosoph den man ernst nehmen muß.

"Dummes Zeug" sagt Nietzsche über die Metaphysik sicherlich nicht, sondern durchaus durchdachtes

Was kann denn ein geistig pubertierender Tor durchdenken, außer dummes Zeugs?

Sie finden ja bei Platon und Aristoteles entsprechende philosophische Argumente für ihre jeweiligen Thesen, die man rekonstruieren usw. kann.

Man ja, aber Sie? Können Sie das?

Schalom!

Der war ja auch ein skuriler Schwätzer und kein Metaphysiker, der sich um die Ordnung im Geistesleben sorgt.

Er war so klug, dass er wusste, jenes Geistesleben (Innen) sollte sich jeder alleine erarbeiten, ohne Gängelung.
Du bist ein Wolf im Schafpelz! :D

“Andersdenk“ schrieb:
Wer den Sinn der Grammatik versteht, muß keinen Gott loswerden wollen und philosophisch pubertieren.

Die Grammatik trennt was zusammen gehört, hörst du das nicht!? :D

“Andersdenk“ schrieb:
Ach hören Sie mir doch damit auf. Die Atheisten wissen doch selbst nicht, was das ist, der Atheismus. Eigentlich ist das ein Name für eine bodenlose Torheit des Geistes, welche die üppigsten Blüten treibt.

Sprach ein Schwätzer der nur seine Blüten reinwaschen will. :D

Zitat Nietzsche:

Das geht doch deutlich Richtung Atheismus ...man könnte noch andere ähnliche Zitate Nietzsches nennen > z.B. "Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde"...Jedenfalls hat sich Nietzsche an dem christlichen Gott gerieben...und diejenigen welche "Gottesbeweise" erbringen (wie Thomas von Aquin u.a.) sind ja meist christliche Denker und dies war Nietzsche gewiss sicherlich nicht, was ja Nietzsche an seinem "Antichristen" verdeutlicht.

"Dummes Zeug" sagt Nietzsche über die Metaphysik sicherlich nicht, sondern durchaus durchdachtes und nichts leichtfertiges...Ich bin der Meinung, dass Sie sich hier in der Beurteilung irren.

Welche "literarischen Figuren" meinen Sie denn genau? Etwa den Philosophen und Dichter Platon?

Wie gesagt ich sehe darin kein "Geschwätz", denn Sie finden ja bei Platon und Aristoteles entsprechende philosophische Argumente für ihre jeweiligen Thesen, die man rekonstruieren usw. kann. Wie kann man die platonischen und die aristotelischen Argumentationen denn "Geschwätz" nennen? Beide Denker haben ja was vom Argumentieren verstanden, man lese nur die Dialoge Platons (z,B. Phaidon , wo für die Unsterblichkeit der Seele argumentiert wird).

Eine Art "Gottesbeweis" findet sich höchstens bei Aristoteles in seiner "Metaphysik", was den "unbewegten Beweger" anbetrifft..dies nennt man dann die aristotelische "Theologie". Und auch Platon hat sich ja zu den Göttern geäußert usw...aber dies sind antike Denker. Die "Gottesbeweise" kommen erst wie mir scheint mit dem Christentum auf, d.h. diese sind eher für mittelalterliche Theologen usw. eher typisch...Ich würde das jedenfalls nicht so gleichsetzen, sondern eher differenzierter betrachten. Und ja, Platon war Metaphysiker. Aber hatte er einen "Gottesbeweis" (im mittelalterlichen Stile)? Ich denke nicht.

Salve!
Unsere Gesellschaft ist in einer Verfallsform,Nietzsche sieht die Griechen weiter (Götter,kein Gott),nur sie entarten.
Nur was ich heute sehe ,ist nicht viel weniger oder mehr:clown2:

Du bist ein Wolf im Schafpelz! :D

Also ein gutmütiges Schaf und nicht etwa ein gefährlicher Wolf.

Die Grammatik trennt was zusammen gehört, hörst du das nicht!?

Nein, ich höre gegenwärtig keine Grammatik.

Sprach ein Schwätzer der nur seine Blüten reinwaschen will. :D

So Ihre Sicht. Sie wollen wissen, wo ich mich über den Atheismus ausgelassen habe?

Da: http://atheisten.org/forum/viewtopic.php?f=9&t=8633

Gott zum Gruße!

Werbung:
Zurück
Oben