Philosophisticus
Well-Known Member
Unabhängig davon, dass ich Nietzsches Auffassung nicht teile, und als Christ auch nicht teilen kann, was wäre denn dann Nietzsches Philosophie jenseits von Gut und Böse? Ich sagte bereits, er hat dann nur diese Möglichkeiten: 1. Egoismus, 2. Hedonismus, 3. Pragmatismus, 4. Satanismus... Vielleicht liege ich ja gar nicht so verkehrt, wenn ich glaube, feststellen zu dürfen, dass sich Nietzsche da auch gewandelt hat, nämlich von einem Egoismus-Hedonismus-Gemisch in JvGuB hin zu einem verkappten Hedonismus-Satanismus-Gemisch im Antichristen... Ich bitte Dich, wer um alles in der Welt soll so eine Philosophie mitmachen?
Nun diese Art von Frage kann man sich natürlich auch durch die Selbst-Lektüre von Nietzsches Schriften beantworten...denn Nietzsche selbst geht auf diese Fragen ja bzw. beantwortet diese... würde ich mal sagen...und ich selbst müsste dann ggf. rekapitulieren wie er auf diese Frage geantworet hat usw. Aber das mache ich jetzt nicht in diesem Beitrag, sowas würde eben Zeit brauchen, wenn man das genauer beantworten möchte.
Nietzsches Beziehung zum Christentum war jedenfalls komplex...
Soweit ich weiß ist der Egoismus für Nietzsche nichts verwerfliches...
Jenseits von Gut und Böse und der Antichrist gehören zu den späten Schriften Nietzsches und ich vermute dass es zwischen den späten Schriften nicht allzugroße inhaltliche Unterschiede geben sollte, während die Unterschiede zwischen den Schriften der mittleren Periode und der späten schon größer sind wie ich finde.
Nun Nietzsche ist ja von verschiedenen Denkern auf unterschiedliche Weise philosophisch rezipiert worden. Und es übrigt sich zu sagen, dass ja Nietzsche nicht nur philosophische Ablehnung erfahren hat.. usw.