• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Da hat sich aber dann die Maus heimlich Leckerbissen gegönnt ! Hast du aber auch aufgepasst keinen Leckerli mit Schimmel am Rand aufzunehmen ? Aber vielleicht wär selbst dies für das Ellilein leichter zu verdauen als der viele Stinkekäse der von rebellierenden Philo Laien hier zuweilen im Denkforum ausgekotzt wird !
Haltung bewahren!
 
Werbung:
Bitte kein Gerede. Zahlen sind und bleiben Ideen, was denn sonst und aus welcher Substanz bestehen nun diese Ideen, wenn nicht aus der Substanz, aus der Ideen nun mal natürlicher Weise bestehen, ansonsten sie ja auch nicht von Gott gegeben wären. wie es der Herr Kronecker so hübsch ironisch angemerkt hatte?

Wenn Sie es nicht wissen, dann bekennen Sie es und schwätzen nicht um den heißen Brei herum.

Nun 1. ich "schwätze" ja nicht wirklich (das ist halt nur Ihre Sichtweise usw.) und 2. hatte ich mich ja Ihre Auffassung zum Begriff der Zahl interessiert. Ich hatte ja nicht gesagt, dass ich einen "eigenen" Begriff der Zahl hier "vorschlagen" möchte usw. Sondern mich hat eben Ihre Definition interessiert.


Die natürlichen Zahlen spendierte der liebe Gott den mathematisch verständigen Menschen zu Zwecken der Konstruktion,damit sie einen Einblick in den Ideenreichtum göttlicher Ideen erhalten, und den Nachmachern zum praktischen Gebrauch. Wer nicht bis drei zählen kann, soll auch etwas davon haben und kennt so wenigstens eine gerade, eine ungerade und zur Krönung die einzigste gerade Primzahl und kann so schon wissen, daß der guten Dinge mehr als zwei sind.

Gott zum Gruße!


Nun das ist ja immerhin Ihre Position zu diesem Thema. Ich selber habe mich mit der Thematik der Zahlen bisher nicht wirklich beschäftigt , daher werde ich hier auch (erstmal) keine "eigene Definition" vorschlagen usw.

Salve!
 
Deswegen sage ich ja: “Nietzsche betrachtete alles rund, sprich eine runde postive Sache, über das Ding.
Mit reiner Philosophie oder reiner Mathematik ist dies wohl nie zu schaffen, denke ich zu wissen.
Sicherlich erst, wenn man versteht, was Metaphysik/ Phänomenologie des Geistes wirklich bedeutet. (Ursprung des Denkens)
Weg von Platon, hin zur arabischen Dichtkunst. (Anfänge) ;)


Ich glaube schon ,dass Nietzsche ein Verständnis von dem hatte, was "Metaphysik" ist...das hat er vor allem aus seiner Beschäftigung mit Platon gewonnen (als klassischer Philologe)...er selbst war eher Philologe als Mathematiker , hat glaube ich aber auch über mathematische Fragen nachgedacht.

Nietzsche hatte sicherliche keine Ahnung von arabischer Dichtkunst, sondern nur von griechisch-römischer. Dennoch hat er die arabisch-islamische Kultur geschätzt (siehe seinen "Antichristen"). :cool:

Wie weit Philosophie und Mathematik hier helfen können, ist glaube ich umstritten....
 
Die Überwindung der Metaphysik ist eine Angelegenheit für Schwätzer und Spinner. Die Metaphysik als eine erste Wissenschaft im Sinne des Aristoteles ist eine Herausforderung für philosophische Denker und Schwätzer.

Schalom!


Das Metaphysik eine "Herausforderung" für philosophische Denker ist, das kann man durchaus so sagen !

Salve!
 
Spiel bleibt Spiel, die Hauptsache die lieben Kindlein sind immer brav. :ironie:

Und was ist mit der Dichtkunst?

An die "Philosophie der Poesie" (ein Begriff Friedrich Schlegels) hat ich auch gedacht...Hegel hat ja in seiner Ästhetik auch über Dichtung/Poesie gearbeitet...die Dichtkunst ist für Hegel ja die höchste aller Künste, da auf sie Sprache als dem geistigen Medium schlechthin baut. Das wäre dann auch "Philosophie der Kunst".
 
Nun 1. ich "schwätze" ja nicht wirklich (das ist halt nur Ihre Sichtweise usw.)

Und die ist maßgebend. Sie schwätzen wirklich und das ist über 330 Seiten bestens belegt.


Ihre Auffassung zum Begriff der Zahl

Die natürlichen Zahlen sind göttliche Ideen und ein Geschenk Gottes an die denkende Menschheit.

Ich selber habe mich mit der Thematik der Zahlen bisher nicht wirklich beschäftigt

Sie können also nur darüber schwätzen.

Schalom!
 
Werbung:
Zurück
Oben