• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Dialektische Überlegungen zur Logik sind diesbezüglich wenig erhellend und tragen eher zur Verwirrung bei.
Aber, aber mein lieber Andersdenk, wie eintönig und langweilig wäre doch das Leben ohne Verwirrungen und ohne jede Vielfalt - also eigentlich streng genommen unmöglich und dann doch eher sinnlos - oder? :rolleyes:

....wer etwas tut, berührt auch zwangsläufig bekannte und unbekannte Sachen.:p
Tust du etwa etwas, was du nicht berührst?:D
Ja, wenn ich etwas in Geistform - versehentlich oder absichtlich - in Gedanken bewege, dann tue ich etwas, was ich nicht zu berühren vermag, aber dennoch mich berühren könnte und sich mir im Wahrgenommenwerden in der *ER-KENNTNIS* zeigt: » Esse est percipi. «

.......das Denken über das Ding (Ursprung) liegt nicht im Werden.
Der Sinn des Lebens besteht im vernünftigen Werden
und ist 'in' sich selbst zu suchen - nicht außerhalb!​

Also sprach Bernie:

Das Werden eilt dem Sein in einer Ur-Monade voraus,
weil zukünftige Wirkungen JETZT eine vergangene Ursache auslösen,
welche es sinnlich und vernünftig zu überwinden und/oder zu untertunneln gilt.​

Es liegt in einer 'Schachtel', als 'Käfer', es Ist.
Dann würde ich die Rede vom Skarabäus als 'heiliger Pillendreher und Kotfresser' lieber SEIN lassen!.... :haare:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum nicht?



Die Dinge bestehen im Wahrgenommenwerden. Insofern werden sie bei Bedarf auch wahrgenommen. Bestünden sie nicht im Wahrgenommenwerden, könnten sie überhaupt nicht wahrgenommen werden. Zur denkorganischen Wahrnehmung gedachter und erdachter Dinge genügt ein funktionierendes Denkorgan. Dialektische Überlegungen zur Logik sind diesbezüglich wenig erhellend und tragen eher zur Verwirrung bei.

Schalom!

Ich spreche ja nicht über Dinge, sondern das Ding, auch wenn es dumm klingt, es Ist...!
Verwirrend ist Kant: 'das Ding an sich'
Wenn ich sage: “das Ding ist“, komme ich dem Phänomen näher, denke ich.
 
Ich spreche ja nicht über Dinge, sondern das Ding,

Also über ein Ding von vielen anderen Dingen, die immer nur im Wahrgenommenwerden bestehen.

auch wenn es dumm klingt, es Ist...!
Mitnichten, es ist, das Ding, aber nur wenn es im Wahrgenommenwerden besteht, ansonsten ist es nicht wahrgenommen und ist somit auch nicht, denn wo sonst sollte es sein? 'Ist' wird nur am Satzanfang groß geschrieben. Das ist ein Ding, nicht wahr?

Schalom!
 
1 Jahr war ich vertieft in 'SuZ' und ohne zu prahlen, denn es gab ja für mich einen Grund, dies zu tun. :D

Da hat sich aber dann die Maus heimlich Leckerbissen gegönnt ! Hast du aber auch aufgepasst keinen Leckerli mit Schimmel am Rand aufzunehmen ? Aber vielleicht wär selbst dies für das Ellilein leichter zu verdauen als der viele Stinkekäse der von rebellierenden Philo Laien hier zuweilen im Denkforum ausgekotzt wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über ein Ding von vielen anderen Dingen, die immer nur im Wahrgenommenwerden bestehen.


Mitnichten, es ist, das Ding, aber nur wenn es im Wahrgenommenwerden besteht, ansonsten ist es nicht wahrgenommen und ist somit auch nicht, denn wo sonst sollte es sein? 'Ist' wird nur am Satzanfang groß geschrieben. Das ist ein Ding, nicht wahr?

Schalom!

Das groß geschriebene 'Ist' soll nur verdeutlichen, es existiert.
Und das Ist, ist wie es ist. :D
 
Da hat sich aber dann die Maus heimlich Leckerbissen gegönnt ! Hast du aber auch aufgepasst keinen Leckerli mit Schimmel am Rand aufzunehmen ? Aber vielleicht wär selbst dies für das Ellilein leichter zu verdauen als der viele Stinkekäse der von rebellierenden Philo Laien hier zuweilen im Denkforum ausgekotzt wird !

Ich verdaue doch kein Ding, wenn es 'ist', wie es ist. :D
 
Aber, aber mein lieber Andersdenk, wie eintönig und langweilig wäre doch das Leben ohne Verwirrungen und ohne jede Vielfalt - also eigentlich streng genommen unmöglich und dann doch eher sinnlos - oder? :rolleyes:


Ja, wenn ich etwas in Geistform - versehentlich oder absichtlich - in Gedanken bewege, dann tue ich etwas, was ich nicht zu berühren vermag, aber dennoch mich berühren könnte und sich mir im Wahrgenommenwerden in der *ER-KENNTNIS* zeigt: » Esse est percipi. «


Der Sinn des Lebens besteht im vernünftigen Werden
und ist 'in' sich selbst zu suchen - nicht außerhalb!​

Also sprach Bernie:

Das Werden eilt dem Sein in einer Ur-Monade voraus,
weil zukünftige Wirkungen JETZT eine vergangene Ursache auslösen,
welche es sinnlich und vernünftig zu überwinden und/oder zu untertunneln gilt.​

Dann würde ich die Rede vom Skarabäus als 'heiliger Pillendreher und Kotfresser' lieber SEIN lassen!.... :haare:

Dein Kauderwelsch verstehe ich nicht.
Der Käfer ist, aber er ist kein Skarabäus und erst recht nicht, Nichts.
Gegen 'Innen' habe ich nichts dagegen, denn es ist, ein Käfer in der Schachtel.
Mein Käfer erfühle nur ich und deshalb weiß nur ich, was der Käfer ist.
 
Werbung:
Ja, wenn ich etwas in Geistform - versehentlich oder absichtlich - in Gedanken bewege, dann tue ich etwas, was ich nicht zu berühren vermag, aber dennoch mich berühren könnte und sich mir im Wahrgenommenwerden in der *ER-KENNTNIS* zeigt:


Meinst du deinen Popo, wenn du läufst? :kuss5:

Geistform bewegst du nicht, sondern eher dich etwas, im besten Fall. :kugel:

Psychokenese nein Danke!:D
 
Zurück
Oben