• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Mitnichten, sondern immer nur die Gegenwart.

Falsch!

Ursprung/ Gegenwart/ Zukunft

Drei Dinge auf einmal, oder besser, Sieben auf einen Streich, oder waren es Sechs, mit Sex?! :banane:


“Andersdenk“ schrieb:
Und warum tun Sie sich das an, statt sich um das Thema zu kümmern? Das Sein der Dinge besteht nun mal in deren Wahrgenommenwerden, da beißt die Maus keinen Faden ab und das ist grundlegend für alle Wissenschaften und somit auch für die kommende Bundestagswahl, denn was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiß und dem Philosoph ist nun wirklich nichts zu doof.

Schalom!

Die Maus beißt keinen Faden ab, sie hängt am roten Faden, aber ohne Maden. :kuss5:
 
Werbung:
Falsch!

Ursprung/ Gegenwart/ Zukunft

Der Sprung ist verortbar und insofern gegenwärtig als ein Gegenüber in Ur, wo der Sprung seinen Ausgang nahm. Das gilt auch für den Sprung in der Schüssel.

Drei Dinge auf einmal, oder besser, Sieben auf einen Streich, oder waren es Sechs, mit Sex?! :banane:

Das übliche Geschwätz der Metaphysikversager.

Die Maus beißt keinen Faden ab, sie hängt am roten Faden, aber ohne Maden. :kuss5:

Fliegen Ihres Schlages fängt man mit Fliegengläser und jetzt nehmen Sie bitte eine demütige Haltung an und bekennen sich zum Grundsatz teerwasserbischöflicher Weisheit:

"Das Sein der Dinge besteht in deren Wahrgenommenwerden und ist grundlegend für alle Wissenschaften, denn die Gegenstände aller Wissenschaften bestehen ja schon rein denkorganisch immer nur im Wahrgenommenwerden!"


Aber es gibt definitiv "keine" erste Philosophie, sondern alle sind sie gleichrangig und begegnen sich auf Augenhöhe... Welcher Philosophie sollte ich auch den Vorzug geben?

Natürlich nur der richtigen und nicht Ihren unverdauten Klöpsen. Erste Wissenschaft oder auch erste Philosophie, darin Philosophie, die diesen Namen verdient, ihren Anfang nimmt, ist die teerwasserbischöflich inspirierte Erkenntnis, daß das Sein der Dinge einzig in deren Wahrgenommenwerden besteht. Der Skandal der Philosophie besteht darin, diese Erkenntnis völlig unbegründet als widerlegt zu betrachten, weil sie schlicht und einfach nicht gefällt. Eine überzeugende Widerlegung steht nämlich noch aus.

Schalom!
 
Der Sprung ist verortbar und insofern gegenwärtig als ein Gegenüber in Ur, wo der Sprung seinen Ausgang nahm. Das gilt auch für den Sprung in der Schüssel.

Richtig und nicht verzagen und auch Kant dazu nicht befragen. :D

“Andersdenk“ schrieb:
Fliegen Ihres Schlages fängt man mit Fliegengläser und jetzt nehmen Sie bitte eine demütige Haltung an und bekennen sich zum Grundsatz teerwasserbischöflicher Weisheit:

"Das Sein der Dinge besteht in deren Wahrgenommenwerden und ist grundlegend für alle Wissenschaften, denn die Gegenstände aller Wissenschaften bestehen ja schon rein denkorganisch immer nur im Wahrgenommenwerden!"


Ich bin aber eine Maus und liebe Löcher im Käse. :D

Wahrgenommen Ding Ist...,wann wird man das je verstehen?


Die Fröhliche Wissenschaft beinhaltet Alles (ist als Ganzes!)
 
Die Fröhliche Wissenschaft beinhaltet Alles (ist als Ganzes!)

Zweifelsohne, den ganzen Blödsinn.

Kant dazu nicht befragen.

Der ist tot und dessen Antworten sind ja bekannt.

Die einfachste aller einfachen Antworten ist aber die, daß das Sein der Dinge in deren Wahrgenommenwerden besteht und genau das grundlegend für alle Wissenschaften ist, denn bestünden die Dinge nicht im Wahrgenommenwerden, müßten sie phantasiert, damit sie wahrgenommen werden, natürlich und selbstverständlich denkorganisch.

Gott zum Gruße!
 
Zweifelsohne, den ganzen Blödsinn.



Der ist tot und dessen Antworten sind ja bekannt.

Die einfachste aller einfachen Antworten ist aber die, daß das Sein der Dinge in deren Wahrgenommenwerden besteht und genau das grundlegend für alle Wissenschaften ist, denn bestünden die Dinge nicht im Wahrgenommenwerden, müßten sie phantasiert, damit sie wahrgenommen werden, natürlich und selbstverständlich denkorganisch.

Gott zum Gruße!

Streite ich ja nicht ab, aber das Denken über das Ding (Ursprung) liegt nicht im Werden.
Es liegt in einer 'Schachtel', als 'Käfer', es Ist.
 
Das Ding ist, damit habe ich Heidegger schon geschlagen. :D
Das ist unbeachtlich, denn Du hast ja nach eigenen Angaben Heidegger gar nicht im Wahrgenommenwerden getroffen. Und weil er dich nicht berührt hat, kannst Du ihn auch nicht geschlagen haben, denn dazu hättest Du ihn zuvor wahrnehmen müssen, um ihn treffen zu können! :p

Nichts für ungut Ellemaus - auch Du lernst nie aus! :D
 
Das ist unbeachtlich, denn Du hast ja nach eigenen Angaben Heidegger gar nicht im Wahrgenommenwerden getroffen. Und weil er dich nicht berührt hat, kannst Du ihn auch nicht geschlagen haben, denn dazu hättest Du ihn zuvor wahrnehmen müssen, um ihn treffen zu können! :p

Nichts für ungut Ellemaus - auch Du lernst nie aus! :D

1 Jahr war ich vertieft in 'SuZ' und ohne zu prahlen, denn es gab ja für mich einen Grund, dies zu tun. :D
Und wer etwas tut, berührt auch zwangsläufig bekannte und unbekannte Sachen.:p
Tust du etwa etwas, was du nicht berührst?:D
Dann wäre ich zu tiefst getroffen. :blume2:
 
Werbung:
Streite ich ja nicht ab,

Warum nicht?

das Denken über das Ding (Ursprung) liegt nicht im Werden.

Die Dinge bestehen im Wahrgenommenwerden. Insofern werden sie bei Bedarf auch wahrgenommen. Bestünden sie nicht im Wahrgenommenwerden, könnten sie überhaupt nicht wahrgenommen werden. Zur denkorganischen Wahrnehmung gedachter und erdachter Dinge genügt ein funktionierendes Denkorgan. Dialektische Überlegungen zur Logik sind diesbezüglich wenig erhellend und tragen eher zur Verwirrung bei.

Schalom!
 
Zurück
Oben