• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Diese Taten haben aber einen Ursprung und selbst die Bibel spricht davon. Überlegen ist einem differenzierten Denken immer die eigene Erfahrung, die dem Denken somit Tiefe gibt.
Aber nun kommen auch die eigenen Machtgedanken mit ins Spiel und die 'dunklen - Gedanken' bekamen ihren Rausch!
möge die macht immer mit dir sein ..^^
 
Werbung:
Nietzsche wurde schon in so vielen Gruppierungen eingestuft, wo er nach meiner Meinung nicht hingehört. Nietzsche ist ein Visionär.
Und gerade im Hier und Jetzt ist das Thema Demokratie für mich sehr interessant. Problematisch ist also auch die Demokratie an sich selbst durch die Andersartigkeit der Menschen im Denken.
Nietzsche wusste dies und trieb sein Spiel bis zum "Wahnsinn!"-über den Monotheismus hinaus!
Denn alle Religionen haben eine gemeinsame Wurzel, also einen Ursprung im Denken!

Heidegger versuchte bis zum Schluss seine Ideologie durchzupeitschen und liebäugelte auf den Führer, was keiner abstreiten kann, der sich wirklich mit Heidegger beschäftigt.
was genau war heidegger seine ideologie`?
 
Ach so! Dann hat also dieser Dein Satz von heute morgen noch nicht die notwendige Tiefe erreicht? :

Ich behaupte nur, dass heidegger nie eine Tiefe erreichte, mehr nicht.

Bernies Sage schrieb:
Also ich verstehe Dich nicht mehr, Ellemaus, was ist los mit Dir und Deiner Tiefe, muss ich mal wieder als Dein Höllenhund nachfragen. :)

Ich verstehe dich ja auch nicht immer und drohe dir nicht mit einem schwarzen Kater in der Mikrowelle! :D

Bernies Sage schrieb:
Egal an welche Person diese Deine obige Frage gerichtet ist, sie wird von dem vorgedacht, der sie zuerst ausspricht. Warum denkst Du, was Earl Grey nicht denken soll?

Echt blöd, was ? :D

Blöde sind Menschen, die etwas heraus nehmen wollen und somit den Weg zur Gesamtbetrachtung versperren!

Bernies Sage schrieb:
Wenn man in der Sache über das Verhalten historischer Persönlichkeiten diskutiert, dann sollte man sich eben auch an das philosophische Sparsamkeitsprinzip von Ockham Razors Rasiermesser erinnern, welches bei Nichtbeachtung tatsächlich in der Äquilogienz unversehens zu einem ' Realisiermesser ' werden könnte! ;)

Bernies Sage

Ja, ja dem Sparsamkeitsprinzip sei Dank, dass das Individiuum sich selbst selbst nur selten erkannt. :cool:
 
Triebe bestehen bei Mensch und Tier und diese Frage würdest du keinem Tier stellen. Wenn der Trieb innewohnt, dann hat die Evolution das wirklich gut gemacht, also nicht zu kritisieren.
Dagegen kann man sich streiten über den innewohnenden Geist in Mensch und Tier.
Geist kann man erhalten,schwächen und stärken,was Religionen oder auch die Metaphysik hier schon einige Zeit unter Beweis stellen,mit dem Ergebnis,das alle 3Eigenschaften zum tragen kommen,was für mich heißt,das ich keine Aussage über Metaphysik treffen kann,aber ohne sie,sie und ihre Triebe anders betrachten kann,wobei der eine gefällt und der eben andere nicht.
Deshalb ist die Wahl der Eigenschaft" gefällt mir nicht",nicht gewollt ,was dann eher zu einer Enthaltung zwingt,oder man sich mit einem Kommentar dazu äußert.
 
ich verstehe dich ja auch nicht immer und drohe dir nicht mit einem schwarzen Kater! :D
Das ist ja gerade der "Fehler" ! Schrödingers Katze wäre durch den Außenbeobachter längst aus der Ungewissheit erlöst worden von ihrem unbekannten Zwischenzustand als Quantenobjekt, wenn man sie zusammen mit einen schwarzen Kater zu möglichen oder unmöglichen Koppulationszwecken in eine verschlossene Kiste gesperrt hätte um zu sehen, was aus der Superposition einer Überlagerung von fortschreitender Wellenbewegung und potent fest stehendem Teilchen in einem Begattungsakt ohne den außerirdischen (außerhalb der Kiste befindlichen) Beobacher hätte werden können, wenn man sie nicht der gemein gemeinsamen Sprachvergiftung ausgesetzt hätte....! :D

Blöde sind Menschen, die etwas heraus nehmen wollen und somit den Weg zur Gesamtbetrachtung versperren!
Und woher weißt Du denn das schon wieder, ohne diese Erfahrung des "persönlichen Herausnehmens" selbst im SELBST gemacht zu haben? ;)

Ja, ja dem Sparsamkeitsprinzip sei Dank, dass das Individiuum sich selbst selbst nur selten erkannt. :cool:

Irren ist menschlich und vergeben ist göttlich:
Tja, Individiuum , Individuum, Indiwiedumm oder gar Indivinussum das ist hier 'ne echt heikle 4-fach zu lösende Identitätsfrage....ich halt mich da raus! :cool:

Bernies Sage
 
Werbung:
Ich aber aber nix verstehen können mit Esoterik,


Das merkt man! :D


nur den Wunsch verstehe ich, etwas Übersinnliches wahrnehmen zu können. nix gut und nix böse :D


Es gibt nichts Übersinnliches.
Entweder man nimmt etwas wahr oder nicht.
Und echte Esoterik hat ausschließlich damit zu tun, die Welt und sich selbst zu VERSTEHEN!
 
Zurück
Oben