• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Ja das ist eigentlich einer der Grundfragen, wenn man sich mit Heidegger beschäftigt. Nämlich die Frage, was ist das "Sein" für Heidegger? Und das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Auch Heidegger hat sich dieser Frage stellen müssen und hat glaube ich im Humanismusbrief oder wo anders gesagt: das Sein> es ist es selbst , also so ungefähr,, so ähnlich. Heidegger hat halt keinen einfachen Seinsbegriff. Wichtig ist aber eben die Unterscheidung zwischen dem Sein und dem Seienden (also die ontologische Differenz). Ich danke für den Hinweis zu dem wikipedia Artikel.

Ockhams Definition von Sein ist demgegenüber halt einfacher und hat eben eine klare Definition. Aber die Schwierigkeit von Heideggers Seinsbegriff und da er weniger einfach ist als der von Ockham, ist an sich kein Einwand gegen den Seinsbegriff, den Heidegger vertritt.

Der Ockhamschen Definition von Sein , kann man natürlich gedanklich einfacher folgen, als der von Heidegger wie mir scheint. Aber die Komplexität eines Denkers muss wie gesagt nicht gegen diesen sprechen.
zB die simple einteilung von menschen odere deren taten in gut und böse mag zwar einfach und damit elegant erscheinen ist deswegen aber einem differenzierten denken nicht überlegen...
 
Werbung:
.....Wäre es denn ein "politische Diskussion"? Ich denke nicht! Vielmehr wäre es ein Überdenken von "Heideggers Philosophie"! Ein betrachten in "völlig neuem" Licht! Denn, so denke Ich, Heideggers "Antisemitismus und sein NS-Engagement" sind auf das Engste mit seiner Philosophie verwoben.....

meint plotin
aufgrund meiner erfahrung diverser heidegger debatten halte ich in aller regel eine öffentliche diskussion über heideggersche philosophie gemeinsam mit heideggersche beteiligung am ns für nicht gwinnbringend. da er in den allermeisten fällen nicht emotionsfrei abläuft und dann schnell in reine rabulistik mutiert ist es meist ein einziges ärgerniss. ein extra thread dazu ist ok - werde dann sehen ob ein mitdiskutieren lohnenswert ist.
 
zB die simple einteilung von menschen odere deren taten in gut und böse mag zwar einfach und damit elegant erscheinen ist deswegen aber einem differenzierten denken nicht überlegen...

Diese Taten haben aber einen Ursprung und selbst die Bibel spricht davon. Überlegen ist einem differenzierten Denken immer die eigene Erfahrung, die dem Denken somit Tiefe gibt.
Aber nun kommen auch die eigenen Machtgedanken mit ins Spiel und die 'dunklen - Gedanken' bekamen ihren Rausch!
 
aufgrund meiner erfahrung diverser heidegger debatten halte ich in aller regel eine öffentliche diskussion über heideggersche philosophie gemeinsam mit heideggersche beteiligung am ns für nicht gwinnbringend. da er in den allermeisten fällen nicht emotionsfrei abläuft und dann schnell in reine rabulistik mutiert ist es meist ein einziges ärgerniss. ein extra thread dazu ist ok - werde dann sehen ob ein mitdiskutieren lohnenswert ist.

Ich beende jetzt diese gesamte Debatte, denn sie zeigt mir immer die gleichen Spielmethoden!
Gewinnbringende Gedanken sind Machtgedanken!
Eine lockere Auseinandersetzung geht man somit aus dem Weg. Einfache Menschen mit weniger Bildung sollen geführt werden. Uraltes Spiel!
 
Ich beende jetzt diese gesamte Debatte, denn sie zeigt mir immer die gleichen Spielmethoden!
Gewinnbringende Gedanken sind Machtgedanken!
Eine lockere Auseinandersetzung geht man somit aus dem Weg. Einfache Menschen mit weniger Bildung sollen geführt werden. Uraltes Spiel!
man kann es auch so ausdrücken das einfache menschen mit wenig bildung oft geführt werden wollen .... bei anspruchsvollen philosophen stossen sie dann auf probleme - insbesonders wenn jene vertreten dass man selbst denken soll...
 
man kann es auch so ausdrücken das einfache menschen mit wenig bildung oft geführt werden wollen .... bei anspruchsvollen philosophen stossen sie dann auf probleme - insbesonders wenn jene vertreten dass man selbst denken soll...

So antworten nur Menschen mit ihren Machtphantasien und schreiben zig Bücher über das Ganze und die angebliche Wahrheit als ihren wahren Weg!
 
.......Überlegen ist einem differenzierten Denken immer die eigene Erfahrung, die dem Denken somit Tiefe gibt.
Ach so! Dann hat also dieser Dein Satz von heute Morgen noch nicht die notwendige Tiefe erreicht? :
Ja denkst du ich bin blöde?
Also ich verstehe Dich nicht mehr, Ellemaus, was ist los mit Dir und Deiner Tiefe, muss ich mal wieder als Dein Höllenhund nachfragen. :)

Egal an welche Person diese Deine obige Frage gerichtet ist, sie wird von dem vorgedacht, der sie zuerst ausspricht.

Warum denkst Du, was Earl Grey nicht denken soll? - Echt blöd, was ? :D

Wenn man in der Sache über das Verhalten historischer Persönlichkeiten diskutiert, dann sollte man sich eben auch an das philosophische Sparsamkeitsprinzip von Ockham Razors Rasiermesser erinnern, welches bei Nichtbeachtung tatsächlich in der Äquilogienz unversehens zu einem ' Realisiermesser ' werden könnte! ;)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nietzsche wurde schon in so vielen Gruppierungen eingestuft, wo er nach meiner Meinung nicht hingehört. Nietzsche ist ein Visionär.
Und gerade im Hier und Jetzt ist das Thema Demokratie für mich sehr interessant. Problematisch ist also auch die Demokratie an sich selbst durch die Andersartigkeit der Menschen im Denken.
Nietzsche wusste dies und trieb sein Spiel bis zum "Wahnsinn!"-über den Monotheismus hinaus!
Denn alle Religionen haben eine gemeinsame Wurzel, also einen Ursprung im Denken!

Heidegger versuchte bis zum Schluss seine Ideologie durchzupeitschen und liebäugelte auf den Führer, was keiner abstreiten kann, der sich wirklich mit Heidegger beschäftigt.
wer heidegger nicht versteht (verstehen will) kann auch dessen verhältnis zum nationalsozialismus nicht verstehen - fakt zum antisemitismus heideggers ist dass ein grossteil seiner freunde juden gewesen sind welche ihm auch im nachherein keinen antisemitismus vorwarfen.
 
Zurück
Oben