• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Dies ist ein Grund warum Objektivität so unverzichtbar ist; um hochqualitativen Gedankenaustausch zu gewährleisten.

Gut. Wenn also Menschen an einem Gedankenaustausch mit hoher Qualität interessiert sind, dann ist das Anstreben von Objektivität wertvoll, wahrscheinlich unabdingbar.

Gilt das auch für den hochqualitativen Austausch von Gefühlen? Oder von Waren? Von Phantasien? Von subjektiven Eindrücken?

Und wenn es nur für Gedanken gilt: für welche Art von Gedanken? Für präzise, logische Gedanken, oder auch für freifliegende, wirre Gedanken?

Und wieso gilt es nur für Nicht-Verrückte, Nicht-Böse und Nicht-Dumme? Gerade bei den Bösen ist es doch sicher auch Objektivität und kühle Berechnung, die ihren Verbrechen mehr Chance auf Erfolg geben? Aber das ist ein Randthema...

Also: für welche Bereiche der Kommunikation, des Austauschs, ist die Objektivität für hohe Qualität wichtig? Und warum ist da hohe Qualität überhaupt wichtig? Für wen?

(Du weißt, ich frage das alles, weil es in diesem Thread ja um die Frage geht, ob das Streben nach Objektivität ein allgemeingültiger Wert ist. Und meine These war, dass Objektivität nur für eine sehr eingeschränkte Aufgabenstellung Wirksamkeit hat - nämlich für das Vorausberechnen einfacher Ereignisse.)

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Hey,

Gilt das auch für den hochqualitativen Austausch von Gefühlen? Oder von Waren? Von Phantasien? Von subjektiven Eindrücken?

All die Güter im menschlichen Verkehr, ob materiell oder immateriell, ob bezahlbar oder unbezahlbar, ob ein Grundstück oder ein wenig Speichel, ... immer hilft der vernünftige Umgang mit den Gütern und den Betroffenen. Vielmehr: Wer möglichst Alles berücksichtigt (hohe Objektivität) der schafft am ehesten die meisten Vorteile für alle Beteiligten.

Und wenn es nur für Gedanken gilt: für welche Art von Gedanken? Für präzise, logische Gedanken, oder auch für freifliegende, wirre Gedanken?

Aus Erfahrung (eigene wie überlieferte) ist es so, dass systematisches, korrektes, realitätsnahes, Denken sowohl dem Logiker und Wissenschafter hilft wie auch dem Gefühlsdussler und Freidenker. Denn: Rationaler Verstand schließt warmes Herz nicht aus. (Was jedoch leider öfter vorkommt)

Objektivität besagt nicht nur inhaltliche Korrektheit sondern auch gesamtheitliche Relevanz. D.h. der Objektive denkt ans Wesentliche. (Hier sind Gefühle der Beteiligten sicher inkludiert).

Und wieso gilt es nur für Nicht-Verrückte, Nicht-Böse und Nicht-Dumme? Gerade bei den Bösen ist es doch sicher auch Objektivität und kühle Berechnung, die ihren Verbrechen mehr Chance auf Erfolg geben? Aber das ist ein Randthema...

Nun, die Freiheit ist uns gegeben uns selbst zu töten - was viele nutzen!!! So ist uns die Freiheit gegeben die Welt zu zerstören - wie wir sie heilen können. Es ist offensichtlich dass es Kranke und Böse gibt zuhauf - zumindest verwirrt ist heute die breite Masse - tschuldigung - ich bräucht ja nur ein bißchen in den Foren stöbern um das Ausmaß zu erahnen.

Auch egoistische Ignoranten sind böse wennauch sie aus ihrer manipulierten Beschränktheit nichts schlechtes bezwecken.

Also: für welche Bereiche der Kommunikation, des Austauschs, ist die Objektivität für hohe Qualität wichtig? Und warum ist da hohe Qualität überhaupt wichtig? Für wen?

Für alle Bereiche der Kommunikation - die ja dem Leben dienlich sein soll. Es gibt wohl nahezu keinen Fall wo ein Mißverständniss nützlich wäre. Wir brauchen Objektivität um möglichste Qualität zu garantieren, damit das Leben nicht unter Mißverständnissen leidet. Wichtig ist das für uns alle.

Beispiel: Vor 30 Jahren wurde ein Sonnenkraftwerk in Spanien gebaut - effizient und günstig. Dieser Prototyp wurde von der BRD finanziert die nach erfolgreichem Projekt alle Gelder strich. Dies rührt einem klaren Mißverständniss zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft her. Unterm Strich kollabiert der Planet aber durch den weiterführenden Öl-Verbrauch. Die effiziente Kommunikation in dieser Sache wäre für ALLES LEBEN sehr wichtig gewesen.

(Du weißt, ich frage das alles, weil es in diesem Thread ja um die Frage geht, ob das Streben nach Objektivität ein allgemeingültiger Wert ist. Und meine These war, dass Objektivität nur für eine sehr eingeschränkte Aufgabenstellung Wirksamkeit hat - nämlich für das Vorausberechnen einfacher Ereignisse.)

Auf deine These bin ich bereits einst eingegangen. Damals wolltest du glaub ich nicht inhaltlich reagieren.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Wirklich, Ernesto: ich finde in deinem letzten Posting keine einzige Begründung, sondern nur subjektive Feststellungen. Es fehlt nämlich das Wort "weil". Und dieses Wort brauche ich, um eine Begründung zu erkennen. Hast du irgendeine Begründung für all deine Behauptungen?

Der Klarheit halber will ich aber zuerst noch sicherstellen, dass wir in Bezug auf Objektivität und Subjektivität vom selben sprechen.

Wenn Egon Schiele z.B. seine Figuren so verzerrt mal, wie er sie eben gemalt hat, dann zeigt er uns ja, wie er ganz subjektiv die Welt sieht. Das meine ich mit Subjektivität. Objektiv betrachtet sieht kein Mensch so aus, wie Schiele Menschen malt. Es sieht auch kein Haus so aus, wie er es malt.

Willst du hier sagen, dass Egon Schieles Werk, und damit natürlich jeder Ausdruck von Kunst auf der ganzen Welt wertlos ist?

Oder noch besser: was glaubst du, wieviele individuelle Entscheidungen der Menschen in der ganzen Welt objektiv richtig sind. Mehr als null Prozent? Und schlägst du deshalb vor, dass wir ab jetzt wegen dir auf alle Entscheidungen in unserem Leben verzichten, weil es ohne subjektive Einschätzung (und Übernahme der persönlichen Verantwortung dafür) gar nicht möglich ist, eine Entscheidung zu fällen (außer einer ganz banalen)?

lg Frankie
 
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Hey Frankie,

ich zweifle daran ob deinem Verständniss nur das Wort 'weil' fehlen wird wenn ich mich weiterhin bemühe für etwas wofür du dich nicht anzustrengen scheinst: zu Verstehen. Als Programmierer solltest du wissen wie knapp mein Zeit ist als Kollege. Verglichen mit einer Partie Schach ist es mir einfach fad geworden.

Hast du irgendeine Begründung für all deine Behauptungen?

Dann nenn mal konkret eine Behauptung und was du davon begründet willst weil du es selbst nicht verstehen kannst.

Willst du hier sagen, dass Egon Schieles Werk, und damit natürlich jeder Ausdruck von Kunst auf der ganzen Welt wertlos ist?

Leider ist es nicht schwer zu merken was du mit solcher Polemik bezweckst. Aber das kannst du nicht ernst meinen und vor allem tut es nichts zur Sache.

Mehr als null Prozent?

Wie alt bist du eigentlich?!

Verstehen mußt du selber! Wenigstens wollen wäre hilfreich.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Lieber Ernesto!

Ich lasse mir deine Behauptungen nicht ungeprüft aufzwingen. So weh dir das offenbar tut.

Entweder kannst du damit leben, oder du musst mir prüfbare Begründungen für deine Behauptungen geben... :)

lg Frankie
 
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Ist schon gut. Meine Behauptungen liegen klar fomuliert da wie es schon Kinder zuhauf verstanden haben.

Jeder ist herzlich eingeladen eine Behauptung anzuzweifeln, nachzufragen oder dagegen zu argumentieren.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

hallo!

ich denke schon, dass es sowas wie objektivitaet gibt. aber unter der voraussetzung, dass jemand erkennt mit welcher ideologie an die dinge herangeht.. in gebieten die uns persoenlich nicht sehr beruehren glaube ich dass man objektiv sein kann.. aber naja , das ist ja nur meine subjektive meinung
 
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Hey Maria,

was ist heilig? Der Bereich des Persönlichen oder die Wahrheit?? Oder...

Für mich ist das Persönliche wenig gegen eine auch nur annäherbare Objektivität. Wer die Wahrheit nicht verträgt, wie kann es dem innnerhalb einer Wahrheit gehen?? Umgeben von unendlicher absoluter Grenzenlosigkeit mit eindeutig realer Existenz? Ja, selbst vollkommen Teil des Alles, selbst, in Allem, samt Träumen, samt Phantasie Wahrheit?? Wie kann es dem achso wichtigen Persönlichen da gehen - neinnein - bei der Objektivität kann keine schwammige Ausgrenzung zum Persönlichen gezogen werden. Die Wahrheit ist genau grenzenlos!

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
Werbung:
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Sobald ein Mensch Objektivität erreicht hat nenne ich ihn Maschine . Denn wenn ein Mensch sich nicht mehr durch irgendwelche Umstände beeinflussen lässt , dann wird er unmenschlich und berrechenbar . Ich frage mich aber , ob es einen Menschen geben kann der fähig ist rational zu denken . Also in meinen Augen kann und darf es soetwas nicht geben . Gibt es nicht einen Versuch bei dem Kinder gleich nach der Geburt komplett isoliert aufwachsen und keinen Kontakt haben mit anderen . Ein solches Kind ,wenn es diese Prozedur denn überlebt könnte vllt objektiv denken .
 
Zurück
Oben