• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann der Mensch Objektivität anstreben?

AW: Kann der Mensch Objektivität anstreben?

... fühlt man sich glücklich, zufrieden oder einfach wohl und hat keinen Grund, seine Situation zu ändern, man will höchstens diesen Zustand aufrechterhalten. Fühle ich mich nicht positiv, suche ich den Grund, bis ich ihn finde und ändere dann nach bestem Wissen und Gewissen, alleine oder mit fremder Hilfe, meine Situation.

Aus wissenschaftlicher Sicht könnte dazu noch ergänzt werden: Da ständig Informationen sensorisch aufgenommen werden, kann erwartet werden, dass sich die Situation eines Indviduums ständig verändert und damit auch das Indviduum verändert. Philosophisch ist für mich wichtig, davon so viel wie möglich zu merken , um meine Sichtweise auf die Gegenstände in ihrem von mir erlebten Kontext reflektieren zu können.

manni :)
 
Werbung:
AW: Kann der Mensch Objektivität anstreben?

Es fällt mir gerade ein Beispiel ein, wie sehr man sich bewusst sein sollte, dass eine so genannte wissenschaftliche Objektivität nicht wirklich zu erreichen ist, trotz des Strebens danach.

In Oktober wurde der israelische Historiker Saul Friedländer mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet, hauptsächlich für sein Buch "Die Jahre der Vernichtung".

Friedländer befasst sind darin mit der Historie der Vernichtung der europäischen Juden während des Dritten Reiches. Sein größter Verdienst ist vielleicht, dass er sich nicht auf seine wissenschaftliche Objektivität verlässt – wahrscheinlich weil er das Gefühl aber auch das Wissen hat, dem nicht voll vertrauen zu können.

So beinhaltet sein Werk auch wichtige Dokumente wie Tagebuchaufzeichnungen, Briefe, Schilderungen von Zeitzeugen.

Friedländer ist sich bewusst, wie sehr Erinnerung die Wahrnehmung auch fälschen kann, wie sehr eine Emotionalisierung uns von der Objektivität entfernen kann. So wendet er durch die vielfältigen Dokumente die er heranzieht "das erinnernde Wissen" an, wie es der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Gottfried Honnefelder, nennt.

Friedländers Eltern sind in Auschwitz ermordet worden, er überlebte mit einer falschen Identität, als Schüler eines Klosters in Frankreich.


Gruß

Miriam
 
AW: Kann der Mensch Objektivität anstreben?

Ich möchte sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten: Wissen heißt erinnern.

manni :)
 
AW: Kann der Mensch Objektivität anstreben?

Hey manni,

also anerkennst du doch die Möglichkeit produktiver Intersubjektivität.

Dabei sind mir die 'Schlussfolgerungen', die jemand aus den gemeinsamen Beobachtungen zieht 'heilig', d.h. ich achte und schätze sie, weil sie mir Einblicke in andere Sichtweisen ermöglichen und auch mein eigenes fördern und entwickeln helfen.

Den Diskurs will ich auch und ich sehe keinen Grund warum die Gegenstände 'Etwas' und 'Nichts' diskurs-unfähig sein sollten.

Vielleicht könntest du dich im Sinne deines angestrebten Diskurses zu den Sachen 'Etwas' und 'absolutes Nichts' äußern. Oder wenigstens begründen warum es dir nicht möglich sein sollte.

Ansonsten darf ich wohl weiterhin annehmen das du diesen Dirkurs einfach nicht willst (bzw. wollen kannst) - naheliegenderweise aus persönlichen Gründen.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
AW: Kann der Mensch Objektivität anstreben?

"Produktiver Intersubjektivität" auf Grund einer Aspektualisierung von gemeinsam beobachtbaren Gegenständen und Sachverhalten unterschiedlichster Art ist m.E. möglich. Ich möchte das als Einigen bezeichnen. Unmöglich allerdings ist es mir - wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnte - etwas über das Nichts zu sagen. ÜBER NICHTS KANN ICH NICHTS SAGEN, habe ich da sinngemäß geantwortet. Deine Aussage, sagt auch nichts weiter, als was ich dazu bereits gesagt habe. Ich möchte vermeiden, dass wir uns wegen NICHTS den Kopf zerbrechen. Deiner Aussage "Irgend Etwas existiert absolut" kann ich nur teilweise zustimmen. Ich kann nur sagen: "Da scheint etwas zu sein, was ich nicht begreife!" Ich kann aber von Etwas, das ich nicht begreife, nicht meinen es sei absolut? Weiß ich doch nicht einmal, ob das, was ich damit intendiere, etwas außerhalb von mir ist. Ich kann mich total täuschen und bezeichne damit lediglich Simulationen physiologischer Prozesse und neurologischer Aktivitäten.

manni :)
 
AW: Kann der Mensch Objektivität anstreben?

Hey,

das Wort 'absolut' bezieht sich ja auch nicht auf das 'Etwas' sondern auf das 'existiert'. Es geht in dieser Fragesteluung nicht um ein 'absolutes Etwas' sondern ob ein beliebiges Etwas 'absolut existiert.'

Ich kann nur sagen: "Da scheint etwas zu sein, was ich nicht begreife!"

Nun gut, auch wenn ich kleine Fortschritte mühsam und wiederkehrend erzwingen könnte, reichts mir mittlerweile schon.

Ich mach Schluß mit der zähen Rührerei im Unverständniss und sage noch: Wir alle haben Alles längst verstanden! Jene, die das nicht wahrhaben wollen, sollten sich fragen was sie denn wollen. Dann, wenn sie sich endlich wieder der Wahrheit zukehren, werden all die vergangenen Unklarheiten schnell ganz nichtig und unwichtig sein.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
AW: Kann der Mensch Objektivität anstreben?

Ich mach Schluß mit der zähen Rührerei im Unverständniss und sage noch: Wir alle haben Alles längst verstanden! Jene, die das nicht wahrhaben wollen, sollten sich fragen was sie denn wollen. Dann, wenn sie sich endlich wieder der Wahrheit zukehren, werden all die vergangenen Unklarheiten schnell ganz nichtig und unwichtig sein.

Danke für deine Teilnahme!

manni :)
 
Werbung:
Zurück
Oben