• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Hallo Ernesto!

Ich stelle jetzt einmal die drei Zitate untereinander und frage dich: Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen deiner und meiner Sichtweise?
Hallo Ernesto!
Ich weiß nicht, welchem -ismus ich anhänge, wenn ich einfach nur mein Leben leben will. Es ist mE auch ziemlich egal. (...)

Deine Antwort an mich lässt mich vermuten, dass du mich nicht verstanden hast. (siehe blau hervorgehobener Text)
Hey Lilith51,
es ist doch vollkommen ok dass du dein Leben einfach nur leben willst. Natürlich habe ich kein Recht das zu hinterfragen, und auch du selbst brauchst dich nicht zu hinterfragen wenn du nicht willst. (...)

Auch dieser Satz
(...) "Es gibt keinen Weg zur Freude. Freude ist der Weg."
drückt mE dasselbe aus wie mein folgender Satz:
lilith51 schrieb:
Ich bestehe nicht darauf, meine Individualität auszuleben, ich lebe sie einfach aus.
Alleinheit;150201 an frankie schrieb:
Hey,
(...)
Schön das du die Frage nach dem Sinn des Lebens nebenbei beantwortet hast. Da stimme ich dir auch zu: Der Sinn des Lebens ist leben.

Da stimmen wir ja überein. :)

Deine Erklärungen, warum dazu unbedingt Objektivität nötig ist, finde ich für mich allerdings nicht wirklich brauchbar. Aber die werden halt für dich ganz subjektiv wichtig sein. :zunge3:

:blume1:
 
Werbung:
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Hey,

natürlich spüre ich die Ablehnung, welche mich wenig überrascht. Wie ihr ahnen könnt habe ich schon vielen Menschen versucht sich der Wahrheit wieder hinzukehren und nicht in Angst vor ihr sich der geistigen Isolation auszuliefern.

Jedoch ist noch kein einziger inhaltlicher Kritikpunkt aufgezeigt worden. Sehr wohl denke ich das meine Darlegungen Schwächen haben und des öfteren ungenügend begründet sind. Ich hätte gehofft dass sich die Kritik auch mal auf meine Darlegungen konzentriert welche doch andersartig genug sein sollten um Anstoß zu nehmen - das beweist ja Eure Reaktion.

Das Euch sei mir erlaubt, nun nachdem sich fusselhirn ganz bequem auf frankies Seite gestellt hat statt auf Fragen einzugehen.

Ich gebe natürlich noch lange nicht auf - und auch wenn es sich für Euch passend so liest - nicht meinetwegen (um z.Bsp: Recht zu behalten) sondern Euretwegen wie alle jenen zuliebe, die diese Texte finden.

Ich weiß nun mal von der Wichtigkeit der Wahrheit und wie sehr sie in einer Welt der Kinderlosigkeit, der Hektik, des Konsums, des Zeitmangels, der sozialen Kälte, der Medikamente und Drogen, der Zukunftsangst und der Selbstmorde fehlt.

Wir haben Hunger nach Wahrheit, weil wir Wahrheit brauchen - es ist unsere Natur die Welt so vollkommen zu reflektieren wie sie eben ist. Das große Stichwort ist Weltbild.

lilith51 shrieb:

Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen deiner und meiner Sichtweise?

Na so viel Subjektivität nehm ich doch wohl schon an. Ja, es gibt Unterschiede. Ich würde vieles so nicht schreiben wie du es tatst, und schon gar nicht in diesem Kontext. Aber wie gesagt: Für mich ist es ok.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Hallo Ernesto!

Schade! Nun bist du doch in diese Falle getappt. In diese Ego-Falle eines Retters. Das kommt so ein kleines bisschen hochmütig herüber. Gerade genug, dass es für mich nicht mehr interessant ist.
Da weiß einer, wie es "richtig geht". Und nennt das auch noch Liebe! *kopfschüttel*

Machs gut und ciao!
:clown2:
 
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Hey,

du bist süß irgendwie.

Nun bist du doch in diese Falle getappt.

Hattest du denn Fallen gestellt? Na dann bin ich wohl reingetappt.

Da weiß einer, wie es "richtig geht". Und nennt das auch noch Liebe!

Schade das du es nicht weißt, und schade das du es mir nicht gönnst, und wie schade wäre es doch, würdest du es niemandem gönnen.

Machs du auch gut!

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Hey,

Schade das du es nicht weißt, und schade das du es mir nicht gönnst, und wie schade wäre es doch, würdest du es niemandem gönnen.

Machs du auch gut!

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)

*schmunzel*

Nein nein, es war schon deine eigene Falle, die ich meinte, nicht meine.
Viel Spaß auf deinem weiteren Ego-Trip! Ich gönn dir alles was immer du willst!
:kuss1:
 
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

alleinheit schrieb:
Das Euch sei mir erlaubt, nun nachdem sich fusselhirn ganz bequem auf frankies Seite gestellt hat statt auf Fragen einzugehen.
*lach* ich habe mich nicht auf die Seite von frankie geschlagen.

Lieber Ernesto, du solltest schon bemerkt haben, wir diskutieren hier. Wir streiten nicht! Ich habe manchmal den Eindruck, das du durch deine Wortwahl den Streit sucht. Habe ich recht?

Meine Wahrheit läßt auch Wahrheiten von anderen Menschen zu. Sie mögen vielleicht nicht für mich wahr sein, aber ich gestehe auch anderen ihre Wahrheiten zu, denn wer bin ich, zu sagen was andere Denken, Fühlen oder WAHRnehmen. Ich habe in meinem kurzen Leben auch festgestellt, das meine Wahrheiten anderen geschadet haben, also bin ich vorsichtig mit "absoluten" Gedanken geworden.

Auf deine Fragen habe ich bewußt nicht geantwortet, weil wir dann viel zu schnell off-topic würden. Bleiben wir doch beim Thema Streben nach Objektivität und da hat frankie, finde ich, die Sache auf den Punkt gebracht.

Alles Liebe
fusselhirn
 
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Hey,

na bis zum Beitrag #60 war die Sachlichkeit noch im Vordergrund. Ich bin ganz deiner Meinung, fusselhirn, dass dieses Thema in philosophischer Manier eklärt gehört. Auf frankies Beitrag bin ich eingegangen und hoffe auf Reaktion.

Um der Sachlichkeit auf die Sprünge zu helfen hier eine Zusammenfassung meines Standpunktes zum Thema:

Der Mensch muß Objektivität anstreben im Sinne seiner natürlichen Veranlagung. Das wesentliche Element der Menschlichkeit ist das, im Tierreich, ausserordentliche Gehirn mit den immensen Kapazitäten die dazu da sind (bitte um Beanstandung falls das anders gesehen wird) um die Welt zu reflektieren.

Menschen tragen ein Weltbild in sich, welches hilft Entscheidungen zu treffen die das Überleben begünstigen. Genau aus diesem evolutionstechnischen Vorteil hat sich das Gehirn erst zu dem entwickelt was es heute ist. Etwa seit 30000 Jahren verfügen wir über diese modernen geistigen Kapazitäten.

Die überlieferten Fragmente früher Geschichte bezeugen dass der Mensch auf der stetigen Suche nach Wahrheit war.

Der Mensch muß nach Wahrheit streben ebenso wie er sich gesund ernähren muß. Auch mit Fast-Food kann er überleben doch es tut weder ihm noch seiner Umwelt gut. (Fettleibigkeit, Restaurant-Sterben, ...) Dieses MUß ist jedoch nicht einforderbar.

Im Ideal sieht es so aus: Der Mensch kann, darf, soll, muß und will nach Objektivität streben.

Objektivität bedeutet eine Weltsicht die vom einzelnen Betrachter möglichst unabhängig ist. Praktisch verlangt dies die stetige Hinterfragung seiner Eindrücke, Kritik auch gegen die eigene Meinung, Kommunikations-Bereitschaft die dem Informationsgewinn diehnt uä.

Der Schlüssel zum Reflektieren der absoluten Wahrheit (= Alles) ist Offenheit. Indem unser Weltbild maximal offen ist reflektieren wir die Unendlichkeit in einer angenäherten Qualität.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Lieber Ernesto!

Weißt du, deine Beiträge hier wirken auf mich tatsächlich dogmatisch und überheblich.

Und was noch schlimmer ist: ich kann auch so wirken, wenn ich will.

Das tut der Diskussion aber nicht gut, und Lilith51 haben wir damit ja schon vergrault. Das war nicht nötig.

Interessanterweise habe ich aber jetzt tatsächlich etwas kapiert, glaube ich, was ich an deinen Beiträgen bisher falsch verstanden hatte. Du meinst, wenn ich es richtig verstehe, dass der Mensch gar nicht die Freiheit hat, das Werkzeug der Objektivität nicht zu verwenden. In dem Sinn, dass er auch nicht die Freiheit hat, nicht zu atmen. Das Streben nach Objektivität ist in den Menschen eingebaut.

(Wenn ich das jetzt verstanden habe, dann bin ich aber der erste von uns beiden, der hier Offenheit zeigt. Also die Entfaltung, die Entwicklung, in der du - wie ich übrigens auch ganz fest - den Sinn des Lebens siehst. Aber gut. Das nur zu meinem Ego.)

Wenn du das meinst, dann gebe ich dir recht. Unendlich frei ist der Mensch - allein schon wegen seiner Bauart - nicht. Selbst das widerlichste Subjekt kann nicht ohne absolut jegliches Denken in Objekten auskommen.

Aber: wenn wir so reden, dann behaupte ich, dass auch das Streben nach Subjektivität, nach Eigenart, nach Identität in den Menschen eingebaut ist.

Und ich behaupte, dass sehr wohl jeder eine mehr oder weniger freie Wahl hat, wieviel er sich dem einen und wieviel er sich dem anderen widmet. Aber da sind wir dann im Thema "Freiheit".

lg Frankie
 
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Hey,

ich will nicht dogmatisch wirken. Gerne möchte ich Beründungen für alle Aussagen geben. Ein Dogma wäre ja per Definition ohne Begründung.

Aber: wenn wir so reden, dann behaupte ich, dass auch das Streben nach Subjektivität, nach Eigenart, nach Identität in den Menschen eingebaut ist.

Gerade im Sinne einer Ethik die sich auf der Maxime begründet ist auch die Freiheit zum Streben nach Subjektivität gegeben, ja.

Doch wie erwähnt ist die Subjektivität unumgänglich und notwendige Voraussetzung. Achtung: Durch das Streben nach Objektivität; durch die Entfaltung hin zum Unendlichen schärfen sich die Sinne und das Herz weitet sich. (Die Individualität profitiert.)

Das Positive hinter der Subjektivität ist wohl die Individualität. Diese ist sehr sehr wichtig. Interssanterweise vermögen gerade Egoisten schwer zu warten und hassen es alleine zu sein - sie ertragen sich selbst nicht.

Individualidät ist aber nicht Individualismus, nicht Subjektivismus und nicht Egoismus. Die letzteren drei kommen meiner Ansicht nach einer Krankheit gleich. Wenn ich gefragt werde woran die Menschen heute so leiden dann gebe ich zur Antwort: Individualismus.

Wenn man im Wikipedia unter Individualismus nachsieht, dann sieht man eine bemerkenswerte Paralelle zwischen modernen Gesellschaftskrankheiten und dem genannten -issmus.

Vielen Dank für das bisher aufgebrachte Verständniss, Frankie. Und mach dir keine Sorgen um Lilith, nach eigenen Angaben sei sie frei und hat sich wohl aus freien Stücken verabschiedet. (wer weiß)

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
Werbung:
AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben

Objektiv betrachtet gibt es die Objektivität gar nicht. Das Betrachtete ändert sich ja in der Wechselwirkung von Betrachter und Betrachtetem.

Manchmal macht es aber Sinn so zu tun, als gäbe es die Objektivität und das Persönliche vor der Tür zu lassen. Vor allem wenn es um Wissenschaft und Forschung, wenn es um das Berufliche geht.

Im Privaten darf es ruhig einmal "subjektiver" zugehen. Davon lebt ja das Private.
 
Zurück
Oben