• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Soll die Türkei in die Europäische Union ?

AW: Soll die Türkei in die Europäische Union ?

War auch schon mal in Afyon. Also ich habe kein Problem damit. In einer türkischen Aphotheke konnte man ja auch Opiumdinktur kaufen. Das wirkt sehr gut gegen Zahnschmerzen. Wein bekommt man trotz der grösstenteils islamischen Bevölkerung auch problemlos. Selbst türkischen Visky habe ich bereits probiert. Viel schlimmer als mit den Rumänen und Bulgaren kann es in der EU gar nicht mehr werden. Die beiden letztgenannten Länder dürften ja auch gerade dem Mittelalter entsprungen sein.

Werbung:

War auch schon mal in Afyon. Also ich habe kein Problem damit. In einer türkischen Aphotheke konnte man ja auch Opiumdinktur kaufen. Das wirkt sehr gut gegen Zahnschmerzen. Wein bekommt man trotz der grösstenteils islamischen Bevölkerung auch problemlos. Selbst türkischen Visky habe ich bereits probiert. Viel schlimmer als mit den Rumänen und Bulgaren kann es in der EU gar nicht mehr werden. Die beiden letztgenannten Länder dürften ja auch gerade dem Mittelalter entsprungen sein.

Die Türken haben sehr gute Chancen, bald dem EU-Reich beitreten zu können. Stehen sie doch der durchschnittlichen Verlogenheit des Deutschen oder Österreichers in nichts nach. Das ist auch mit Beispielen historisch belegbar:

"Schachtürke oder kurz Türke ist die umgangssprachliche Bezeichnung für einen vorgeblichen Schachroboter, der 1769 von dem österreichisch-ungarischen Hofbeamten und Mechaniker Wolfgang von Kempelen konstruiert und gebaut wurde. Der Erbauer ließ bei den Zuschauern den Eindruck entstehen, dass dieses Gerät selbständig Schach spielte. Tatsächlich war darin aber ein menschlicher Schachspieler versteckt, der es bediente. Kopien des Geräts sind bis 1929 in diversen Vorführungen und Ausstellungen eingesetzt worden."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Schachtürke)

Der Rote Baron

Ja dieser Schachtürker gewann ja sogar gegen Napoleon eine Partie. Drinnen versteckt war allerdings der österrreich-ungarische Schachmeister Allgeier; er war besonders klein. In Amerika wurde auf den Schachtürken sogar geschossen! Als Wiedergutmachung empfehle ich Obama, die Türkei in die Vereinigten Staaten einzugliedern. Also ich weiss wirklich nicht, was die Türken in der EU eigentlich wollen. Was ist denn dann mit Turkenistan? Mit denen verstehen sich die Türken ja auch sehr gut. Kommt dann Turkmenistan auch noch in die EU?

(http://de.wikipedia.org/wiki/Schachtürke)/QUOTE]

Dieser Link führt ins Nirwana. Ich hoffe, der ist besser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schachtürke

Daher, so eine Variante, das Verb: "etwas türken" oder die Wendung "einen Türken bauen"

Eine andere Herkunftsgeschichte will wissen, dass das Verb bei der Einweihung des Mittellandkanals aufkam. Eine Blaskapelle, die bei einer Ehrentribüne die Hymnen der Länder, die ein Schiff zur Erstdurchfaht geschickt hatten, spielen sollte, war beim türkischen Schiff in der Verlegenheit, die türkische Hymne nicht zu kennen, und häbe stattdessen dann eben "Guter Mond, du gehst so stille" intoniert und dies sei der erste gebaute Türke gewesen

Der Großteil der türkischen Bevölkerung selbst hat überhaupt kein Interesse daran der EU beizutreten, denn bei meinen Türkei- Reisen fragte ich viele Leute verschiedener Berufsgruppen, und nur höhere Beamte oder Studenten gewisser Studienrichtungen versprachen sich Vorteile bei einem eventuellen Beitritt.

In erster Linie geht es um sehr viel Geld, und man kann sich vorstellen wer letztendlich von den Fördergeldern am meisten profitiert.

Geopolitisch steht die Türkei natürlich im Interesse, denn viele NATO- Stützpunkte, sowie Nachrichtendienste der USA in Izmir, entlang den Küsten, aber auch die Flottenstützpunkte in Istanbul waren immer schon strategisch interessant zum Irak, Iran und anderen arabischen Nachbarländern.

Wirtschaftlich wird es sich nicht verhindern lassen, auch die Türken werden ihre Eigenständigkeit aufgeben müssen, so wie andere Länder im europäischen Raum dann sehr widerwillig der EU- (als freiwillig verkauft) beitreten mussten.

Es ist nur schade, alles was interessant war (und teilweise noch ist) gibt es dann in der Türkei sicher nicht mehr. Auch die Rechtslage in der Türkei wird sich dadurch drastisch ändern, so wie auch in Österreich fällt dann das uneingeschränkte Recht auf Familie (in der Türkei sehr stark verankert); es ist dann für den Großteil der Bevölkerung so wie hier in Österreich (in fast allen EU- Ländern) nicht mehr möglich unter einer gewissen Einkommensgrenze eine autonome und eigenständige Familie zu gründen; Du kannst zwar Kinder in die Welt setzten, aber eine vom Staat unabhängige Familie kannst Du Dir nicht leisten; -ist in der EU auch nicht vorgesehen und nicht erwünscht; - denn ab dem 2. Lebensjahr macht dann alles der Staat (ähnlich wie einst in der DDR, der ehem. UDSSR, oder im 3. Reich); von Freiheit, freier Entscheidung keine Spur, ich wünsche diesen EU-Unsinn den Türken nicht.

Man sollte die Türkei wirklich genießen, solange der Beitritt noch aussteht.

K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiss wirklich nicht, was die Türken in der EU eigentlich wollen.
Ich habe schon - wenn auch nicht auf höchster Ebene - von Türken in Österreich gehört: "Jetzt habt Ihr noch das Sagen; in einigen Jahren werden wir es haben". Wenn man bedenkt, dass der Islam ja weitgehend die ganze Frauenwelt unterwerfen will, ist es durchaus plausibel, dass sie sich nach und nach, vielleicht mit Hilfe anderer Islamisten, das ganze Abendland unter den Nagel reissen wollen.

Was ist denn dann mit Turkenistan? Mit denen verstehen sich die Türken ja auch sehr gut. Kommt dann Turkmenistan auch noch in die EU?
Das ist mMn auch das zweite große Argument gegen einen Beitritt der Türkei in die EU: keine Politik wird Neid und Eifersucht abschaffen können und so gesehen ist ja die GUS - geografisch oder geopolitisch gesehen - viel "europäischer" als die Türkei. Wenn wir die Türken nehmen, können wir dann bei den GUS nein sagen ? Die EU ist ja in ihrer jetzigen Größe kaum mehr überschau- und verwaltbar und wenn die restlichen - zur Gänze europäischen Länder - in die EU wollen, haben wir kaum ein Gegenargument.

Gute wirtschaftliche Beziehungen, vielleicht auch eine gemeinsame Sicherheitspolitik gegen die gelbe Gefahr, ja - Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU - wie gehabt, nein.

Liebe Grüße

Zeili

Ich habe schon - wenn auch nicht auf höchster Ebene - von Türken in Österreich gehört: "Jetzt habt Ihr noch das Sagen; in einigen Jahren werden wir es haben". Wenn man bedenkt, dass der Islam ja weitgehend die ganze Frauenwelt unterwerfen will, ist es durchaus plausibel, dass sie sich nach und nach, vielleicht mit Hilfe anderer Islamisten, das ganze Abendland unter den Nagel reissen wollen.

Zeili

Nach meiner Meinung, nunmehr in rund 10 Jahren gewachsen, ist die Fragestellung nicht mehr zeitgemäß. Es müßte heißen:

"Wann wird die Türkei Europa übernehmen" und das ist ja auch in dem hier zitierten Beitrag schon nicht ganz ernst (?) angeklungen.

Machen wir uns doch nichts vor:
Wenn Europa nicht bald und schnell und geschlossen handelt, sind wir verloren. Keine Freiheit, kein normales Leben. Versklavung, besonders unserer Frauen und Mädchen.

Es ist nicht " 5 Minuten vor zwölf", es ist schon fast nach zwölf....

Titus - unverbesserlicher Optimist

Nach meiner Meinung, nunmehr in rund 10 Jahren gewachsen, ist die Fragestellung nicht mehr zeitgemäß. Es müßte heißen:

"Wann wird die Türkei Europa übernehmen" und das ist ja auch in dem hier zitierten Beitrag schon nicht ganz ernst (?) angeklungen.

Machen wir uns doch nichts vor:
Wenn Europa nicht bald und schnell und geschlossen handelt, sind wir verloren. Keine Freiheit, kein normales Leben. Versklavung, besonders unserer Frauen und Mädchen.

Es ist nicht " 5 Minuten vor zwölf", es ist schon fast nach zwölf....

Titus - unverbesserlicher Optimist

Jaaaaa - Du hast RECHT....
...
drücke nur weiter Deine Angst aus, damit kommen wir dem Untergang ein Stückchen näher....

Mal im Ernst:
"Wann wird die Türkei Europa übernehmen?"

Diese Frage habe ich mir kopiert, weil kapiert habe ich diese Frage nicht.

Wie bitteschöÖön kommst Du darauf?

fragt
Axl

Diesen Satz verstehe ich auch nicht.

Wie sollen 80 Millionen Menschen die 400 Millionen Europäer "übernehmen"? Es befürchtet ja auch kein Deutscher, dass 8 Millionen Österreicher 80 Millionen Deutsche übernehmen wollen. Wirtschaftlich gesehen ist doch eher das Gegenteil zutreffend.

Auch dass "türkische Islamisten" als Speerspitze der radikalen islamischen Ideologie alle weiblichen Europäerinnen zu unterdrücken beabsichtigen, erscheint mir als etwas absurd. Hat schon jemand eine Türkin in einer Burka herumrennen gesehen? Ich nicht und ich habe einmal fast 1 Jahr in der Türkei gelebt. Die Türken bekennen sich mehrheitlich zum Islam. Na und? Die Europäer sind mehrheitlich Christen. Was ist daran "besser"?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein grosser Teil der Türken gar nicht zur EU wollen. Was sollen sie mit dem Einheitsbrei der europäischen Red-Bull-Kultur? Fortschritt? Ist es nicht eher so, dass viele der in Vorderasien beheimateten Völker diesen Fortschritt eher als Rückschritt betrachten? Das hängt ja lediglich vom Blickpunkt ab: ist das "goldene Zeitalter" bereits geschehen und wird es erst kommen. Wie im Westen glauben ja offenbar, erst durch den Fortschritt dorthin zu gelangen. Im Islam ist mMn eher die ungekehrte Ansicht vorherrschend.

Nachdem ja nur 8% der Türkei zu Europa gehören, finde ich, dass eine Vollmitgliedschaft sowohl für die EU also auch für die Türkei eine schlechte Idee ist.

Werbung:

Diesen Satz verstehe ich auch nicht.

Wie sollen 80 Millionen Menschen die 400 Millionen Europäer "übernehmen"? Es befürchtet ja auch kein Deutscher, dass 8 Millionen Österreicher 80 Millionen Deutsche übernehmen wollen. Wirtschaftlich gesehen ist doch eher das Gegenteil zutreffend.

Auch dass "türkische Islamisten" als Speerspitze der radikalen islamischen Ideologie alle weiblichen Europäerinnen zu unterdrücken beabsichtigen, erscheint mir als etwas absurd. Hat schon jemand eine Türkin in einer Burka herumrennen gesehen? Ich nicht und ich habe einmal fast 1 Jahr in der Türkei gelebt. Die Türken bekennen sich mehrheitlich zum Islam. Na und? Die Europäer sind mehrheitlich Christen. Was ist daran "besser"?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein grosser Teil der Türken gar nicht zur EU wollen. Was sollen sie mit dem Einheitsbrei der europäischen Red-Bull-Kultur? Fortschritt? Ist es nicht eher so, dass viele der in Vorderasien beheimateten Völker diesen Fortschritt eher als Rückschritt betrachten? Das hängt ja lediglich vom Blickpunkt ab: ist das "goldene Zeitalter" bereits geschehen und wird es erst kommen. Wie im Westen glauben ja offenbar, erst durch den Fortschritt dorthin zu gelangen. Im Islam ist mMn eher die ungekehrte Ansicht vorherrschend.

Nachdem ja nur 8% der Türkei zu Europa gehören, finde ich, dass eine Vollmitgliedschaft sowohl für die EU also auch für die Türkei eine schlechte Idee ist.

Zur selben Ansicht und ähnlichen Betrachtungen gelangte auch ich, siehe meinen Beitrag Nr.: 95;

Gruß
K. M.

Zurück
Oben