• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Smalltalk

Smalltalk

• Umfrageteilnehmer
    8
AW: Smalltalk

Manfredo: Der Spaß hört sich auf bei Respektlosigkeiten, für schräge Clownerien, die dein Ego befriedigen, gibt es andere Thread-Möglichkeiten.

Bist Du ein Weichei?

Nur weil ich Dich nicht mit "Hallo lieber Raphael" und "Mit freundlichen Grüßen" verabschiedet habe, bist Du beleidigt?

Für Spass scheint mir der Smalltalk-thread bestens geeignet zu sein. Es tut mir leid für Dich dass ich mich auf Deine Kosten amüsiert habe, aber so ist das nunmal.

lg

Werbung:

Manfredo, dir tut gar nichts Leid und mir auch nicht.
Wenn du austeilst, bekommst du es zurück.
Bist wohl einer mit Glaskinn, der schlecht einstecken kann, beginnst das Gefecht und regst dich auf drüber, wenn wer zurückschießt.
Danke sage ich nicht, wenn du meine Grenzen überschreitest, ich weise dich zurecht.
Das habe ich hiermit getan.
Ansonsten habe ich keine Lust auf eine weitere Kommunikation mit dir, Zyniker bin ich selber.

Raphael

Meine Antworten zu deinen Sätzen lauten vom Grunde her alle "ja" (i.S.v. Zustimmung).
Das freut mich, war für mich aber so ohne weiteres nicht zu erkennen.
Ich mache einen Unterschied zwischen jenen, die sich ihrer Existenz bewusst sind und jenen, die sich ihrer lediglich versichern.
Upps und wozu ist so ein Unterschied gut?:dontknow:
Vielleicht hast du Recht im ein "Recht darauf haben".
Wer mir nur vielleicht Recht gibt, mit dem kann ich nichts anfangen!
Vielleicht ist es nur ein Geschenk, und damit nichts zum Einklagen.
Es ist ursprünglich eine Selbstverständlichkeit gewesen, die dabei ist völlig vergessen zu werden. Aus diesem Grunde klage ich das Verschwinden an und fördere sie wieder ein zu üben.
Mit-Mensch-lichkeit. Was verstehst du darunter?
Schau Dich und Deine Mitmenschen an, bist Du damit zufrieden?
Der Ethiker Peter Singer unterscheidet zwischen unbewussten, bewussten und selbstbewussten Lebewesen.
Und ich hörte von der Unterscheidung zwischen:
1.)Bewusstseinspflichtig
2.) Bewusstseins fähig
3.) Bewusstseins fähig aber nicht pflichtig
4.) Nicht Bewusstseins fähig
zum Beispiel
zu 1.) Das Einfädeln eines Fadens in eine Nadel
zu 2.) Alles was wahrgenommen werden kann
zu 3.) Der Atem
zu 4.) Die Funktionen der Leber
:schaf:
rg​

Manfredo, dir tut gar nichts Leid und mir auch nicht.
Wenn du austeilst, bekommst du es zurück.
Bist wohl einer mit Glaskinn, der schlecht einstecken kann, beginnst das Gefecht und regst dich auf drüber, wenn wer zurückschießt.
Danke sage ich nicht, wenn du meine Grenzen überschreitest, ich weise dich zurecht.
Das habe ich hiermit getan.
Ansonsten habe ich keine Lust auf eine weitere Kommunikation mit dir, Zyniker bin ich selber.

Raphael

Ich kann sehr wohl einstecken, solange die Spielregeln fair sind. Du hingegen denkst Dir irgendwelche Unterstellungen aus.

Nicht nur dass Du zum Smalltalk inkompetent bist, spielst Du auch noch mit falschen Karten.

Das spricht nicht für Dich, mein Lieber...

Hallo Raphael! Was ist denn an Stille peinlich?
Es gibt Leute denen ist sie peinlich, weil sie unter Leistungsdruck stehen.
Ich bin oft still, wenn ich mich auf die Begegnung erste einmal konzentrieren will und erst einmal das abhaken will/muss was mir sonst noch so durch den Kopf geht und ich noch erledigen möchte.
Und was ist eine vorbereitete Begegnung?
Wenn die Stühle richtig hingestellt sind, geregelt ist wer wen begrüßt und sich für die Atmosphäre zwischen den Gästen verantwortlich sieht fühlt.
Hallo Tzej!
Das musst du für dich selber herausfinden.
Damit ist der Rahmen des Smalltalk eindeutig gesprengt. Zum Smalltalk gehört Freiwilligkeit und eine gewisse Leichtigkeit. Ein muss ist da eindeutig fehl am Platze und entlarvt lediglich durch die Sprachwahl einen Menschen der noch Zwängen unterworfen ist.
Wenn du meinst, dir ist nichts peinlich, kann ich damit leben.
Wieder so eine blöde Du - Aussage. Aber schön dass Du mit der anderen Aussage, die gar nicht gemacht wurde leben kannst. Welch eine ungeheure Erleichterung für alle Beteiligten.
Aber das war nicht das Thema, deine Befindlichkeit auszuloten.
Dabei hast Du lediglich etwas über Deine Befindlichkeit ausgesagt Raphael, was aber schon für einen Mann ein ungeheuer Sprung über den eigenen Schatten bedeutet.
Die vorbereitete Begegnung ist eine, die bereits stattgefunden hat und nach gewissen Regeln abgelaufen ist.
Ach Du meinst Rituale und die darin enthaltenen Reglementierungen! :heilig:
Small Talk mit der Nachbarin, der man täglich begegnet, ist etwas anderes als ein Gespräch mit einem Wildfremden.
Bei beiden Begegnungen kommt es eben auf Dich und das was Du willst ganz entschieden an.
Ich empfehle Bücher von Desmond Morris. Mit freundlichen Grüßen Raphael
Schade Raphael. Ich empfehle Selbststudium.
Dabei kann ja Desmond Morris durchaus Hilfestellung leisten meine ich. Wer ohne ihn auskommt ist auch gut.
Hallo Tzej! Wie weit bist du damit? Grüße Raphael
Hast Du so einen langen Schlips? Dass Du Dich so schnell drauf getreten siehst? :dontknow:
Hallo Martina! Ja, völlig! Grüße Raphael
Ja scheint so zu sein! Was ist los? :dontknow:
Ich hoffe Du kannst lesen!
Lesen und schreiben sind aber zwei unterschiedliche Fertigkeiten!
Hallo Manfredo! Nun, wenn du mich "Rachel" nennst, darf ich dich "Martina" heißen. Grüße Raphael
:fechten:
Ping - Pong
ist und bleibt ein beliebtes Gesellschaftsspiel​
Deswegen verweise ich noch einmal darauf was ich schon auf der ersten Seite postete.

SMALLTALK, PLAUDEREI UND SCHWÄTZCHEN​

1.Jedes ehrlich gemeinte persönliche Wort wäre fehl am Platz. :teufel2: Dass man Verärgerung und dergleichen Gemütszustände nicht zeigen darf ist selbstverständlich. :wut1:

2.Den Eindruck von Überheblichkeit sollte man auf jeden Fall vermeiden. - Also nicht sein Wissen heraus kehren, keine lateinischen Zitate verwenden, den andern auf keinen Fall durch Wissensfragen in Verlegenheit bringen!

3. Diskretion ist eisernes Gebot - also nicht über andere Personen aus dem gemeinsamen Umfeld sprechen egal ob anwesend oder abwesend, und schon gar keine Namen fallen lassen.:nudelwalk

4. Ironie wirkt überheblich und ist deswegen unangebracht; Selbstironie hingegen kommt an, weil sie als ein Zeichen von Souveränität gewertet wird.

12. Spielregel
Lege Wert auf eine gute und reiche Sprache - und tu Dir den Gefallen, sie häufiger einzusetzen. Jedes spontane und zweckfreie Gespräch hinterläßt ein gutes Gefühl. Gehe getrost davon aus, dass jeder Mensch gern angesprochen wird. :geist: Und keine Scheu vor Einladungen in Häuser, wo Du vielleicht niemanden kennst - es kann nicht schwer sein, mit anderen ins Gespräch zu kommen, wenn so viele Menschen finden, dass man zu wenig von ihnen weiß.
(Moritz Freiherr Knigge)

:schaf:
rg​

Rotegraefin schrieb:
war für mich aber so ohne weiteres nicht zu erkennen.

Ich halte diesen Bereich des einander-nicht-Erkennens für einen der wichtigsten - einander-zulassen-können im Anderssein.

wozu ist so ein Unterschied gut?

Für mich steht dort die Frage, mit wem ich mich mich unterhalte. Mit einem, der sich am anderen errichtet oder mit einem, der das mit dem sich errichten weiß.
Und ich mag ja auch gern verstanden werden.

Wer mir nur vielleicht Recht gibt, mit dem kann ich nichts anfangen!

Warum >nichts<?
Was ist Recht - ist es was anderes als ein Ergebnis von Gedanken, benannten Gefühlen ?

Schau Dich und Deine Mitmenschen an, bist Du damit zufrieden?

zu-Frieden.
Frieden ist für mich nicht das Gegenteil von Krieg.
Sondern der Raum, in dem Krieg stattfindet.
Stelle zum traurig-sein für mich und zum Annehmen.

Mitmenschen... mit-Menschen.
WIR-Gefühl.
Vielleicht könnten wir das auslagernd beleuchten.

Werbung:
Zurück
Oben