Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber könnte in diesem Zusammenhang die Erinnerung an das Bilderverbot des AT: "Du sollst dir kein Bildnis vom ABSOLUTEN = "Gott" machen!" nicht sehr helfen....
Gruß, moebius
Finna,
ich kann Deinen Wutausbruch verstehen, vor allem schätze ich Deinen ehrlich gemeinten Beitrag, das spricht absolut für Dich.
Fakt ist aber:
· beide großen Weltkriege haben ihre Verursacher in der christlichen Kultur
· der Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki war eine christliche Kultur
· die Massenvernichtung in Konzentrationslagern entstand im christlichen Kulturkreis
· die Industrialisierung und die damit verbundene Zerstörung der Umwelt, sowie die katastrophalen Folgen haben ihren
Ausgangspunkt in christlichen Kulturen
· die weltweite Ausrottung (Bekehrung???) von Naturvölkern wurde großteils aus christlichen Motiven verbrochen
· keine andere Kultur als die christliche geht so aggressiv auf andere Völker und Kulturen los und bringt Krieg und Verderben gegen wehrlose Mitmenschen
diese problematik gehört nicht in diesen thread, also nur kurz:
- die fakten, die du hier nennst, gehören zu einer sozial-politischen weltanschauung, die keine absolute wahrheit darstellt und der man jene fakten entgegensetzen kann, die deine fakten widerlegen.
du zitierst aus der literatur und studien der gegner des christentums - schon dieser fakt spricht für nicht objektive sichtweise.
aber, auch die gegner der gegner haben eigene historiker und forscher und sind ebenfalls in ihrer sicht der sache gefangen.
ich weiß nicht, wieviel authorität hast du die obige dinge als allgemeiner fakt darzustellen aber ich bin mir sicher, dass eine authorität aus dem anderen lager würde diese von dir genannten ereignisse schritt für schritt zunichte machen, was du wiederum nicht akzeptieren würdest.
that´s the problem.
man glaubt, was man glauben will
Danke für den link!Nein, denn gemeint ist die Negation einer optischen, damit verbundenen einschränkenden Darstellung des Gottes- Begriffes an sich, keinesfalls jedoch eine Relativierung der: gesetzlich- staatlich- religiösen Autorität als Anspruch.
Text im AT:
... Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. ...
http://www.wissen-agentur.de/W-ZZB38.html
Gruß
K. M.
Danke für den link!
Wenn das wahr ist, was Du schreibst, wird die Menschheit in Zukunft, wenn sie überleben will, wahrscheinlich auf sämtliche Religionen und ihre Gottes-Bilder verzichten müssen - aber nicht auf gelebte Religiosität und Spiritualität, vermutet moebius.
Grüsse....
Moebius,
ich denke, Du vermutest richtig und hast das vollkommen durchschaut (auf sämtliche Religionen und ihre Gottes-Bilder verzichten müssen - aber nicht auf gelebte Religiosität und Spiritualität, sofern man es wirklich trennen kann), schließe mich Deiner Meinung an,
Gruß
K. M.
Dann spräche ja Einiges gegen diese Gleichsetzung ...Und vieles für einen säkularisierten, laizistischen Staat, der endlich den Artikel 1 (und nicht nur diesen !!!) in der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen vom 10.12.1948 und des deutschen GRUNDGESETZES vom 23.05.1949 ernst nimmt..., wovon die Bundesrepublik Deutschland allerdings noch "Lichtjahre" entfernt ist, weil sie zwar ein relativ intakter Rechtsstaat ist (im Vergleich zum NS-Staat!) , aber noch lange keine intakte Republik!
Und wie die Situation in Österreich ist, müssen die Österreicher selbst beurteilen ...
Gruß, moebius
Moebius,
ich denke, Du vermutest richtig und hast das vollkommen durchschaut (auf sämtliche Religionen und ihre Gottes-Bilder verzichten müssen - aber nicht auf gelebte Religiosität und Spiritualität, sofern man es wirklich trennen kann), schließe mich Deiner Meinung an,
Gruß K. M.
Nein, wehren kann man sich da nicht, bzw., es bringt nichts. Man muss Wege finden, wie man damit umgeht. Wenn mir jemand partout nicht glauben will, sag ich meistens irgendwann, "Ja, du hast Recht!" Was soll 's?
Kannst du mal ein Beispiel bringen? Das verstehe ich jetzt nicht. Normal ist das Eigentumsrecht bei uns wirklich ganz schön durchgeregelt. Oder meinst du Politiker, die sich aus Steuergeldern bedienen, Vereinsmitglieder, die in die Kasse greifen usw.?
He, du kannst Parkbänke bauen! Toll!
Aber, wenn du die in den Park gestellt hast, war es doch klar, dass sich jeder draufsetzt. Normalerweise besagt ein Namensschild auf einer Parkbank "gestiftet von ...."
Klar, Eigentum ist ein menschliches Konstrukt. Aber da hat es nun mal eine reale Funktion und gehört einfach der menschlichen Realität an.
Man kann alles verlieren. Man kann aber auch lange etwas besitzen. Daraus, dass man verlieren kann abzuleiten, dass man nichts besitzen kann, ist übertrieben. Und dass man nichts mitnimmt, wenn man stirbt, ist klar. Trotzdem bin ich froh, wenn ich Klamotten und eine Wohnung habe und nicht frieren muss, solange ich da bin.
Moebius,
Gruß
K. M.