AW: Der Fluch der Moderne
hallo, forianer!
vielleicht gibt es ja auch später eine wissenschaft, die solche geschichtsanalysen durchführen kann und so die zukunft deren rahmenbedingungen und probleme voraussagen kann?
ein "schöner" text.
ich will mich der frage einmal anders zuwenden und zwar ohne berücksichtigung dessen, was wirklich eingetreten ist. denn ich denke, dass etwas eingetreten wäre, die moderne musste so enden, wie sie sich uns gezeigt hat.es gibt menschen, die haben ein feines gespür für das, was passiert und können daraus die richtigen schlüsse ziehen, allerdings ist das eine natürliche eigenschaft des menschen, denn er kennt die vergangenheit, lebt die gegenwart und sieht daraufhin in die zukunft. ich glaube die menschen unterscheiden sich in diesem sinne nur in ihren aufgenommenen einflüssen (von "ideologien" bis zu empathie) und heine scheint mir hier einfach ganz krass seine emphatische fähigkeit, aber auch seine logischen fähigkeiten zu offenbaren und sie zu koppeln, so dass er die geschichte vorwegnehmen konnte, wenn auch nicht in ihrer genauen ausprägung. in einigen jahrzehnten werden wir feststellen, dass es das auch für unsere zeit gibt.
hallo, forianer!
vielleicht gibt es ja auch später eine wissenschaft, die solche geschichtsanalysen durchführen kann und so die zukunft deren rahmenbedingungen und probleme voraussagen kann?