• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

Werbung:
Wir Menschen müssen hier .....
Dazu müssen wir.........
Du kapierst gar nichts !
Muss er oder müssen wir hier auch........?

Ich würde mir gerne das Müssen in einem 'Kapierabend' ganz entspannt erklären lassen, am liebsten von Erwin Pelzig, aber dessen Termine sind bis zum 20 Juli 2017 leider ausverkauft. - Wer spendet mir eine Eintrittskarte, um hinter den Sinn des Lebens neben der Mütze von Pelzig zu kommen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz dich neben den Bettler auf der Straße, der den Passanten "keine Arbeit, kein Geld, kein Zuhause" entgegenschleudert und beklagt eure Mängel gemeinsam.
 
Dann diststanzier Dich doch bitte von < keine Substanz > ! - (Fast) alle wären davon sicher überrascht - ausgenommen Du selbst. :p

Aber führe uns deine substanzlosen Worte in deinem sich verselbstgeistigten Hamsterrad bitte nicht ständig vor, sonst bekommst Du vor lauter substantiert vorgetragener Sprachgeilheit womöglich noch als Quittung einen genotypisch mutierten "Sub-Ständer" davon, der schon bald gar nicht mehr in die Hose gehen könnte! :oops:

Um hinter den Sinn des Lebens zu kommen scheint mir gerade die Distanz oftmals weit wichtiger zu sein als jedenfalls in vorlauten Worten eines Zugeständnisses von Geleertheit "keine Substanz" hier vorzuführen!
:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:


So sieht es aus, wenn sich ein wirklich großer Denker an Sein und Sinn und den Ursprung von allem heran zu tasten versucht:

Sein und Nichtsein sind ungetrennt durcheinander,
ehe Himmel und Erde entstehen,
So still, so leer!
Allein steht es und kennt keinen Wechsel.
Es wandelt im Kreis und kennt keine Unsicherheit.
Man kann es fassen als die Mutter der Welt.
Ich weiß seinen Namen nicht.
Ich bezeichne es als Sinn.
Mich mühend seine Art zu künden,
nenne ich es Groß.
Groß, damit meine ich: immer im Flusse.
Immer im Flusse, damit meine ich: in alle Ferne.
In alle Fernen, damit meine ich: in sich zurückkehrend.

Laotse, Tao de King, Das Buch des Alten von Sinn und Leben (China um 600)

Für Krethi und Plethi gibt es dann die vereinfachten an ihr Kindergemüt und ihr geringes Denkvermögen angepassten Schöpfungs und Erkenntnis Mythen und Märchen, vom Welt Erlöser Tischler, und vom Gott, Allah inspirierten analphabetischen Ziegen Hirten, dumme atavistische Heils Märchen welche für große Herden von Menschen Schafen mit geringem Verstand konzipiert wurden.

Und da blöken die Herden von Menschen Schafen dann begeistert, auf die Art kann dann noch jedes Spatzen Hirn sich im Besitze tiefster Einsichten wähnen, und allen anderen, auch wenn es ansonsten kaum wahr genommen unter dem Teppich geht, den solchen gedanklichen Mist nicht "glaubenden" keine Einsicht attestieren.
 
Werbung:
ACHTUNG: Das Hirn ist nicht in der Lage "von sich aus" das Ernsthafte und das Spassige zu trennen!
...Für Krethi und Plethi ...
Also hier für den Kretin und den Blödli.... :D
Ernsthaft :nein:weshalb:dontknow:
Bitte
Bitte danke? - Bist Du wenigstens mit der Antwort Nr. 369 von Ferenc zufrieden - oder kommt Dir Dein Lachen in der *Weiterleitung* inzwischen (auch) schon als entzündete *Eiter-Leitung* vor? :dontknow:

Schließlich vermag kein Hirn der Welt den Sinn des Leben nur so zum Spaß in einer H-eiterkeitsleitung erkennen...

Das Heitere vermag der heitere Mensch auch heiter auszudrücken, einen entzündet angenommenen 'Pickel im Hirn' aber - als Ekzem seiner Ek-Sistenz - gewiss nicht! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben