AW: Sinn des Lebens
Ob das Leben einen Sinn hat oder ob wir Menschen ( beziehungsweise alles Leben) nur ein Produkt des Zufalls ist. Irgendwelche Zellen die irgendwann sterben und verwesen und das war es.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das alles nur Zufall ist , aber andereseits weiß ich auch nicht ob das Leben und was wir denken und fühlen auch einen tieferen Sinn hat, als irgendwann zu sterben und das war es.
Ich will mir nichts einreden und geht auch gar nicht....
Nur wie soll man Leben wenn man weiß das alles nutzlos ist.....
Es sind soviele Fragen und ich habe das Gefühl daran zu zerschmettern :-(
Wie ich im Thread
Nichts Vergängliches hat Sinn! schon schrieb, bin ich der Meinung, dass "Sinn" eine geistige Empfindung ist, in der Art wie zum Beispiel die Logik eine Summe von geistigen Empfindungen ist.
Zu sagen etwas habe Sinn, ist meiner Auffassung nach, genauso wie die Aussage etwas sei logisch, eine menschliche Wahrnehmung. Genauer: Eine geistige Empfindung, im Gegensatz zu sinnlichen bzw. physischen Empfindungen.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens oder des Daseins gründet in der Hinsicht in der Suche nach einer Empfindung, der nach wir das Leben oder das Dasein - so salopp es klingen mag - als lebenswert oder sinnvoll ansehen.
Insofern taucht die Frage nach einem Sinn immer wieder dann auf, wenn uns Umstände dazu bewegen, das Leben als nicht lebenswert zu empfinden. Daher würde ich jedem Sinnsuchenden raten, nicht einem logisch begründbaren Sinn nachzulaufen, sondern nur die Empfindung zu suchen, nach der wir unser Leben als sinnvoll erachten.
Früher hätte ich mich für diesen Rat wohl geohrfeigt. Nicht deshalb weil er wegen seiner individuellen Lösung, die er als Folge hat, ziemlich nichts sagend ist, sondern weil ich lange Zeit der Meinung war, dass es einen WIRKLICHEN Sinn geben muss. Nicht so einen individuellen Lebensumstände entsprechenden 0815 Sinn, der den Menschen nur betäubt und ihn diese prekäre Frage vergessen lässt.
Heute aber sehe ich das anders. Ich meine, was heißt "Sinn" schon. Ich habe mich z.B. gefragt, was ich mir von der Antwort auf die Frage nach dem Sinn dieser Welt eigentlich erwarte. Man könnte meinen, dass ich einfach nur Wissen will, warum ich hier bin, und wozu das Ganze gut sein soll. Doch das stimmt nicht. In Wahrheit will ich doch nur das Gefühl haben, dass es sich lohnt.
Sieh dir die Menschen an! Sie würden so und so nur das als Sinn akzeptieren, was ihnen selbst das Gefühl gibt, ihr Dasein lohne sich.
Irgend so ein indischer Prophet war es, glaube ich, der von sich behauptete Gott gefunden zu haben. Auf die Frage, was Gott nun sei, soll er geantwortet haben: "Gott ist Freude, der wir niemals müde werden."
Manch einer mag meinen, dass das Blödsinn ist. Doch wenn wir Gott als den Grund und somit Sinn dieser Welt erachten, dann hatte dieser Prophet - so er die Wahrheit sagte - wohl wirklich das gefunden, was im menschlichen Sinne der wirkliche Sinn ist. Nämlich das Gefühl oder die Gewissheit, dass sich das alles hier lohnt...