Vielleicht könnte das Bewusstsein so entstanden
sein, wie ich es in der ersten Grafik "dargestellt"
habe und so funktionieren, wie in der zweiten??
Siehe:
Wie es in den Menschen gekommen ist,
versuche ich als nächstes darzustellen
und in verständliche Worte zu fassen...
...so gut es mir möglich ist.
Meine persönliche Ansicht dazu: Bewusstsein ist überhaupt nicht entstanden, es ist ewig. Aber nicht menschliches, persönliches Ich-Bewusstsein, sondern überpersönliches ich-loses Bewusstsein. Dass was in fernöstlicher Philosophie als
Brahman bezeichnet wird. Man muss dazu einfach das materialistische Weltbild auf den Kopf stellen: Stell dir ein weißes Blatt Papier mit einem schwarzen Punkt in der Mitte vor. Der Materialismus behauptet: Die riesige weiße Fläche ist die Materie und der schwarze Punkt ist das Bewusstsein. Materie erzeugt Bewusstsein. Nun drehe man dieses einfach um: Die riesige weiße Fläche ist das Bewusstsein, also Brahman, und der schwarze Punkt ist die Materie. Bewusstsein erzeugt Materie.
Nun könnte man die Frage stellen: Wieso hat das Bewusstsein überhaupt Materie erschaffen und vor allem wieso identifiziert sich das Bewusstsein in jedem einzelnen Menschen mit der Materie? Der
Ich bin mein Körper Gedanke ist schließlich Mayas bester Trick. Hierzu hat Jed McKenna eine interessante Theorie entwickelt, die wie folgt lautet:
Brahman war reines Bewusstsein und es gab somit keine
Probleme. Wo nur eins ist und nicht zwei, kann nichts falsch laufen. Außer: Dass es auf Dauer langweilig wird. Also hat Brahman etwas neues erschaffen:
Atman, also eine temporäre Abspaltung vom ewigen Bewusstsein, eine Seele. Diese Seele hat sich dann in einen materiellen Körper inkarniert und
absichtlich seine Herkunft vergessen. Und das ist keine abstrakte Geschichte, sondern das ist genau das, was du und ich jetzt gerade erleben. Eine bewusste Trennung von unserem Ursprung, um etwas Neues zu erleben.
Und das löst übrigens auch folgendes Rätsel, welches wir kürzlich in einem anderen Thread hatten:
Wenn Du gewissermaßen als Deine Lebensaufgabe akzeptieren kannst, dass eine perfekte Intelligenz etwa menschliches Leid zulässt, ohne einzuräumen, dass diese Intelligenz dann vielleicht doch nicht perfekt sein könnte, dann ist das nun mal so. Für mein logisches Denken aber ist das unvorstellbar.
Wenn wir annehmen, dass Brahman perfekt und vollkommen war und gerade deshalb eine Abspaltung erzeugt hat um unter anderem auch Leid erfahren zu können, dann passen die Puzzleteile wieder zusammen. Denn am Ende wird ja wieder die Verschmelzung mit Brahman kommen und der Kreis wird sich schließen. Wenn an dieser Darstellung etwas unklar ist, gerne nachfragen, für mich macht sie absolut Sinn und ich kann sie weiter ausführen, falls gewünscht.