• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind Christen Schafe?

AW: Sind Christen Schafe?

Ja ja, die Menschen-Masse ist das Unwahre - auf dem Fußballplatz, vor dem Petersdom in Rom und auf Parteitagen und auf dem Oktoberfest - oder wo sonst noch ...:dontknow:

Aber wer in einer Menschen-Masse untergehen will, bitte sehr ...
:rollen:

ja ,aber ein schönes konzert mit 100000 menschen für die einen
oder eine messe des papstes für die anderen
wer oder was ist objektiver?
in der masse geht mann/frau unter,also lebt sich es leichter
oder mann/frau ist gerne allein

Werbung:

ja ,aber ein schönes konzert mit 100000 menschen für die einen
oder eine messe des papstes für die anderen
wer oder was ist objektiver?
in der masse geht mann/frau unter,also lebt sich es leichter
oder mann/frau ist gerne allein

Jeder kann ja hingehen, wohin er gehen will ...und dort untergehen, wo er untergehen will ...

Ich halte es halt diesbezüglich mehr mit Sören KIERKEGAARD, der seinerzeit im Kontext seiner kritischen philosophischen Auseinandersetzung mit der "titanischen" System- Philosophie des Deutschen Idealis-mus von Meister HEGEL trefflich formuliert hatte:

"Habe Mut, ein Einzelner zu werden ...."

Jeder kann ja hingehen, wohin er gehen will ...und dort untergehen, wo er untergehen will ...

Ich halte es halt diesbezüglich mehr mit Sören KIERKEGAARD, der seinerzeit im Kontext seiner kritischen philosophischen Auseinandersetzung mit der "titanischen" System- Philosophie des Deutschen Idealis-mus von Meister HEGEL trefflich formuliert hatte:

sind wir doch alle...allein für uns
allein zu zweit und oder mehr
die liebe kennt keine grenzen
zuerst muss mann/frau das auch erkennen

Das muss man WERDEN? :haare::haare::haare:
Ich dachte immer, das sind wir alle - von Geburt an! :confused:

Das muss man WERDEN? :haare::haare::haare:
Ich dachte immer, das sind wir alle - von Geburt an! :confused:

Hast Du schon mal was von der Individuation gehört/gelesen ...:dontknow:

Meister NIETZSCHE hatte es seinerzeit (also auch nach dem Tode von Meister HEGEL im 19. Jahrhundert, in dem Meister KIERKEGAARD gelebt hatte) so formuliert:
"Werde, der du bist!"
Was aber niemand verstehen muss, der sich nicht mit der Geschichte der Philosophie beschäftigt hat ...:D

vielleicht!
frage als was ordnet er sich ein?:cool:

Ich schrieb das ja schon mehrmals aber da du dich ja mit Nietzsche beschäftigst, helfe ich dir gerne :kuss5: : "Dies alles bin ich, will ich sein, Taube zugleich, Schlange und Schwein!" :lachen: oder: "Kohle alles, was ich lasse: Flamme bin ich sicherlich." :D oder: "Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit..." :blume2: Kleiner Tipp: Nietzsche nicht zerpflücken, sondern in s-einer Ganzheit betrachten. Wehe dem, wer dies nicht vermag! :kuss5:

Zuletzt bearbeitet:

Ich schrieb das ja schon mehrmals aber da du dich ja mit Nietzsche beschäftigst, helfe ich dir gerne :kuss5: : "Dies alles bin ich, will ich sein, Taube zugleich, Schlange und Schwein!" :lachen: oder: "Kohle alles, was ich lasse: Flamme bin ich sicherlich." :D oder: "Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit..." :blume2: Kleiner Tipp: Nietzsche nicht zerpflücken, sondern in s-einer Ganzheit betrachten. Wehe dem, wer dies nicht vermag! :kuss5:

ich mag es wie du das sagst:geist:

Hast Du schon mal was von der Individuation gehört/gelesen ...:dontknow:

Nicht nur das - ich praktiziere sie gewissermaßen, indem ich mich selbst erforsche! :lachen:
Aber jeder Mensch IST ein Individuum - kann nur sein, dass er 's NOCH nicht gecheckt hat! :schnl:

Meister NIETZSCHE hatte es seinerzeit (also auch nach dem Tode von Meister HEGEL im 19. Jahrhundert, in dem Meister KIERKEGAARD gelebt hatte) so formuliert:
"Werde, der du bist!"
Was aber niemand verstehen muss, der sich nicht mit der Geschichte der Philosophie beschäftigt hat ...:D

Ich versteh das ganz naiv - :D - die Seele ist zunächst wie ein Same, der aufgehen und wachsen, sich entfalten, blühen und Früchte tragen muss! :blume2:
Man braucht sie aber nicht dazu aufzufordern - es geschieht von SELBST! :weihnacht

Werbung:

Nicht nur das - ich praktiziere sie gewissermaßen, indem ich mich selbst erforsche! :lachen:
Aber jeder Mensch IST ein Individuum - kann nur sein, dass er 's NOCH nicht gecheckt hat! :schnl:

Ich versteh das ganz naiv - :D - die Seele ist zunächst wie ein Same, der aufgehen und wachsen, sich entfalten, blühen und Früchte tragen muss! :blume2:
Man braucht sie aber nicht dazu aufzufordern - es geschieht von SELBST! :weihnacht

wasser und sonne sollte hier aber inspiration sein :umarm:

Zurück
Oben