• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind Christen Schafe?

Werbung:
AW: Sind Christen Schafe?

Den Satz, den Du von mir zitiert hast, habe ich aus 2 Motiven geschrieben:

1. aus Spaß

2. dass der Hirte, wenn er Schafe hütet, die Schafe nicht bevormundet, sondern, die Schafe halten selbst Ausschau nach den besten Weiden und der Hirte folgt, bzw passt auf, dass keines von den Schafen verloren geht und wenn doch, holt er die Ausgebrochenen zurück und kümmert sich um das Heil der Schafe, dass sie nicht krank werden usw. (es gibt in der Bibel das Bild, dass die Christen Schafe sind und Christus der Hirte)

Liebe Grüße
Ist Deine Frage, ob Christen Schafe sind, jetzt beantwortet ?

Interessiert Zeili

ist ein sich sorgender gott nicht auch schon wieder zu menschlich gedacht?

Ja. Schon der Gedanke an einen Gott ist menschlich gedacht.
Dem Gedanken liegt die menschliche Erfahrung zugrunde, daß wenn da etwas ist, es natürlich von jemandem gemacht sein muss und weiter die Erfahrung, daß etwas, das gemacht ist, irgendwie umsorgt werden muss, damit es bloß nicht wieder verschwindet.

Wenn Mensch etwas denkt, dann kommt dabei immer nur Mensch heraus. :):doof:

Sind nicht alle Götter von Menschen gedacht damit es etwas großes gibt was Schutz und Halt bietet?
Menschen die sich in die Obhut der Kirche begeben sind Christen als Schafe denn das Kirchenoberhaupt sieht sich als Hirte für die Herde.
Es gibt natürlich auch selbstbewusste Schafe, sie scheren aus aus der Herde und werden selbstständig.
Sie sind dann weniger dummes Schaf der Herde als viel mehr schlauer Fuchs.

Es gibt eine Birnensorte, Williams Christ,
aber unter den Schafrassen ist mir noch kein Christ begegnet.

Wenn Mensch etwas denkt, dann kommt dabei immer nur Mensch heraus. :):doof:

Das glaube ich nicht. Sondern: dass Vieles auf uns einwirkt, das nicht menschlich ist. Manche sind in der Lage, das entsprechend zu realisieren bzw darüber nachzudenken. Die außermenschlichen Subjekte/Objekte bzw deren Wirkungen treten sozusagen ins Bewusstsein und in die Reflexion des Menschen.

Die Schafe wissen am besten, wo es saftige Weiden zum Fressen gibt.

Solange sie nur geschoren und nicht geschlachtet werden, geht 's ja noch!
Kann man als Schaf aber nie wissen.....
smilie_tier_284.gif

Andererseits:

smilie_tier_288.gif
Ob Schaf, ob Wolf, ob Schwein,
Sie alle holt Freund Hein!
smilie_tier_289.gif

smilie_tier_204.gif

smilie_tier_200.gif

Werbung:
Zurück
Oben