• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sich für den Partner ändern?

Werbung:
Walter

Hallo, Walter,
habe mit großem Interesse Eure Beiträge zu diesem Thema gelesen....

Möchte die Angelegenheit einmal von der anderen Seite betrachten....
Wenn mich etwas an meinem Partner stört und ich es als veränderungswürdig betrachte, muß ich erst mal bei mir nachschauen, WARUM...........
Wenn ich jemanden liebe, dann gibt es keinen Grund, sich für mich zu ändern, denn dann nehme ich ihn so, wie er ist oder gar nicht......und oft sind es doch gerade kleinere oder größere Unzulänglichkeiten, die eine Partnerschaft spannend halten....

Ich stell mir nur vor, mein Partner würde sich genau so verändern wie ich es für den Augenglick perfekt empfinde ---------- das wär doch echt langweilig, da gäbs keine Überraschungen mehr, und wo bliebe da das Prickeln???

Das heißt nicht, daß ICH mich nicht verändere - Leben ist nun sowieso ständig Veränderung, was ich gestern noch als die Überdrüber-Eigenschaft empfand, ödet mich vielleicht heute an...

Wie wärs mit "Wer mich nicht so will, wie ich bin, hat mich nicht verdient!" ????

Wünsch Euch intensive Frühlingsgefühle
Caitlinn
 
Wie weit würdet ihr euch für euren geliebten Partner ändern?

auf keinen fall!
wenn es nicht um ernsthafte psychische schäden geht!

wenn ich mich verleugne und mich nur "ihm" zu "liebe" mich veränder, werde ich über kurz oder lang mit mir unzufrieden und unglücklich.
das hat zur folge, dass ich mich nicht mehr "leiden" kann und wenn ich mich nicht liebe, wie kann ich dann jemand anderen lieben?
ich werde irgendwann ihm die "schuld" geben und die beziehung wird scheitern!
und wer sagt eigentlich, dass man immer alles zusammen machen muss?
wenn er fussball liebt und ich nicht ist doch ok!
er geht auf nen fussballspiel und ich besuch ne freundin!

abgesehen davon sagt das ändern wollen des partners leider deutlich aus, dass er oder sie einfach noch nicht der richtige ist!
und dass ich noch nicht gelernt habe ihn "bedingungslos" zu lieben!
alles andere ist purer egoismus und scheitert über kurz oder lang!

gruss binchen:)
 
Kompromisse

Ich bin der meinung das es mir nicht zusteht einen Menschen zu verändern.

Der erste Schritt wäre für mich das ich mich selbst frage warum mich etwas stört das mich zu einem anderen Zeitpunkt nicht gestört hat.

Natürlich verändern wir uns ständig, Gedanken und wir entwickeln uns auch weiter....täglich *wäre auch schlimm wenn nicht ;-)... wenn man dann an einem Punkt angekommen ist an dem es nicht weitergeht heisst für mich die einzige Möglichkeit gegenseitig einen Schritt aufeinander zuzugehen und miteinander zu reden... über genau das was einem dieses Gefühl vermittelt.

Meiner Erfahrung nach ist es in den meisten Situationen schon möglich Kompromisse einzugehen und einen Schritt aufeinander zuzugehen.... auch in der dann vorliegenden Problematik

Wenn dies nicht mehr möglich sein sollte und die Dinge die einen stören so gravierend sein sollten, gibt es nur noch eine Überlegung.... entweder ich kann mit diesen veränderungen leben, oder ich muss ihm alles erdenklich gute dieser Welt wünschen... jedoch ohne mich.... denn niemand hat meiner Meinung nach das Recht von einem anderen Menschen zu erwarten das er sich ändert.

be blessed

~Ayanda~
 
liebe ayanda

wieso sich noch rumquälen mit kompromisse?

damit fängt doch die trennung an!
warum also nicht gleich trennen und glücklich werden?

gruss binchen:)
 
Re: liebe ayanda

Original geschrieben von Binchen
wieso sich noch rumquälen mit kompromisse?

damit fängt doch die trennung an!
Wenn Kompromisse machen zu einer QUÄLEREI wird, heuchelt man sich die Beziehung nur noch vor. Es gibt aber auch Kompromisse, die man GERNE tut, um seinen Partner zufrieden zu stimmen. Aber Gewitter ist schon im Busch, wenn eine Änderung GEFORDERT wird... Kein guter Start...:D So ginge bei mir jedes Hochgefühl den Keller runter, und nicht nur das...

GG
 
Hallo Walter,

nun wird mir einiges was du in vorherigen Themen gebracht hast klar. Walter, was willst du - Liebe mit Bedingungen oder bedingungslose Liebe? Wie liebst du jemanden? Was erwartest du von einer Beziehung?

Wenn du dich verliebst, in was verliebst du dich, in den Menschen oder in ein Traumbild? Das ist die Frage. Walter du bist genau richtig wie du bist, du musst dich nicht ändern, wenn dich jemand liebt, liebt er dich wie du bist und nicht jemand den dieser Mensch haben will. Wenn du dich für jemand ändern musst, wirst du dir selber untreu und das macht niemanden glücklich. Das klingt hart, ist aber die Realität, irgendwann ist einer der Partner ent täuscht und das ist der Anfang vom Ende. Lieber offen zu sich stehen und sich selbst lieben und akzeptieren wie man ist. Ich finde z.B. die Unzulänglichkeiten meines Partners besonders liebenswert und liebe ihn weil er das ist was er ist und mir nichts vorspielt. Wenn er sich ändern würde, wäre er nicht derjenige, den ich liebe.

Ich hoffe, du kommst mit meinem Gedankenschwung mit, wenn nicht, kannste gerne nachfragen.

Alles Liebe und ich mag dich wie du bist - Grüße Andi :)
 
Werbung:
liebe andi und lieber walter

wenn ich euch beide richtig verstanden habe, seit ihr beide gerade frisch verliebt!
sprich jeder hat ne beziehung die "noch" nicht einmal ein halbes jahr alt ist!

Ich finde z.B. die Unzulänglichkeiten meines Partners besonders liebenswert und liebe ihn weil er das ist was er ist und mir nichts vorspielt. Wenn er sich ändern würde, wäre er nicht derjenige, den ich liebe.
logisch, dass sagst du jetzt!;)
liebst du diese dinge auch noch in zwei jahren???:D

wer frisch verlibt den partener ändern will, ist wohl nicht wirklich verliebt oder?
verliebt lässt man einiges durch!

aber sind wir mal ehrlich!
eigentlich sind es "fast" immer frauen die mit ihrem partner unzufrieden sind und ihn ändern wollen!
ich kenn kaum männer die was an ihren frauen zu motzen haben!

sind wir so perfekt:D

gruss binchen:cool:
 
Zurück
Oben