• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sex

Hm - ich kann mich nicht erinnern, dass wir in der Schule mal Ethik und Moral durchgenommen haben.
Aber vielleicht war ich ja auch grade krank oder hab geschwänzt. :D
Hab aber mal in Wiktionary nachgesehen: Moral
"Herkunft:

von lateinisch moralis → la "sittlich" zu lateinisch mos"

In Wiki heißt es:
"Eine Sitte ist eine durch moralische Werte, Regeln oder soziale Normen bedingte, in einer bestimmten Gruppe oder Gemeinschaft entstandene und für den Einzelnen verbindlich geltende Verhaltensnorm (vgl. Ferdinand Tönnies, Die Sitte, 1908). Meist beruht sie auf Tradition und Gewohnheit (= „Usus“). Eine Sitte ist jedoch mehr als Gewohnheit; denn es gibt auch als schlecht bewertete Gewohnheiten (manchmal Unsitte genannt)."

Ethik kommt aus dem Griechischen.

Wiktionary - Ethik:
"Herkunft:

von griechisch: ἠθικός (ēthikós) - sittlich"

Es bedeutet also ursprünglich beides "sittlich" - also eine Sitte betreffend.
Und Sitten wandeln sich.
(Bedeutungen von Begriffen natürlich auch!)
Sittlichkeit der Sitte um mit Nietzsche zu reden,wuchs nicht als Gut aus dem Boden:blume2:

Werbung:
Wobei in der modernen, pluralistischen Gesellschaft nur das als verbindlich geltende Verhaltensnorm angesehen werden kann, was in ein demokratiepolitisch beschlossenes Gesetz gefasst wurde.

Strenggenommen ja, aber es ist undurchführbar, weil man nicht jede einzelne Tradition/Übereinkunft in ein Gesetz fassen kann.
Und je mehr man 's versucht, desto unübersichtlicher und chaotischer werden die Gesetze.
Sieht man ja! :D

Strenggenommen ja, aber es ist undurchführbar, weil man nicht jede einzelne Tradition/Übereinkunft in ein Gesetz fassen kann.
Und je mehr man 's versucht, desto unübersichtlicher und chaotischer werden die Gesetze.
Sieht man ja! :D
Ja, deswegen gibt es - zumindest in Österreich - ja Gemeindegesetze bzw. -verordnungen, Bezirksverordnungen, Landesgesetze, Bundesgesetze und auch fachbezogene Gesetze. Letztere tangieren immer nur Mensch, die mit dem jeweiligen Fach zu tun haben, bzw. davon betroffen sind.

Ja, deswegen gibt es - zumindest in Österreich - ja Gemeindegesetze bzw. -verordnungen, Bezirksverordnungen, Landesgesetze, Bundesgesetze und auch fachbezogene Gesetze. Letztere tangieren immer nur Mensch, die mit dem jeweiligen Fach zu tun haben, bzw. davon betroffen sind.

Du hältst es also für durchführbar?
Hier in Deutschland blickt man nur noch einigermaßen durch, wenn man sich mit nichts anderem beschäftigt.
Nicht mal Rechtsanwälte blicken noch voll durch. :(

Das bekäme ich nicht wirklich hin! :D

Bei den beiden besagten Postings nicht weniger als perfekt.

Es bringt nichts.
Der Begriff ist außerdem nicht eindeutig definiert, korrekterweise müsste man zwischen Emotion, Gefühl und Empfindung unterscheiden.
Im Übrigen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht mein Problem ist, wer für dich gefährlich ist oder nicht! ;)

Wessen Problem es ist, ist auch nicht wichtig. Ich sprach außerdem von "problematisch" und meine damit "allgemein problematisch" und nicht nur für mich. Mein Horizont reicht über meine Epidermis hinaus.
Aber, letztendlich warst ja DU es, die eine Begründung forderte.

Werbung:
Zurück
Oben