• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstliebe nach Chaplin

AW: Selbstliebe nach Chaplin

Wer sich selbst widerlegt, hatte gar nicht vor, Recht zu haben...

Wozu auch, wenn man von seinem Recht Gebrauch zu machen imstande ist.

Davon abgesehen ist ein Widerspruch noch nicht zwangsläufig eine Selbstwiderlegung, er kann auch ein Mittel beim Zu-RECHT-rücken (= ordnen) widersprüchlicher Erscheinungen sein.

Werbung:

Wer entscheidet, was richtig oder falsch ist?
Wenn du von etwas überzeugt bist, ist es deine Wahrheit.
Falsches Selbstbild? Wie das? Nein, das gibt es nicht.

Meine Wahrheit ist: Ich wäre gerne Bauer, der die Äcker ohne Maschinen bewirtschaftet, wo zB Tiere den Plug ziehen. Wahrscheinlich hätte ich Probleme Tiere zu schlachten, weil sie mir leid tun, aber da der Körper das Fleisch braucht, lässt es sich nicht vermeiden. Als richtiger Bauer muss man sich dieser Aufgabe stellen.

Es ist nur ein Teil meiner Wahrheit, die ich preisgeben will. Was ist Deine Wahrheit?

Wahrscheinlich hätte ich Probleme Tiere zu schlachten, weil sie mir leid tun, aber da der Körper das Fleisch braucht, lässt es sich nicht vermeiden. Als richtiger Bauer muss man sich dieser Aufgabe stellen.

Es ist nur ein Teil meiner Wahrheit, die ich preisgeben will. Was ist Deine Wahrheit?

1. Existiert Mitleid eigentlich nur beim Menschen?

2. Ein Reisbauer ist also kein richtiger Bauer?

3. Meine Wahrheit ist: ich quäle mich gerne

Vermute, Charlie Chaplin war auch ein spirituell erwachter Mensch so wie seine künstlerische Arbeit den Anschein hat und daher weiß er welche Bedeutung die
Selbstliebe für das Gelingen des Lebens hat aber auch wie immer Zweifel, Irrtum und verfälschte Wahrnehmung möglich ist.
Es gibt kein absolutes Etwas, alles ist im Prozess von Werden und Vergehen, auch die eigene Wahrheit.
Wer also behauptet die Wahrheit ein für alle Mal gefunden zu haben, mit dem braucht man sich nicht länger befassen, er lebt in einem anderen Zustand.
Gerade Charlie Chaplin hat nie aufgehört sich und seine Gefühle in Frage zu stellen trotz allem Erfolg und vieler Kinder,
genau das ist Selbstliebe, seine Schwächen wissen und damit umgehen können, man kann es auch authentischen Verhalten nennen.
Nicht eine scheinbare Größe vorgaukeln mit materiellen Dingen oder geistigen Fantasien ist die Selbstliebe sondern der Wahrheit eines Schmerzes in der Seele Raum geben und
die Bewältigung dieser Stimmung zum Sinn des Lebens machen, dann besteht die Chance mit sich Frieden zu Finden, eine Form von Liebe.
Diese Lebenseinstellung führt zum kreativ/künstlerischen Gelingen, bei so einem berühmten wie Charlie Chaplin genauso wie bei uns zurückgezogen lebenden Künstlern.

Charlie Chaplin hat folgendes geschrieben:

"Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnzeichen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich, das ist authentisch sein."

Was meint er? Meint er, dass authentisch sein bedeutet, nicht gegen die eigene Wahrheit zu leben?

Was sonst?

Was ist die eigene Wahrheit? Die persönliche Sichtweise könnte grundlegend falsch sein, ganz einfach, weil man ein falsches Selbstbild hat und/oder Dinge falsch einschätzt...

Meine Erfahrung und Einsicht:
Die eigene Wahrheit ist vor allem eines -
veränderlich.
Also in Bezug auf menschliche Pläne,
die regelmäßig nur solange Bestand haben,
wie sich die eigene Wahrheit
nicht vehementer zu Wort meldet.

Meine innere Wahrheit taktet sehr langsam.
Und dennoch erstaunlich zuverlässig.
Im Wissen darum, dass ich nichts weiß,
verlasse ich mich auf jeweiliges Jetzt.
Und darauf, dass dieses Jetzt
in sinnvollem Zusammenhang steht.
Einsichtsverschaffenderer Zugang zum Leben
ist mir noch nicht begegnet.

Bauern-Dasein im Mittelalter?
Oh Hilfe ..... für mich: nein!

Nicht eine scheinbare Größe vorgaukeln mit materiellen Dingen oder geistigen Fantasien ist die Selbstliebe sondern der Wahrheit eines Schmerzes in der Seele Raum geben und
die Bewältigung dieser Stimmung zum Sinn des Lebens machen, dann besteht die Chance mit sich Frieden zu Finden, eine Form von Liebe.

Das muss sich erst noch ussgewiese ..... :rollen:

An meinem letzten Lebenstag
mag ich vielleicht bereit sein,
darüber Zeugnis abzulegen.
Aber ganz bestimmt
keinen Glockenschlag vorher.
Das wär' nämlich mindestens albern.

;) :daisy:

Die Einen finden den Frieden erst am Ende des Lebens mit dem Tod, andere schon zu Lebzeiten und genießen das Leben im Alter voller Frieden und
Harmonie so lange die Kriese nicht umtreibt. Chaplin hatte Umtriebigkeit und Harmonie zu Lebzeiten in einem.

Werbung:

genau das ist Selbstliebe, seine Schwächen wissen und damit umgehen können, man kann es auch authentischen Verhalten nennen.

der Wahrheit eines Schmerzes in der Seele Raum geben

Die 2 Sachen gefallen mir sehr gut. Ich habe das Gefühl, sie könnten mich weiterbringen. Danke, fluuu!

Zurück
Oben