• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstliebe nach Chaplin

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Charlie Chaplin hat folgendes geschrieben:

"Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnzeichen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich, das ist authentisch sein."

Was meint er? Meint er, dass authentisch sein bedeutet, nicht gegen die eigene Wahrheit zu leben?

Was ist die eigene Wahrheit? Die persönliche Sichtweise könnte grundlegend falsch sein, ganz einfach, weil man ein falsches Selbstbild hat und/oder Dinge falsch einschätzt...
 
Werbung:
AW: Selbstliebe nach Chaplin

Charlie Chaplin hat folgendes geschrieben:

"Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnzeichen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich, das ist authentisch sein."

Was meint er? Meint er, dass authentisch sein bedeutet, nicht gegen die eigene Wahrheit zu leben?

Was ist die eigene Wahrheit? Die persönliche Sichtweise könnte grundlegend falsch sein, ganz einfach, weil man ein falsches Selbstbild hat und/oder Dinge falsch einschätzt...

Wer entscheidet, was richtig oder falsch ist?
Wenn du von etwas überzeugt bist, ist es deine Wahrheit.
Falsches Selbstbild? Wie das? Nein, das gibt es nicht.
 
AW: Selbstliebe nach Chaplin

Charlie Chaplin hat folgendes geschrieben:

"Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnzeichen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich, das ist authentisch sein."

Was meint er? Meint er, dass authentisch sein bedeutet, nicht gegen die eigene Wahrheit zu leben?

Was ist die eigene Wahrheit? Die persönliche Sichtweise könnte grundlegend falsch sein, ganz einfach, weil man ein falsches Selbstbild hat und/oder Dinge falsch einschätzt...

Ein schöner Satz, danke dafür. :)

Die eigene Wahrheit fühlt man, mitunter muss sie auch erst unter jede Menge Schutt freilegen, um erst spüren zu können und genau darauf möchte er ja hinaus...so lange es weh tut, du eine kranke Seele hast, führst du ein Leben, das nicht deines ist und somit ein fremdbestimmtes.
Man denke nur daran, wie viele in der Werbung ein Haus, Familie und den Golden Retriever sehen und dann tatsächlich plötzlich all das wollen, bis sie irgendwann einmal spüren, dass waren nie ihre Wünsche, Bedürfnisse, die wurden ihnen übergestülpt und haben ihnen nie gepasst.

Somit gilt es mutig und stark genug für eigene Lebensentwürfe zu sein und diese umzusetzen, so weit es eben möglich ist, aber jedenfalls auch gegen den Mainstream, denn der enthält garantiert keine Authentizität, nur Massenware.
 
AW: Selbstliebe nach Chaplin

Das ist wie zäher Kaugummi. Wer sagt mir das ein Gegenstand den Namen verdient hat den es trägt? Wer sagt mir das die Wiese grün ist und wer sagt mir, dass grün grün ist und nicht möglicherweiße doch pink.
Wir geben den Dingen Namen damit wir leichter damit umgehen können.

Also geben wir auch Situationen und Fakten oder ähnliches die Bezeichnung von wahr oder falsch. Doch wie alles ist es eben subjektiv und nich objektiv, denn Objektivität in seiner reinen Form gibt es nicht.

Er meint genau das, was Sie festgestellt haben: authentisch sein bedeutet den Tatsachen entsprechend und daher glaubwürdig.
Es gibt kein wahr oder falsch, es gibt nur glaubwürdig sein oder unglaubwürdig.
Und jemand der gegen seine "Prinzipien" lebt kann nie im Leben authentisch sein.
 
AW: Selbstliebe nach Chaplin

Und jemand der gegen seine "Prinzipien" lebt kann nie im Leben authentisch sein.

Doch, Schauspieler!
Deshalb bezahlt auch derjehnige einen hohen Preis der nicht vergleicht.

Tolleranz ist hier das Zauberwort.
Es gibt doch unendlich viele Perspektiven und warum sollte ich mich da auf eine festnageln?
Jetzt kommen bestimmt die Kritiker und erzählen mir was von unerlichkeit, aber mal im ernst: was ist erlich?
 
AW: Selbstliebe nach Chaplin

Charlie Chaplin hat folgendes geschrieben:

"Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnzeichen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich, das ist authentisch sein."

Was meint er? Meint er, dass authentisch sein bedeutet, nicht gegen die eigene Wahrheit zu leben?

Was ist die eigene Wahrheit? Die persönliche Sichtweise könnte grundlegend falsch sein, ganz einfach, weil man ein falsches Selbstbild hat und/oder Dinge falsch einschätzt...

Ein falsches Selbstbild kann ja Ursache und Folge mangelnder Authentizität gleichermaßen sein, ich denke, dass C.Chaplin mit diesem Vers den Sinn des Leidens aufzeigen will, nämlich mit seiner Wahrheit konfrontiert zu werden, und schon diese Konfrontation, die im Leid stattfindet, birgt mehr Authentizität mit sich selbst als beispielsweise die Erfüllung wesensferner Erwartungen.
 
AW: Selbstliebe nach Chaplin

Doch, Schauspieler!
Deshalb bezahlt auch derjehnige einen hohen Preis der nicht vergleicht.

Tolleranz ist hier das Zauberwort.
Es gibt doch unendlich viele Perspektiven und warum sollte ich mich da auf eine festnageln?
Jetzt kommen bestimmt die Kritiker und erzählen mir was von unerlichkeit, aber mal im ernst: was ist erlich?

Und wer sagt das das Prinzip von Schauspielern nicht das Schauspielern ist? Diese Menschen leben doch mit Überzeugung danach das es richtig ist was sie machen also wirkt es authentisch.
 
AW: Selbstliebe nach Chaplin

Wer entscheidet, was richtig oder falsch ist?
Wenn du von etwas überzeugt bist, ist es deine Wahrheit.
Falsches Selbstbild? Wie das? Nein, das gibt es nicht.

Die Wahrheit zeichnet sich dadurch aus, dass sie falsch wird, sobald wir sie für richtig halten. :rollen:
 
Werbung:
AW: Selbstliebe nach Chaplin

Und wer sagt das das Prinzip von Schauspielern nicht das Schauspielern ist? Diese Menschen leben doch mit Überzeugung danach das es richtig ist was sie machen also wirkt es authentisch.

Wenn das Prinzip von Schauspielern schauspielen ist (also so tuhn als ob), dann sind sie sich ihres Trugbildes ja bewusst.
Passiert dies jedoch für die Person unbewusst ist sie überzeugt und sie spielt nicht sondern sie ist.

Was meinst Du mit Überzeugung überhaupt?
Überzeugt davon zu sein das es richtig ist ab und zu die Perspektive zu ändern?
oder
Überzeugung des Augenblicks?
 
Zurück
Oben