• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstauflösung der Demokratie

AW: Selbstauflösung der Demokratie

Ich glaube, ein Haus nach den Standards der Kaiserzeit würde heute auch noch um 4 Jahresgehälter hergehen. Bei all dem darf man nicht vergessen, dass die Standards (sprich: die Ansprüche) im Laufe der Zeit exorbitant gestiegen sind !
Bezüglich Grund wäre noch anzumerken, dass die Nachfrage gestiegen ist, während das Angebot unverändert blieb. Vergleiche doch die Einwohnerzahl während der Kaiserzeit mit der jetzigen ! Ist nur eine Folge der Gesetze des Marktes, dass der Preis bei Verknappung eines Gutes steigt. Dazu braucht es keine Abzocker.

Im Mittelalter war es mitunter auch üblich, dass der Lehrling bzw die Familie des Lehrlings Geld ZAHLTE und nicht kassierte. Ist das in der Behauptung berücksichtigt ? An mittelalterliche Lehrlingsermäßigungen in Geschichtsbüchern kann ich mich auch nicht erinnern.

Aber wie auch immer. Die Produktivität ist in den letzten Jahren schneller gestiegen als die Löhne. Das ist in der Tat nicht einzusehen.
Wenn ein Unternehmensgewinn über einen längeren Zeitraum konstant um 10% pro Jahr steigt, während die Löhne nur um 2 oder 3% angehoben werden, dann besteht tatsächlich Aufklärungsbedarf.

Insbesondere von Seiten der Politik, da die Steuerlast der Arbeitnehmer überproportional zugenommen hat.

lg,
Muzmuz

Das ist ein Irrtum, denn Sie gehen von Ihren Vorstellungen aus, wogegen ich das Haus eines Professors im Leipzig oder Dresden auf einem Grundstück von ca, 1200m² 12x12 m Grundfläche voll unterkellert, zweigeschossig mit Mansarddach, entsprechend den Anforderungen eines Professors ausgestattet meine, um für heutige Verhältnisse etwas vergleichbares zu haben. Sie halten andere für sehr dumm, so dumm das sie nicht in der Lage sind etwas zu vergleichen, was sind Sie denn das Sie sich das, ohne etwas von mir zu wissen, anmaßen?
 
Werbung:
AW: Selbstauflösung der Demokratie


1. Wer kann das bestätigen?

2. Häufig sieht es doch so aus das man feststellt:
Gesetze sind dazu da um umgangen zu werden um jegliche Gerechtigkeit zu brechen.​

Zu 1.:
Hoffentlich nicht nur ich ...:lachen:

Zu 2.:
"Man" sind Sie ...:lachen:

Und dass Gesetze umgangen werden und Gerechtigkeit gebrochen wird, ist eine triviale Feststellung ...:lachen:

Wie sagte mir mal ein sehr kompetenter Rechtsanwalt/Jurist:

"Auf hoher See und in deutschen Gerichten ist kein Ding unmöglich!"

:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Selbstauflösung der Demokratie


Zu 1.:
Hoffentlich nicht nur ich ...:lachen:

Zu 2.:
"Man" sind Sie ...:lachen:

Und dass Gesetze umgangen werden und Gerechtigkeit gebrochen wird, ist eine triviale Feststellung ...:lachen:

Wie sagte mir mal ein sehr kompetenter Rechtsanwalt/Jurist:

"Auf hoher See und in deutschen Gerichten ist kein Ding unmöglich!"

:lachen::lachen::lachen:


Weil diese Möglichkeiten zuvor in die Gesetzgebung eingebaut wurden.
Was damit wohl beabsichtigt wird?
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Sind Gesetze für die Gerechtigkeit da, oder geht es dabei um die Regelung von Machtansprüchen?​
 
AW: Selbstauflösung der Demokratie

Wer kann das bestätigen?
Häufig sieht es doch so aus das man feststellt:
Gesetze sind dazu da um umgangen zu werden um jegliche Gerechtigkeit zu brechen.​

noch schlimmer, Eulenspiegel, die Bevorzugung des Prallsacks wird sogar bewusst implementiert. Das Beispiel aus dem ARD-Wirtschaftsmagazin vom Vorabend: Hier bei uns werden in diesem Jahr ca. 240 000 000 000€ vererbt. Davon gehen gerade einmal ca. 4 Mrd. an den Staat. Würden wir unser Haus, selbst erwirtschaftet, erblassen, so fiele die volle Erbschaftssteuer an, lediglich die eigenen Kinder kämen in den Genuss eines Freibetrags. Bezahlen würden sie auf jeden Fall. Vererbt ein Raffzahn aber 100 Wohnungen, so geht der Staat leer aus - per Ausnahmeregelung. Um die Dimension zu verdeutlichen: Würde der Staat auf derartige Geschenke für die Großen verzichten, er hätte kein Staatsdefizit mehr! Nur aufgrund der gerecht eingeforderten Erbschaftssteuer. Und was machen die Leute, in deren Hand es liegt? Merkel und ihr vietramesischer Ziehsohn, der den deutschen Oberlobbyisten als Chef des Wirtschaftsministeriums spielen darf, grinsen dämlich. Das wars. Es hat Methode! Erst die Weichen so stellen, dass in wenigen Taschen riesige Überschüsse entstehen, dann diese an den Staat verleihen. So lief es die ganze Zeit, und jetzt, wo es kaum noch Zinsen gibt, macht man es halt durch PPP-Projekte. Alles sehr clever arrangiert. Unser Staat dient dabei als Verschiebebahnhof von "Fleißig zu Reich", wie es in einem Vortrag so treffend auf den Punkt gebracht wurde. Und dann gibt es immer noch viele Leute, die das normal finden, unfassbar.
 
AW: Selbstauflösung der Demokratie


Weil diese Möglichkeiten zuvor in die Gesetzgebung eingebaut wurden.
Was damit wohl beabsichtigt wird?
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Sind Gesetze für die Gerechtigkeit da, oder geht es dabei um die Regelung von Machtansprüchen?​

Mit Ihren Fragen berühren Sie das schwierige Verhältnis zwischen Rechts-Positivis-mus (Legalis-mus) und den rechtsphilosophischen/naturrechtlichen :debatte::debatte::debatte: (= kontroversen Debatten ) um die Gerechtigkeit, :ironie: soll ich im Auftrag des Juristen und Rechts-Philosophen Martin KRIELE mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Selbstauflösung der Demokratie

Mit Ihren Fragen berühren Sie das schwierige Verhältnis zwischen Rechts-Positivis-mus (Legalis-mus) und den rechtsphilosophischen/naturrechtlichen :debatte::debatte::debatte: (= kontroversen Debatten ) um die Gerechtigkeit, :ironie: soll ich im Auftrag des Juristen und Rechts-Philosophen Martin KRIELE mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Das Paßt dann sehr gut zur Philosophie des als ob.
Sowie als ob sowohl als auch!​
 
AW: Selbstauflösung der Demokratie

@scriberius dazu gehört natürlich noch der gesamte Subventionismus in Höhe von Milliarden und das jedes Jahr und der Staat entzieht sich immer mehr seiner Sozialverpflichtungen, indem er ständig den Steuerzuschuß für die KV und RV Zuschüsse der Arbeitslosen und Rentner kürzt indem die Renten zunehmend nivelliert werden.
Gäbe es zB. die Kopfpauschale, dann müßte der Staat den entsprechenden Zuschlag an die Bedürftigen für die Krankenversicherung zahlen. So mach man es jedoch genau umgekeht man greift diejenigen welche noch ein bischen haben immer mehr in die Tasche. Nach dem gleichen Prinzip verfährt man in der Rentenversicherung, denn um die Mindesrenten anheben zu können werden höhere Renten, welche sich die Menschen hat erarbeiten mußten entwertet. Gerecht wäre das Rentensystem jedoch nur, wenn bei Minderrenten der Staat seinen Verpflichtungen nachkommen würde.
Wen wundert es, wo doch die Alliierten eine Rückgabe des Eigentums im Osten vorsahen da wollte es der Weststaatsteil nicht, ja dieser enteignete sogar den per Einigungsvertrag rechtmäßig den Bauern zugesicherten Bauerwald ohne die seinerzeit dafür bezahlten Geldsummen durch die Bauern zurückzuerstatten.
 
AW: Selbstauflösung der Demokratie

Das Paßt dann sehr gut zur Philosophie des als ob.
Sowie als ob sowohl als auch!​

Wenn Sie keine Ahnung von Philosophie haben, bleiben Sie vielleicht besser doch bei Ihren Leisten , um unnötige öffentliche Blamagen zu vermeiden ....Eulenspiegel :geist: (= hin oder her) ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Selbstauflösung der Demokratie

Wenn Sie keine Ahnung von Philosophie haben, bleiben Sie vielleicht besser doch bei Ihren Leisten , um unnötige öffentliche Blamagen zu vermeiden ....Eulenspiegel :geist: (= hin oder her) ....:lachen::lachen::lachen:


Blamieren tut sich aber letzten Endes am meisten, wer es nötig hat, andere zu blamieren, weil sie andere Schwerpunkte im Leben haben! :schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben