^gaia^
Well-Known Member
Also Steuern bleiben, werden nur weniger gezahlt wrden müssem, weil vieel Leute steuerbefreit arbeiten würden?Diese Logik erschließt sich mir nicht. Die Unternehmen würden bei einem bedingungsfreien (staatlich garantierten) Grundeinkommen ihrer Mitarbeiter mit weniger betrieblichen Sozialleistungen und weniger betrieblichen Rentenzusagen kostenmäßig eher stark entlastet.
Ich versteh das Konzept gerade nicht. Wo soll das Geld dafür herkommen für Krankenversicherung?
Es würde Lohnsteuer wegfallen, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung?
Du meinst sowas wie die CO2 Steuer?In der Steuerpolitik sind alle Länder der Welt aufgefordert, die direkten personenbezogenen Steuern herunterzufahren und dies durch indirekte Steuern von Produkten und Dienstleistungen nach ihren jeweiligen Umweltbelastungsbeiträgen zu besteuern, wobei Umweltentlastungen sukkzessive gezielt so zu subventionieren wären, dass ein anonymes Kontrollsystem darüber wacht, Missbrauchfälle -in der Folge - weitestgehend zu vermeiden.
Ich glaube dass das zur Folge hat, das Produzenten versuchen würden so billig wie möglich zu produzieren, um die Preise möglicht weit unten zu halten. Und das Teurere müsste man sich leisten können, wozu man arbeiten müsste, damit man sich sein Leben leisten kann.Dass möglicherweise Grundnahrungmittel und umweltbelastende Produkte dann etwas teuerer würden, dies käme doch auch den Bauern in qualitativ hochwertigen Direktmarketing in der Landwirtschaft zugute und auch Kleinunternehmer würden weit mehr den Mut zur Selbständigkeit aufbringen, wodurch auch die Versicherungswirtschaft und das Gesundheitswesen davon wieder profitieren würden...
So schön das klingt, nur noch arbeiten zu müssen, wenn man gerade Lust hat und es einem Spaß macht, glaube ich nicht an die Machbarkeit. Wegen dem Faktor Mensch.