Eulenspiegel
Well-Known Member
AW: Selbstauflösung der Demokratie
Das ist ein Irrtum, denn Sie gehen von Ihren Vorstellungen aus, wogegen ich das Haus eines Professors im Leipzig oder Dresden auf einem Grundstück von ca, 1200m² 12x12 m Grundfläche voll unterkellert, zweigeschossig mit Mansarddach, entsprechend den Anforderungen eines Professors ausgestattet meine, um für heutige Verhältnisse etwas vergleichbares zu haben. Sie halten andere für sehr dumm, so dumm das sie nicht in der Lage sind etwas zu vergleichen, was sind Sie denn das Sie sich das, ohne etwas von mir zu wissen, anmaßen?
Ich glaube, ein Haus nach den Standards der Kaiserzeit würde heute auch noch um 4 Jahresgehälter hergehen. Bei all dem darf man nicht vergessen, dass die Standards (sprich: die Ansprüche) im Laufe der Zeit exorbitant gestiegen sind !
Bezüglich Grund wäre noch anzumerken, dass die Nachfrage gestiegen ist, während das Angebot unverändert blieb. Vergleiche doch die Einwohnerzahl während der Kaiserzeit mit der jetzigen ! Ist nur eine Folge der Gesetze des Marktes, dass der Preis bei Verknappung eines Gutes steigt. Dazu braucht es keine Abzocker.
Im Mittelalter war es mitunter auch üblich, dass der Lehrling bzw die Familie des Lehrlings Geld ZAHLTE und nicht kassierte. Ist das in der Behauptung berücksichtigt ? An mittelalterliche Lehrlingsermäßigungen in Geschichtsbüchern kann ich mich auch nicht erinnern.
Aber wie auch immer. Die Produktivität ist in den letzten Jahren schneller gestiegen als die Löhne. Das ist in der Tat nicht einzusehen.
Wenn ein Unternehmensgewinn über einen längeren Zeitraum konstant um 10% pro Jahr steigt, während die Löhne nur um 2 oder 3% angehoben werden, dann besteht tatsächlich Aufklärungsbedarf.
Insbesondere von Seiten der Politik, da die Steuerlast der Arbeitnehmer überproportional zugenommen hat.
lg,
Muzmuz
Das ist ein Irrtum, denn Sie gehen von Ihren Vorstellungen aus, wogegen ich das Haus eines Professors im Leipzig oder Dresden auf einem Grundstück von ca, 1200m² 12x12 m Grundfläche voll unterkellert, zweigeschossig mit Mansarddach, entsprechend den Anforderungen eines Professors ausgestattet meine, um für heutige Verhältnisse etwas vergleichbares zu haben. Sie halten andere für sehr dumm, so dumm das sie nicht in der Lage sind etwas zu vergleichen, was sind Sie denn das Sie sich das, ohne etwas von mir zu wissen, anmaßen?