fusselhirn schrieb:
Es ist eine Glaubensfrage. Ich möchte nicht mit dir diskutieren, ob dein Glaube richtig oder falsch ist. Ich möchte nur erfahren, was du glaubst, welche Ursache bzw. warum das Universum existiert. Mehr nicht!
Eben nicht. Die Ursache Gott passt doch wunderbar und es ist zumindest eine Antwort. Widerlegbar ist sie auch nicht, aber es gibt doch bestimmt noch andere Alternativen und die intressieren mich. Hast du eine für mich?
Ich kann von mir auch nicht behaupten, daß ich eine missionarische Ader habe.
Für mich ist Glaube etwas privates.
Gott als Ursache auszuschließen, ist mir gedanklich nicht möglich.
Wobei, Gott ist immer, egal wie man es sich vorstellt, etwas allumfassendes und rießig großes.
Vorhin habe ich Antworten auf Deine Frage gesucht.
Dies sind natürlich nur geistige Vorstellungen und unterliegen ebenfalls, wenn man daran festhält einen Glauben.
Ausgehend von der Annahme der Mittelmäßigkeit halte ich es für durchaus angebracht unser Universum nicht als das Größte, bzw das letzte Körperliche Maß zu halten.
Aus dieser Sicht heraus folgende mögliche Ursachen dessen Entstehung (natürlich im Überdimensionalen Sinn gesehen):
1) Universumteilung ( vergleichsweise wie Zellteilung)
2) Urknall ( in irgendeinem für uns nicht sichtbaren, weil überdimensional großen Reaktor, wurde ein Atom zertrümmert)
Wie dem auch sei und welche physikalische Möglichkeiten noch offen bleiben,
hier auf Erden gibt es höchstwahrscheinlich ein Miniaturanschauungsmodell davon.