fusselhirn
Well-Known Member
AW: Seid ihr gläubig
Hi pispezi ,
hmm, Philosophie und Hypothese empfinde ich eher als theoretisch. Ja, dort steht das Denken im Vordergrund. Glaube beinhaltet für mich immer auch den Praxisbezug. Außerdem spielen im Glauben Gefühle und eine gewisse persönliche Hoffnung(was auch immer) eine Rolle. Deshalb ist der Glaube auch niemals ein vollständig rationales Konstrukt.
Weisst du, die Wissenschaft kann die Begriffe Wahrheit, Leben, Intelligenz bis heute nicht einheitlich definieren. Aber jeder von uns hat sie in seinem Glauben integriert.
lg,
fussel
Hi pispezi ,
hmm, Philosophie und Hypothese empfinde ich eher als theoretisch. Ja, dort steht das Denken im Vordergrund. Glaube beinhaltet für mich immer auch den Praxisbezug. Außerdem spielen im Glauben Gefühle und eine gewisse persönliche Hoffnung(was auch immer) eine Rolle. Deshalb ist der Glaube auch niemals ein vollständig rationales Konstrukt.
Ich bin eigentlich ein sehr wissenschaftsgläubiger Mensch. Ich bezweifle aber, dass man meinen Schöpfer einmal widerlegen kann, da er per Defintion außerhalb unseres wissenschaftlich wahrnehmbaren Bereich liegt. Es wird immer ein Außerhalb geben. Zum anderen ist es völlig irrelevant, ob es Gott objektiv gibt oder nicht. Für mich ist die Existenz Gottes wahr. Ich setze Leben(Gott) an den Anfang mein Kausalkette, weil ich das Leben liebe. Andere setzen ein totes System(Multiversum, das Nichts, ein anderes Universum, ...) an den Anfang. Ich denke, das hat etwas mit der Beziehung zur Umwelt zu tun, nicht mit wissenschaftlichen Beweisen.Man könnte sagen, dass Du überzeugt bist, ein Schöpfer existiert (sollte das einmal widerlegt werden, vermute ich, dass Du es dann auch akzeptierst).
Weisst du, die Wissenschaft kann die Begriffe Wahrheit, Leben, Intelligenz bis heute nicht einheitlich definieren. Aber jeder von uns hat sie in seinem Glauben integriert.
Natürlich. Ich kann dir sagen, was in meinem Glauben wahr/falsch ist. Aber über die "objektive" Welt kann ich nur subjektive Aussagen machen. Ich liebe meine Mitmenschen und glaube an die Religionsfreiheit. Ich gestehe jeder Religion ihren Wahrheitsgehalt zu. Ich bin nur ein Sandkorn am Strand. Ich würde es anmaßend nennen, wenn ich sagen würde, meine Wahrheit unter den Sandkörnern ist die Richtige für alle Sandkörner.Würdest Du auch zugestehen, dass es Gott, Teufel etc. evtl. auch nicht gibt?
lg,
fussel